Ableitung! Komme nicht weiter!

Neue Frage »

Littlek Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung! Komme nicht weiter!
Muss hier zu die komplette Kurvenuntersuchung mache weiß aber irgendwie nicht wie ich vorgehen soll :/

4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Bestimmung der Nullstellen erst einmal den Zähler faktorisieren (3. binomische Formel). Bezüglich der Ableitung : Am schnellsten geht wohl Quotientenregel, ansonsten bzw. falls nicht bekannt den Nenner als ausdrücken und Produkt- und Kettenregel anwenden
mensch Auf diesen Beitrag antworten »

und auch schon recht schnell den definitionsbereich festlegen ;-) am besten noch vor der berechnung der nullstellen smile
salai Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung! Komme nicht weiter!
Zitat:
Original von Littlek
Muss hier zu die komplette Kurvenuntersuchung mache weiß aber irgendwie nicht wie ich vorgehen soll :/



ich denke die Erste Ableitung ist :
DerEierMann Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Ableitung stimmt, nur ich wurde den Nenner nicht ausmultiplizieren. Wenn man die zweite Ableitung bildet, kann man dann die Kettenregel anwenden um den Nenner abzuleiten. Folglich kürzt sich dann auch etwas weg.

=>


Bilde mal die zweite Ableitung nach der Quotienten und Kettenregel.
mensch Auf diesen Beitrag antworten »

iss richtig, falls ich mich nicht täusche Freude

edit:
aber was kann ich rauskürzen, wenn ich denn nenner der ersten ableitung nich ausmultipliziere verwirrt
 
 
Littlek Auf diesen Beitrag antworten »

Hab euch da glaube ich etwas verwirrt...

also da steht:

(btw: wie macht man den Bruchstrich?)

oder?

also:

oder?,... aber wie fass ich das jetzt sinnvoll zusammen oder hab ich hier schon was falsch gemacht?
Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja!
ist die Ableitung
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also ihr schmeißt hier mit Formeln um euch rum ohne irgendwelche Bezeichnungen.
Z.B. ist lion2's Formel falsch! Richtig ist:



@Littlek
Meinst du



oder



oder was ganz anderes?
Littlek Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von Mathespezialschüler
Also ihr schmeißt hier mit Formeln um euch rum ohne irgendwelche Bezeichnungen.
Z.B. ist lion2's Formel falsch! Richtig ist:

<-- genau die meine ich!


Und das:


meine ich smile ...
Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Also ihr schmeißt hier mit Formeln um euch rum ohne irgendwelche Bezeichnungen.
Z.B. ist lion2's Formel falsch! Richtig ist:


OK!Hammer ,

war ganz bei meinen Produkten, Augenzwinkern aber die "von x" brauchts hier doch wirklich nicht unbedingt.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@lion2
Doch, das mit dem f(x) war nötig, weil Littlek oben schrieb:
Zitat:
Original von Littlek
oder?

@Littlek
Kannst du Brüche bitte mit und nicht mit schreiben? Und wenn du es schon mit schreibst, dann bitte auch mit genug Klammern!
Denn bedeutet ohne Klammer . Richtig für wäre hingegen
Littlek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,... ich weiß nicht (wie oben schon geschrieben) nicht wie ich den Bruchstrich mache :/...

Und... könnt ihr mir jetzt helfen? Weiß nicht wie ich den Bruch weiter zusammenfassen soll...
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Littlek
Und... könnt ihr mir jetzt helfen? Weiß nicht wie ich den Bruch weiter zusammenfassen soll...

Da die Frage bezüglich des Terms von f(x) schon beantwortet wurde, meinst du wohl die 1. Ableitung Um diese nacher besser nochmals ableiten zu können, würde sich Addition von im Zähler anbieten (und dann Bruch auseinanderziehen).
Zitat:
Ja,... ich weiß nicht (wie oben schon geschrieben) nicht wie ich den Bruchstrich mache :/...

Du fügst obda "\frac{1}{2}" zwischen die latex tags ein, um zu erhalten. Siehe auch Formeleditor
DerEierMann Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mensch
iss richtig, falls ich mich nicht täusche Freude

edit:
aber was kann ich rauskürzen, wenn ich denn nenner der ersten ableitung nich ausmultipliziere verwirrt


Bei der ersten Ableitung kannst du nichts rauskürzen. Wir bilden mal die zweite Ableitung von

=>

Wie du siehst kannst du kürzen da es in beide Summanden vorkommt.
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DerEierMann
Bei der ersten Ableitung kannst du nichts rauskürzen. Wir bilden mal die zweite Ableitung von

=>

Und eben dieses recht komplizierte Ableiten hätte man sich durch die von mir vorgeschlagene Umformung ersparen können...
mensch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DerEierMann
Zitat:
Original von mensch
iss richtig, falls ich mich nicht täusche Freude

edit:
aber was kann ich rauskürzen, wenn ich denn nenner der ersten ableitung nich ausmultipliziere verwirrt


=>

Wie du siehst kannst du kürzen da es in beide Summanden vorkommt.



jo, habe ich gestern abend nicht mehr gesehen...hast natürlich recht Hammer
guest Auf diesen Beitrag antworten »

.....wie werden bei dieser Formel eigentlich die Klammern gesetzt bzw. wie soll das dann nachher ausmultipliziert werden?

F(x) =


F'(x) =
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist U, was ist V?
guest Auf diesen Beitrag antworten »

U und V waren nur zufällige Buchstaben

Aber egal hier mal die Aufgabe die ich nicht verstehe. Es sollen die Extrema von folgender Funktion errechnet werden:

f(X) =

f'(X) = = 0

Die erste Ableitung habe ich auch so, kommt bei mir das gleiche raus.

Dann wurde wohl die zweite Ableitung gemacht und die dann "0" gesetzt.
Als zweite Ableitung wurde folgendes angegeben nur kann ich nicht so recht nachvollziehen wie man hierdrauf gekommen ist:

f''(X) = X²+4X-3 = 0
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die zweite Ableitung lautet

Vielmehr wurde wohl die erste Ableitung gleich Null gesetzt. Dazu genügt es aber den Zähler gleich Null zu setzen, das liefert die Gleichung





Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »