Beweise von Mengen .....

Neue Frage »

matheniete Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise von Mengen .....
Und auch bei dieser Aufgabe komme ich nicht klar, da ich absolut nicht weiß, wie ich so etwas beweisen könnte :




Beweisen sie oder widerlegen sie durch ein gegenbeispiel die folgenden gleichungen für mengen A, B, C


A ) ( B U C ) = ( A ) B ) U ( A ) C )


A U ( B ) C ) = ( A U B ) ) ( A U C )



DANKE DANKE DANKE!!!!!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte verwende den Formeleditor, das ist ja mehr als unübersichtlich. Was soll denn z.B. ( A ) C ) darstellen?

Gruß, therisen
matheniete Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich den denn verwenden??? sorry bin noch neu-----
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

schreibst doch ersmal schön auf

Vereinigung = (Latex: "\cup")
Schnitt = (Latex: "\cap")
matheniete Auf diesen Beitrag antworten »

das klappt leider nicht. kann ich es nicht einmal per e-mail senden da stimmen die zeichen??
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Wie das klappt nicht?

du musst da wo du den Beitrag schreiben willst auf den blauen knopf mit dem "f(x)" klicken. da kannst du dann Latex Befehle reinscheiben... oben sind die genannten die du brauchst,.. weitere findest du z.B unter http://www.emath.de/Mathe-Board/Mathe-Formeln-mit-LaTeX.html
 
 
matheniete Auf diesen Beitrag antworten »

schade, es klappt wie gesagt nicht. ich bekomme keine zeichen. auch wenn ich auf das blaue f klicke
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Die siehst du auch noch nicht wenn du schreibst..

Du musst auf den knopf klicken dann kannst du was schreiben in das fesnter..

und da musst du wenn du halt immer \cap oder \cup schreiben.. du siehst die erst später wenns fertig is oder du auf vorschau klickst
matheniete Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich doch schon gemacht!!! wenn ich schreiben will: A Schnitt ( B Vereinigung C ) = ( A Schnitt B ) Vereinigung ( A Schnitt C )

Wie schreibe ich das denn nun?
henrik Auf diesen Beitrag antworten »



" A \cap ( B \cup C ) = ( A \cap B ) \cup ( A \cap C ) "

drumherum musst du noch latex in eckigen klammern und danach /latex in eckigen klammern schreiben.. aber das übernimmt der "f(x)" knopf für dich


frau..
matheniete Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE!!!!!!!! Ich versuche es dann noch einmal mit der 2. aufgabe die ich habe, ok???



edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Als hinweis schonmal : die stimmen beide da es einfach das Distributivgesetz ist..
matheniete Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir denn nu jemand dabei helfen, diese beiden Aufgaben zu lösen? Ich weiß nicht wie ich so etwas beweisen oder wie ich Gegenbeispiele finden soll unglücklich

Aufgabenstellung: Beweisen sie oder widerlegen sie durch ein Gegenbeispiel die folgenden Gleichungen für Mengen



DANKE!!!!!!!!!
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

mh lang isses her aber:

um das zu beweisen musst alles in der Art http://de.wikipedia.org/math/6434ae1fb6a9bcb8a6f7aed36cf9c770.png
und
http://de.wikipedia.org/math/75ffa46fd9ddb4f94d93515d63b8e30f.png
schreiben.

Damit kannst du dann die klammern auflösen und zusammenfassen

Aber werden die nicht schon meist in der Vorlesung bewiesen wenn die eingeführt werden? Oder hast da nich aufgepasst?
matheniete Auf diesen Beitrag antworten »

das habe ich versucht bin dann aber gescheitert, da ich mit den verschiedenen mengen nicht klar kam unglücklich


nein da wurde eben nichts bewiesen, da die zeit zu knapp war. er hat uns nur kurz die symbole angemalt und gesagt was sie zu bedeuten haben.....

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
henrik Auf diesen Beitrag antworten »



hilft das weiter? Da drinnen kannst du jetzt gesetzte anwenden und es zusammenfassen..
matheniete Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß zum beispiel nicht was passiert wenn ich die schnittmenge mit der vereinigung multipliziere. was setzt sich dann durch?

wird minus mit plus multipliziert dann setzt sich minus durch
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Multiplizieren?? unglücklich

da ist nichts mit multiplizieren..

Lies dir vielleicht ersmal http://de.wikipedia.org/wiki/Mengenlehre
durhc oder such bei google nach Mengenlehre wenn dir das Grundlegende Wissen dazu aus der Schule fehlt
matheniete Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir denn mal mitteilen was deiner meinung nach am ende bei der 1. aufgabe rauskommt ???

Ich multipliziere die Schnittmenge von A mit B und schließlich mit C, oder??

dASS AM ENDE a SCHNEIDET B UND A SCHNEIDET C RAUSKOMMT IST KLAR; ABER WIE KOMME ICH AUF DAS VEREINIGUNGSZEICHEN ZWISCHEN DEN BEIDEN FAKTORENß WARUM KOMMT DA KEIN DUCHSCHNITT HIN?


dann bin ich nu völlig verwirrt!?!?! Könntest du mir denn eine der beiden aufgaben einmal vorrechnen so dass ich es am ende bei der 2. selbst anwenden kann? ich glaube damit wäre mir sehr geholfen.....

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Mal dir am besten ersteinmal ein Bild auf.

da ist nichts mit Multiplizieren.. du hast das Umgehen mit Mengen wohl noch ned so verstanden ..


und man kann ja auch noch freundlich bleiben Augenzwinkern und komplette Lösungen darf man hier nicht angeben sonst wird man von den mods angeschnauzt
matheniete Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie soll ich dann die klammern auflösen ohne zu multiplizieren???
Ich muss zugeben dass ich mich mit mengen immer schwer getan habe....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »