Trigonometriebeispiel

Neue Frage »

eva1 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometriebeispiel
Hallo!

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was man unter einer Falllinie versteht?
Ich hätte da ein Beispiel zu lösen, bei dem ich einfach nicht durchblicke...
Das Beispiel geht so:
An eine vertikal abfallende Felswand schließt sich eine Schutthalde von 21° Gefälle an. Zur Ermittlung der Höhe dieser Wand, deren Fußpunkt nur schwer zugänglich ist, wurde in der Falllinie der Schutthalde eine 415m lange Standlinie abgesteckt.
Vom unteren Endpunkt A dieser Standlinie wurde die oberste Kante der Wand unter dem Höhenwinkel von 26° und vom oberen Endpunkt B unter dem Höhenwinkel von 29° anvisiert.
Wie hoch ist die Wand?
Wo muss ich Punkt A und B einschreibn,.. in der Falllinie? Ich weiß einfach nicht, wie ich das aufzeichnen soll, vielleicht kann mir wer nen Tipp geben? Wär euch sehr dankbar!!
Danke
lg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometriebeispiel
vermutlich so
werner
eva1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometriebeispiel
Ja, so müsste es aussehen! Dein Ergebnis stimmt jedenfalls!!! Es sollte nämlich 103 m herauskommen! Vielen Dank für deine Hilfe!!!
glg Eva
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »