Winkelgrößen

Neue Frage »

Antonia Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelgrößen
aaalso...in mathe haben wir eine aufgabe bekommen die lautet so:

Ein 1,20m hohes dach hat die form einer sechseckspyramide. Die grundkantenlänge beträgt 80 cm. Welche Winkelgrößen haben die dreieckigen dachteile?

LOL bitte helfen ich verstehe nur bahnhof traurig
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

wie verschoben??
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist Geometrie und nicht Algebra!

Gruß, therisen
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

kannmir denn keiner helfen?????
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Werd mal nicht ungeduldig, junges Fräulein unglücklich Lies dir lieber in der Zwischenzeit mal den Userguide durch: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=879

PS: Hast du dir denn schon eine Skizze gemacht?

Gruß, therisen
 
 
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin überhaupt nicht ungeduldig


ja ne skizze schon...aba kann irgendwie nicht weiterkommen...

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Vorgehen:
Die Grundfläche besteht aus 6 gleichseitigen Dreiecken.

Berechne die Höhe eines solchen Dreiecks (also die Strecke, die Senkrecht auf den 80 cm steht, Tip: Inkreisradius). Dann kannst du die Höhe eines Seitendreiecks (Pythagoras) berechnen, und dann mit sin und cos die Winkel in den Seitendreiecken berechnen.

Die Formeln dazu findest du in jeder Formelsammlung.
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

jap ok danke! ich versuchs dann ma...


lol ich habe in meinen mathe buch nach der formel geguckt, und habe aba nirgens etwas gefunden....wie is nochma die formel für h wenn ich die grundkante habe und den rechten winkel und so...?

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da brauchst nur den pythagoras
werner
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

achso^^ du meintest was anderes xD ich meinte wie man h von dem dreieckvon der grundfläsche berechnet, aber die formel habe ich jetzt...weißnicht obs die richtige is.... so: tangenz alpha *Ankathete=h

naja^^ hoffe das stimmt^^


hoffe deine skizze hilft mir denn im mom weiß ich nicht wie ich die höhe der seite berechne^^


Die Grundfläche besteht aus 6 gleichseitigen Dreiecken.

Berechne die Höhe eines solchen Dreiecks (also die Strecke, die Senkrecht auf den 80 cm steht, Tip: Inkreisradius).

wieso?? wofür muss ich die berechnen???

edit: Dreifachpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Antonia
Ich habe schon zwei Doppelposts von dir zusammengefügt! Bitte lies dir den Userguide durch. Dort wirst du lesen, dass du auch Beiträge editieren kannst. Tu das bitte auch. Ich habe nicht so die Riesenlust, noch mehr Mehrfachposts von dir zusammenzufügen!
Danke! Augenzwinkern
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok ich habe es verstanden ich hatte den text falsch verstanden...danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

rechne halt in dem rot schraffierten dreieck mit pythagoras die lange seite s aus, das ist die seitenkante des dachdreiecks, dieses ist ein gleichschenkeliges dreieck mit der grundkante 80 cm und den beiden schenkeln s, und vielleicht findest du in dem gleichschenkeligen dreieck dann wieder ein rechtwinkeliges dreieck (durch geschicktes teilen), sodaß du dann den gesuchten winkel mit dem cos (oder sin) berechnen kannst.
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »