Spannvektor bestimmen

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Spannvektor bestimmen
Hallo!

Die Aufgabe:
Welche Bedingung müssen u1,u2 und u3 erfüllen, damit die Ebene mit den Spannvektoren und orthogonal zur Ebene mit den Spannvektoren und ist!


Also ich habe mir erstmal den Normalenvektor der Ebene angeben, von der beide Spannvek. gebene sind. Der ist bei mir dann:

So, jetzt müsste sich doch eigentlich der Spannvektor u so darstellen lassen:


wenn r,s <> 0.

Wenn ich das aber ausprobiere, klappt das nicht!

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß,
aRo
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du nicht einfach n als deinen spannvektor u nehmen?

verwirrt




willst du hier irgendwelche speziellen r,s bestimmen?
wenn ja, wie?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Du hast alles richtig überlegt. Und die Sache "Klappt" auch, denn muss ja nur in der Ebene liegen, die von und aufgespannt wird und ist daher weder in der Richtung noch in der Länge bestimmt.

Daher kannst du letztendlich die Bedingung für , und ermitteln, indem du aus dem lin. Gleich. system




--------------------------------

die beiden Parameter r, s eliminierst. Dadurch wird eigentlich die Gleichung der Ebene beschrieben, in der und liegen.

Gr
mYthos
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe keine ahnung, wo dein fehler liegt und ob das ein einfacher weg ist:
habe es irgendwie umgekehrt angefaßt
(mit n = normalenvektor von E(u)

und
gleichgesetzt und mit u1 =1 => s = -3r
ergibt

und der paßt, denke ich
werner
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@werner

es gibt unendlich viele Vektoren , und daher ist ja nur die Bedingung für seine Koordinaten gesucht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist mir nicht ganz neu
werner
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. und warum nimmst du dann nur einen bestimmten Vektor? Es war doch die Bedingung für seine Koordinaten gesucht.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs!

vielen dank euch beiden!!!

Die Bedingung lautet:



Grüße,
aRo
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
.. und warum nimmst du dann nur einen bestimmten Vektor? Es war doch die Bedingung für seine Koordinaten gesucht.

entschuldige, war nicht bös gemeint.
aber darum habe ich den (einen von unendlich vielen) normalenvektor der ebene bestimmt, usw................................
mea culpa: ich sehe gerade, du hast geantwortet, BEVOR ich meinen tippfehler ausgebessert habe!

@aro; das meinte ich Prost
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »