Formel umformen

Neue Frage »

lol Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umformen
Wie kann man die Formel O=2*pi*r(r+h) nach

Radius
Durchmesser
Umfang
Grundfläche
Höhe
Mantelfläche
Oberfläche

umformen?

also:

r=blablabla
d=blablabla
u=......
...

Steht das alles auch in einer Formelsammlung?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

lol fällt mir dazu wirklich nur ein.

blablablablablablabla
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

das wär ja ne ziemlihc umfangreiche formelsammlung, wenn da jede formel noch extra nach jeder variable umgeformt drinständ...
versuchs doch mal umzustellen! smile
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umformen
Das geht mit den einfachsten mathematischen Mitteln.

Um zum Beispiel die Formel

nach a umzuformen, teilst zu einfach auf beiden Seiten durch b, und hast da stehen:

Analog dazu funktioniert das mit deiner Formel für die Oberfläche eines Zylinders, wobei ich denke, dass du Schwierigkeiten haben wirst, diese Formel nach der Mantelfläche aufzulösen. Augenzwinkern

Die entsprechenden Formeln findest du in jeder Formelsammlung. Bei mir sind jedenfalls die Formeln für Volumen, Mantel- und Oberfläche abgedruckt, die kannst du dann umformen. Beim Umformen ist es halt wichtig, auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens auch wirklich das Gleiche durchzuführen, also wirklich auf beiden Seiten z.B. durch 2 zu teilen.
lol Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das so richtig für den Radius???


r= O/2*pi*(r+h) verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du auf BEIDEN seiten r

werner
 
 
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe, du meinst das:

Aber naja, du hast halt auch nochmal r auf der rechten Seite, das solltest du da rauskriegen, sonst bringt die Formel nix und du könntest gleich r=r hinschreiben... smile

edit: Werner war schneller, wozu mach ich den Job überhaupt noch smile
lol Auf diesen Beitrag antworten »

ok, für den Radius habe ich die Formel jetzt. Aber was ist mit den anderen???
Ich peil das umformen überhaupt nicht. Ich wäte wirklich dankbar, wenn sich jemand die Zeit nehemen würde und mir auch den Rest umformen könnte.

traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

versuch doch einfach mal die formel nach h umzustellen und poste die einzelnen schritte - wir können ja dann gucken, wo du noch fehler machst!smile

ich glaube nicht, dass du davon überhaupt keine ahnung hast! wohl eher ein wenig faul...
lol Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich probiers mal bis gleich
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lol
Ich wäte wirklich dankbar, wenn sich jemand die Zeit nehemen würde und mir auch den Rest umformen könnte

Komplettlösungen gibt es hier nicht!
Erstens verstößt das gegen das Prinzip des Boardes und zweitens bringt dir das überhaupt nicht.

btw: *lol* - Ich glaube ich sollte mir den Satz echt als Signatur setzen...


Also:
Mach dochmal einen Anfang und probier z.B die Formel für die Höhe aufzustellen. Wenns nicht richtig ist, dann werden wir schon helfen!



Gruss
mercany


/edit: hmm.... diesmal warst du schneller babelfish Augenzwinkern
lol Auf diesen Beitrag antworten »

O= 2*pi*r*(r+h) | /(2*pi*r)

O/(2*pi*r)= r+h

r+h = O/(2*pi*r) | -r

h= ((O/(2*pi*r) –r)

Stimmt das so?? verwirrt

( Gibt es eigentlich ein Programm mit dem man Formeln anderst schreiben kann als mit der Tastatur???)
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lol
( Gibt es eigentlich ein Programm mit dem man Formeln anderst schreiben kann als mit der Tastatur???)


Formeleditor
lol Auf diesen Beitrag antworten »

prüft mal die Formel
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

passt.
lol Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich probier mal die anderen
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mit dem Formeleditor.
Da der Radius der zweifache Durchmesser ist, reicht es selbstverständlich, die Formel für den Radius *2 zu nehmen

wäre dann also die Formel für den Durchmesser, ja.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ja, weil ja 2r=d

wenn du den formeleditor nutzen würdest, wär das wesentlich besser zu erkennen! http://www.matheboard.de/formeleditor.php

/edit: zu spät... heut ist eindeutig zu wenig los... Augenzwinkern
lol Auf diesen Beitrag antworten »

ok, jetzt fehlen mir noch Umfang und Grundfläche. Das kapiere ich überhaupt nicht. Vieleicht kann es mir jemand schritt füt schritt erklären...

Hilfe Hilfe
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Umfang und Grundfläche sind vollkommen elementare Formeln.
Da musst du nichts umformen.
Was ist denn die Grundfläche eines Zylinders? Richtig ein Kreis. Und wie schaut die Formel für die Fläche eines Kreises und den Umfang eines Kreises aus?
Steht unter Garantie in jeder Formelsammlung.

Wenn du die Formeln hast, findest du beide im übrigen in deiner Formel für die Oberfläche (wenn du sie ausmultiplizierst) wieder, nur so als Zusatzinfo.
lol Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich galube jetzt habe ich alles für mein GFS. wenns noch Fragen gibt melde ich mich noch mal.

Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »