latex

Neue Frage »

bil Auf diesen Beitrag antworten »
latex
hallo..
also hab eine frage zu latex und hatte keine lust die search fkt zu nutzen und zwar ist latex kostenlos? bzw. kann ich mir es irgendwo runter zu laden?
wenn ja wo?
danke für eure antworten...
mfg bil
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nutzt du windoof?
dann frag mal google nach miktex. brauchst noch einen editor dazu, winedit oder so.


Zitat:
hatte keine lust die search fkt zu nutzen

also dafür gibt's
Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe

und immer noch registriert Wink
bil Auf diesen Beitrag antworten »

gibts latex nur für linux? benutze beides wobei ich windows bevorzuge.
benutzt miktex genau die selben befehle wie latex?
mfg bil

ps. werde mich bald registrieren....Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

habe noch nicht viel mit miktex gearbeitet (muss es mal wieder installieren, ist seit der letzten formatierung noch nicht wieder draufgekommen), ist aber eigentlich genau das, was du suchst:
latex in windoof

also arbeite dich mal ein damit!
SLP Auf diesen Beitrag antworten »

Ich benutze das MikTeX schon seit langem und ich bin sehr zufrieden damit.. Um zu schreiben, benutze ich WinEdt. Diese beiden Programme sind auch wunderbar aufeinander abgestimmt.

Eine Frage am Rand: Meint ihr wirklich dass "Windoof" als Bezeichnung nötig ist? naja..
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Eine Frage am Rand: Meint ihr wirklich dass "Windoof" als Bezeichnung nötig ist?

eine antwort am rande: hast du denn den beitrag gut gelesen?
tatsächlich meinen nicht "wir" das, sondern nur "ich".
für diesen ausdruck kann bil rein gar nichts (also bitte keine falschen anschuldigungen), aber ich stehe dahinter, auch wenn ich selbst wido**-user bin.

aber danke für den tatsachenbericht.
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin Mac User Big Laugh ... Soviel zu Windoof Augenzwinkern ...

Ne, nur noch eine kurze Frage. Gibts ausser TexShop sonst noch so'n Programm für Mac. (Katharina hat schon einiges angegeben, aber kennt ihr noch andere?)
bil Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die anworten... hab mir jetzt miktex runtergeladen und mal schaun wie es so funkt... werde mal schaun wo man einen überblick über die standard befehle findet...
mfg bil
331stein Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
könntet ihr mir noch mal so richtig Schritt für Schritt erklären, wie ich jetzt zu LaTeX komme und was ich alles dafür brauche?
Bin nämlich etwas ratlos...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

auch winuser?

dann googlen nach miktex, das runterziehen, mit allen möglichen paketen am besten
installieren

soweit kein problem, dann brauchst du einen dazu passenden editor, z.b. winedit, obs den kostenfrei gibt bin ich mir gerade nicht sicher

in diesem kannst du dann dein tex-text (schönes wort) eingeben und hast auch eine compilierungsfunktion, die es dir in ein texfile (dvi, tex) oder auch in ein praktisches pdf verwandelt.

mfg jochen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@331stein

Hier steht, was du brauchst (Freeware) und in welcher Reihenfolge du es am besten installierst, damit alles auch automatisch erkannt wird. http://home.arcor.de/jens.mandavid/latex.html

Als Editor empfehle ich TeXnicCenter.

EDIT
Für die genauen Schritte bei der Installation von miktex kannst du auch mal unter: http://www.dante.de/help/documentation/miktex/ schauen. Da ist es sehr detailliert erklärt.
331stein Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,
ich werde es noch mal damit versuchen (und hoffe, dass das jetzt klappt), die letzten Male wurde das irgendwie immer nichts verwirrt
Melde mich dann noch mal
331stein Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich habe jetzt die 4 Sachen (Ghostscript / - view / MiKTeX und das TeXnicCenter) installiert. So weit so gut, was kann ich jetzt genau wie damit machen?
Ich bin ratlos Hilfe traurig Hilfe
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nun das TeXnicCenter nur noch starten und gebenfalls das Pfad zu MikTeX angeben Augenzwinkern .
331stein Auf diesen Beitrag antworten »

Juchuh Tanzen zumindest das installieren hat inzwischen geklappt, danke für die Hilfe.
So, hat jemand von euch vielleicht auch noch einen Tipp, wie ich jetzt die Sachen, die ich geschrieben habe in ein .pdf bekomme? Außerdem habe ich einfach mal einen Text geschrieben und darauf 10 Fehlermeldungen bekommen. Warum nur???
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Warum diese Fehlermeldungen kommen kann man dir natürlich nicht sagen, wir wissen ja nicht, welche Fehlermeldungen das jetzt im speziellen sind... Augenzwinkern Musst halt die Liste durchgehen und schauen, woran das liegt.

Aber mal ein paar der bekannteren:

- Befehl falsch geschrieben
- Befehl verwendet, der ein entpsrechendes Paket braucht (welches nicht eingebunden wurde)
- Vergessenes $ oder auch mal }
- Befehle in den normalen Text mit eingebaut, die nur im Mathemodus verfügbar sind


Wobei, dann noch eine Frage, nachdem du ja erst mit LaTeX anfängst... Hast du denn überhaupt das ganze "Drumherum" richtig? Sprich dass irgendwo am Anfang erst mal irgendwas von \documentclass steht, dass die ersten Pakete geladen werden (zum Beispiel das Zeug, um deutsche Umlaute verwenden zu können...)? So ein TeX-Dokument fängt nämlich nicht gleich mit dem eigentlichen Text an, der darf nur zwischen \begin{document} und \end{document} stehen. (Falls du HTML kannst dürfte dir das ja bekannt sein... Augenzwinkern )


Was das pdf angeht... Das müsste eigentlich auch direkt aus dem TeXnicCenter heraus gehen, weiß ich aber jetzt nicht sicher. Auf jeden Fall funktionierts mit dem Kommandozeilenbefehl pdflatex. Alternativ kannst du die dvi-Datei auch zuerst mit dvips ins PostScript-Format umwandeln und dann daraus per ps2pdf ein pdf erstellen. Man sollts nicht glauben, aber hin und wieder schauen die Ergebnisse da sogar leicht anders aus... Augenzwinkern (Unter anderem werden da durch colordvi eingebundene Farben erhalten...)
Fürs normale Arbeiten würd ich aber erst mal das dvi-Format empfehlen. Das pdf generier zumindest ich erst ganz am Ende. Hat nen ganz einfachen Grund: Mit YAP als dvi-Viewer kann ich ohne weiteres die dvi-Datei aktualisieren, während sie noch geöffnet ist - die Änderungen werden dann sofort angezeigt. Wenn ich das pdf mit dem Acrobat geöffnet hab muss ich das immer erst schließen, bevor ich da irgendwas aktualisieren kann, das find ich dann doch etwas nervig...
331stein Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, hab schon ein paar Fehler gefunden. Zum Beispiel hatte ich das Programm für die Umlaute am Anfang nicht installiert. Da kommen interessante Dinge raus Augenzwinkern
Jetzt klappt das schon viel besser.
ich habe aber noch ne Frage, wie bekomme ich denn einen ordentlichen Absatz auf die Reihe?
Ich habe nur den Befehl "\\" gefunden. Der bringt mich ja aber nur in die nächste Zeile. Dann habe ich noch "\vspace{15mm}", aber das klappt irgenwie nicht so richtig...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die "offizielle" Antwort lautet dann meist: LaTeX wählt selbst den richtigen Absatzzwischenraum. Stimmt vielleicht nach typographischen Gesichtspunkten, aber eben nicht immer mit den eigenen Wünschen überein. Augenzwinkern

"\vspace" ist schon eine gute Idee, aber sehr oft muss man LaTeX da noch mit einem Sternchen zwingen:

\vspace*{15mm}
331stein Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt klappt es damit, danke.
Und wo wir dabei sind: Wie verändere ich den oberen / unteren / linken Rand von dem gesamten Dokument?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.fh-wedel.de/~fi/latex/standard/
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

\vspace ist aber nicht in allen Fällen die feine Art... Wenn man einfach mitten im Text nen Absatz einfügen möchte macht man das besser, in dem man an \\ noch nen Parameter für den Abstand mit anhängt. Sieht dann zum Beispiel so aus: \\[15mm]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »