platonische körper zeichnen?

Neue Frage »

fas Auf diesen Beitrag antworten »
platonische körper zeichnen?
hi.
meine aufgabe sind die 5 platonischen körper zu konstruiren, in irgendeinem programm(zeichnerisch). meine fragen:
kennt einer ein gutes programm mit denen ich leicht diese 5 körper zeichnen kann?
kenne mich mit rhino 3d übrigens aus, wenn jemand weiss wie ich die da hinbekomme wäre perfekt...
ansonsten bin ich für alle tipps offen....
danke...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

passt wohl eher in die softwarerubrik
also mods, bitte verschieben

hast du mal mit euklid (demo)
(edit: obwohl das glaube ich nix 3D kann, also vergiss das) versucht?

mfg jochen
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ja euklid bringt mir leider nichts.... die dinger einfach so zu erstellen ist schwieriger als ich dachte... naja... hoffe es kommen noch tipps..
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichgültig, welches 3D-Programm du verwenden willst - vermutlich brauchst du sowas wie die (x,y,z)-Koordinaten der Eckpunkte der betreffenden Körper, oder? Für Tetraeder, Oktaeder und Hexaeder (also Würfel) ist das ja noch relativ einfach. Bei Dodekaeder und Ikosaeder muss man sich da allerdings schon etwas mehr anstrengen...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal hier
samt download
werner
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Gleichgültig, welches 3D-Programm du verwenden willst - vermutlich brauchst du sowas wie die (x,y,z)-Koordinaten der Eckpunkte der betreffenden Körper, oder?


ne die koordinaten würden mir nicht viel bringen... also ich muss die schon selbst herstellen. z.b. würfel könnte man so machen:
man nimmt ein quadrat und kopiert dieses quadrat mit 90grad an das erste quadrat usw. .... würfel ist natürlich unsinnig so herzustellen den kann ich direkt per einem mausklick anzeichnen. tetraeder geht mit den dreiecken auch noch einigermassen aber die anderen dazu fehlen mir in rhino einfach die kenntnisse das hinzubekommen. rein vom logischen herstellen würde es schon gehen aber mit rhino ist es sehr schwer....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich hab mal vor Jahren mit POVray (kein eigentlicher 3d-Modeller, zumindest keiner mit brauchbaren Interface) die platonischen Körper gerendert dargestellt, und dazu brauchte ich die Eckpunktkoordinaten - daher mein Vorschlag.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe hier und hier und da
bil Auf diesen Beitrag antworten »

danke an alle...

die links sind übrigens ganz nützlich gewesen... vorallem die fussball geschichte ist ganz gut gewesen da ich auch noch ne fussball aufgabe hab...

cu bil
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

koordinaten sind aber auch nicht schlecht
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »