Leontief-Modell? Produktionsbetrieb

Neue Frage »

Christofer Auf diesen Beitrag antworten »
Leontief-Modell? Produktionsbetrieb
Hy Leute, hab mal wieder eine Frage. Wir haben über Weihnachten ein Aufgabenblatt zum Thema Leontief-Modell bekommen, die ersten Aufgaben konnte ich relativ schnell lösen, war nicht allzu schwer. Aber Beispiel 4, da steh ich leider total an, vielleicht hat jemand von euch einen kleinen Denkanstoss für mich. Zuerst mal die Angabe.

Ein Töpfereibetrieb erzeugt zwei Arten von Töpfen, A und B. Beide Topfarten
durchlaufen während ihrer Erzeugung die Formerei, die Brennerei und die Lackiererei. Diezur Bearbeitung benötigten Zeiten sind in folgender Tabelle angegeben:
---------------A B
Formerei: 0,08 0,05
Brennerei: 0,10 0,20
Lackierei: 0,10 0,12

In der Formerei arbeiten 2 Arbeiter, in der Brennerei 4 und in der Lackierei 3. Jeder arbeitet
höchsten 40 Stunden in der Woche. An einem Topf vom Typ A verdient der Betrieb 4,50 GE,
an einem Topf vom Typ B 7 GE. Wie viele Töpfe A und wie viele Töpfe B muss der Betrieb
pro Woche erzeugen, damit sein Gewinn maximal ist? Wie groß ist dieser Gewinn?


So das wär mal die Angabe. Ich vesteh aber leider net wie ich an die Sach herangehen soll.

Ist die oben angegebene Tabelle meine Input-Matrix? Mir kommt die ganze Aufgabe sowieso komisch vor, könnte man das nicht auch mit einem Gleichungssystem lösen? Weil ja hier auch steht, der maximale Gewinn. Da müsste man dann ja die erste Ableitung einer aufgestellen Funktion bilden, wäre net wenn mir jemand einen Einstiegstipp geben könnte.

Danke Christofer smile
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leontief-Modell? Produktionsbetrieb
Das liest sich wie ein Lineares Optimierungsproblem. Kannst du die Zielfunktion und die Restriktionen aufstellen ?

Grüße Abakus smile
Christofer Auf diesen Beitrag antworten »

puuh ich weiß hier nicht unbedingt so richtig wo ich ansetzen soll

also z.B. für die Formerei, dort arbeiten 2 Arbeiter maximal 40 Stunden die Woche, Topf A --> Fertigungszeit 0,08 Topf B 0,05

würd ich so aufstellen



x steht für die Anzahl der produzierten Töpfe und 80 h weil ich 2 Arbeiter habe

Ist der Ansatz richtig?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Christofer
also z.B. für die Formerei, dort arbeiten 2 Arbeiter maximal 40 Stunden die Woche, Topf A --> Fertigungszeit 0,08 Topf B 0,05

würd ich so aufstellen



x steht für die Anzahl der produzierten Töpfe und 80 h weil ich 2 Arbeiter habe


Ja, das ist die Zeitrestriktion für die Formerei dann. Genauso geht es mit den anderen Restriktionen und der Zielfunktion.

Zum Nachlesen: Lineare Optimierung (Wiki)

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »