Vektoren senkrecht aufeinander

Neue Frage »

toobee Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren senkrecht aufeinander
r :=
s :=

Berechnen Sie mit Hilfe des Skalarproduktes (d.h. ohne Verwendung des Kreuzproduktes alle Vektoren t, so dass die folgenden 3 Bedingungen erfüllt sind.
a) t steht senkrecht auf r
b) t steht senkrecht auf s
c) t hat die Länge 7

wie geht man den an sowas ran? a und b würd ich über das kreuzprodukt lösen, da das aber ausgeschloßen ist steh ich auf den schlauch...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mach doch einfach das, was in der Anleitung steht.





toobee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Mach doch einfach das, was in der Anleitung steht.







ich versteh leider nicht was mir das jetzt sagen soll. was bedeutet das, wenn 2 vectoren in so spitze klammern eingeschloßen sind?!?

für was stehn die doppelten betragsstriche und die tiefergestellte 2?!?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Skalarprodukt

euklidische Norm
toobee Auf diesen Beitrag antworten »

also t ist doch mein unbekannter vektor, den muss ich ja erst ermitteln, vorher kann ich gar keine skalarprodukte bilden. oder versteh ich jetzt was falsch?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst mit einem allgemeinen dreidimensionalen Vektor t ansetzen.
Du erhälst damit durch jede Bedingung eine Gleichung.
3 Gleichungen mit 3 Unbekannten ---> eindeutig lösbar

Gruß Björn
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest da mal die Ansätze Aufschreiben. t ist der gesuchte Vektor im IR³, mach halt eine schreibweise

toobee Auf diesen Beitrag antworten »

r :=

-2 * t1 = 0
-3 * t2 = 0
2 * t3 = 0

t1 = -1/2
t2= -1/3
t3 = 1/2

meinst du das so?!?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Mach doch einfach das, was in der Anleitung steht.







toobee Auf diesen Beitrag antworten »

ei unglücklich ich raffs einfach nicht wie mich das näher an meinen gesuchten vektor bringt. was heist den das ! über den gleichheitsszeichen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

! heißt, dass das gelten soll. 1. habe ich dir Vorgemacht, mit 2 und 3 erhälst Du 3 Gleichungen für 3 Uunbekannte. Das kann man dann lösen.
toobee Auf diesen Beitrag antworten »

d.h. für 2tens dann so



das mit der euklidischen norm krieg ich aber nicht aufgestellt....da brauch ich doch die wurzel des sklaraprodukt aus <t,t> ?! wie muss ich die gleichung dann aufstellen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es doch schon richtig gesagt. Nun eben noch hinschreiben.




Die Wurzel war bei <,> zu viel, sorry. Habe das editiert. Nun hier quadrieren und Du erhälst




Nun Löse aber erstmal das LGS aus 2 und 3. Dabei bleibt eine Freie Variable. Klar, denn die Länge eines Vektors hat ja nichts mit der Orthogonalität zu tun.
toobee Auf diesen Beitrag antworten »

r :=
s :=







mit lgs lösen meinst du diese GaußElimination und das jetzt auf treppenfrom bringen?!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von toobee
mit lgs lösen meinst du diese GaußElimination und das jetzt auf treppenfrom bringen?!


Ja, aber nur 1 und 2
toobee Auf diesen Beitrag antworten »



erste zeile mal 2 auf zweite addieren
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Schreibweise mag ich nicht, fehlt doch die rechte Seite










ist frei wählbar. Damit ergibt sich



toobee Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde zwar die zahlen in deinem t2 wieder, aber ich versteh nicht nach welchem prinzip du die zeile jetzt ungeformt hast verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zeile 2 nach t2 umgestellt, mehr nicht.
toobee Auf diesen Beitrag antworten »

hm.....ich verstehs nicht.

t2 -3 +1 = t3
t2 = 1/3 t3

oder wie bist du auf t2 gekommen ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Zweite zeile



toobee Auf diesen Beitrag antworten »







so?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Zweite Zeile








Nun zur ersten Zeile:






Daher sehen die zu r und s orthogonalen Vektoren wie folgt aus:



Wie muss man nun t3 wählen, damit auch die dritte Bedingung erfüllt ist?
toobee Auf diesen Beitrag antworten »

für welches t3 kommt bei einer skalarenmultiplikation des vektors mit sich selbst nach dem ziehn der wurzel 7 raus?!?

das is die frage?! ehm....das weis ich leider auch nicht....wie recht net man sowas? unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine




Da eben einsetzen. Dann ist das eine Gleichung für eine Unbekannte.
toobee Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke soweit.

Aber wenn ich jetzt mit meinen vektor r mit meinem vektor t eine skalarprodukt berechnung durchführe, müsste da doch null rauskommen, stände t senkrecht auf r.....tut es aber nicht. ist das dann nicht falsch?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das Prinzip stimmt. Hat sich irgendwo ein Rechenfehler eingeschlichen? verwirrt














Damit lautet der Vektor:




Probe:






Also war es nur ein VZ-Fehler. Nun mal weiter.
toobee Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ok , wegen der länge die ja gleich 7 sein soll





so richtig? jetzt stimmt dann zwar die länge, aber dafür funktioniert mit diesem wert als t3 die sache mit denm senkrecht afueinanderstehen nicht mehr.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann nicht sein. unglücklich Die orthogonalität hängt nicht von t_3 ab.





Nun einmal die Länge













Du hast 0.5 nicht ()² und bleibe besser in Bruchschreibweise.
toobee Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »