Tetraeder erstellen

Neue Frage »

Karlchen Auf diesen Beitrag antworten »
Tetraeder erstellen
Hallo,


ich dreh noch durch wegen dem Tetraeder ,ich weiß zwar was es ist ,aber ich kann es nicht erstellen .

Kann mal einer eine kurze Schritt für Schritt Anleitung schreiben ,wie man am besten ein Tetraeder erstellt ??



Ich wäre sehr dankbar


Mfg

Karlchen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tetraeder erstellen
am besten geht es, wennd u dir ein koordinatensystem erstellst und dann vom ursprung aus anfängst zu zeichnen.
Karlchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das Hauptproblem ist ja ich weiß nichts über das Tetraeder .

Ich weiß ,dass es aus 4 gleichseiten 3ecken besteht ,aber ich kenne keine Zusammenhänge zwischen den einzelnen Seiten .

Wir haben eine Hausaufgabe auf a=6cm ,k=1/2 , alpha=45°

Aber wie soll ich daraus was zeichnen ??

Mfg
Karlchen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tetraeder gibt's viele - kann es sein, dass du ein reguläres Tetraeder (d.h. mit gleichlangen Kanten) meinst?

Und was verstehst du unter "erstellen":
- Angabe von Koordinaten der 4 Eckpunkte, oder
- Projektionsabbildung (dreidimensionales Zeichnen geht ja irgendwie schlecht auf Papier), oder
- ganz was anderes?
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Tetraeder ist ein Körper, der aus vier gleichseitigen Dreiecken besteht. Man könnte sagen, es ist im Prinzip eine Pyramide mit dreieckiger Grundfläche. Alle Kantenlängen sind gleich lang (bei dir a=6cm).

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d3/Tetraeder-Animation.gif

Die Angabe k=(1/2) irritiert mich ein wenig, weil ich nicht weiß, was sie bedeuten soll. k bezeichnet Normalerweise die Kantenzahl.

Vielleicht hilft dir der Link zu Wikipedia ein wenig weiter, ungefähr auf der Hälfte der Seite ist eine Methode gezeigt, mit der man einen Tetraeder recht elegant zeichen kann (mit Hilfe eines Würfels).
Karlchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich meine mit erstellen es nach den Vorgaben in mein Heft zu zeichnen .

ICh vermute es geht um ein reguläres Tetraeder.


Mfg

Karlchen
 
 
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich (als Freund der darstellenden Geometrie) hab gerade mal die auf Wikipedia beschriebene Methode ausprobiert. Geht eigentlich ganz gut:
Karlchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich habe jetzt auch ein Bild gefunden :

http://www.mathematische-basteleien.de/tetraeder03.gif


^^ So muss das Tetraeder aussehen :

Aber wie mach ich das jetzt ?


MFg

Karlchen
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Karlchen
Aber wie mach ich das jetzt ?


Dazu gibt es mehrere Methoden.

Zum einen die, die ich gerade gepostet habe, indem du das Ganze in einen Würfel mit Kantenlänge einbeschreibst.

Oder du rechnest dir die Koordinaten der Eckpunkte aus, zeichnest sie in ein Koordinatensystem ein und verbindest die Punkte.

Das sind die einfachsten Möglichkeiten. Kannst den Würfel oder das Koordinatensystem auch einfach ganz dünn zeichnen und danach wegradieren smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht ist es so gemeint
(winkel der x-achse 45°, verkürzungsfaktor 1/2)
besonders schön is net
werner
Karlchen Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

wenn man das mit dem Rechteck zeichnet ,dann zieht es aber nicht so aus wie auf meinen Bild .

Das wundert mich ,dass niemand eine Idee hat ,wie man das zeichnet.

Mfg

Icseb
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mußt dir halt euklid downloaden
werner
Karlchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich will es zwar auf Papier zeichnen aber ich guck trotzdem mal nach Euklid (wird wohl ein Programm sein)


Mfg

Karlchen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

findest du hier
kannst es ja nachher auf papier ausdrucken
werner
und so schaut dein tetra mit alpha = 30 und k = 1 mit euklid aus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »