Tangentialebene zur Kugel

Neue Frage »

Stan Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentialebene zur Kugel
Hallo!
Ich hab eine kleine Verständnisfrage.

Gesucht ist die Tangentialebene vom Punkt R aus der auf der Kugel mit dem Mittelpunkt m liegt.

Klar eigentlich nicht so schwer..

Heftpunkt ist r, mir ist nur nicht ganz klar warum der Normalenvektor der Ebene mr und nicht rm sein soll??
(Ist desshalb wichtig da die Aufgabe im nächsten Teil nach dem Richtungsvektor eines Strahls fragt der an der Ebene gespiegelt wird)


Wenn mir das jemand sagen könnte wär supi! Danke Gott
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

der Normalvektor der Ebene kann sowohl vect(RM) als auch vect(MR) sein, sie sind ja nur entgegengesetzt orientiert, aber stehen normal auf der Tangentialebene tau(R) im Punkt R der Kugel.

tau(R): (X-R).(M-R) = 0
od.
tau(R): X.(M-R) = c, wobei c = R.(M-R)

Gr
mYthos
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »