Wahrscheinlichkeit bei Bewerbung

Neue Frage »

Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit bei Bewerbung
Wie rechne ich die Wahrscheinlcihkeit bei folgender Vorraussetzung aus? Angenommen, da ist jemand, der bewirbt sich bei mehreren Unternehmen und jedes Mal steht die Chance 1 zu 5 dass er angenommen wird. Wie rechne ich aus, wie groß die Chance ist, angenommen zu werden, wenn er sich 7 mal beworben hat?
Wie ist da die Rechnung? Ich hab überlegt jeweils 1/5 + 1/5 + 1/5 ....aber irgendwie komme ich da auf sehr komische Lösungen...
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!!!
Grüße
Sebastian
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hm... ich würde da mit binomialverteilung rangehen!
sagt dir das was?
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

nee, leider nicht...kannst du das kurz erklären?
wenn nicht, sag mir doch bitte wenigstens die Lösung smile
Und wenn du eine tolle Seite kennst, wo es toll erklärt wird, würd ich auch nicht nein sagen...
Grüße
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sebastian
wenn nicht, sag mir doch bitte wenigstens die Lösung smile


komplette lösungen gibts hier nich - nur hilfe zur lösung! http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=879

in welche klasse gehst du denn? nur um das mal einzuschätzen...
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich ja und verlang ich ja auch gar nicht.
Deswegen hab ich ja auch nachgefragt, ob du es mir erklären kannst, mit der binominalverteilung.
ich geh in die 13.klasse...
bitte hilf mir und erklär mir das, ist ziemlich wichtig für mich!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

machs ganz anders; binomialveteilung ist hier nicht so geeignet.....
sry @babelfish!

berechne die gegenwahrscheinlichkeit, dass die bewerbung bei nicht funktioniert.
stichwort: produktexperiment.
 
 
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
machs ganz anders; binomialveteilung ist hier nicht so geeignet.....
sry @babelfish!

berechne die gegenwahrscheinlichkeit,


ja loeds, du hast wie immer recht! smile
mir ist das auch grad beim staubsaugen gekommen... Forum Kloppe
geht natürlich viel schneller! smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

über die binomialverteilung kann man seine simple formel auch argumentieren:
X sei binomialverteilt (mit den entsprechenden parametern, die verrate ich hier noch nicht)

X kann 0,1,...,7 annehmen, günstig, wenn X mindestens 1 annimmt
du berechnest dann P(gesucht)=P(X=1)+P(X=2)+.....+P(X=7)=1-P(X=0)

naja, geht also auch....

mfg jochen



ps: beim staubsaugen; hihi!
Wink
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, ich bin nicht so gut in Mathe....
Was ist die Gegenwahrscheinlichkeit? Wäre das dann bei einer Bewerbung 4:5? Aber was kann ich damit anfangen?
Hilfe verwirrt traurig
Verzweiflung.......
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nimm das gegenereignis.
formulieren wir das erstmal:
berechne: wie goß ist die wahrsheinlichkeit, nicht angenommen zu werden?

es muss gelten: P(angenommen)+P(nicht angenommen)=1
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

aalso:

du bewirbst dich bei 7 firmen.
bei jeder firma wirst du mit einer wahrscheinlichkeit von 1/5 (also 20%) genommen.
jetzt gibt es ja mehrere möglichkeiten, wie das ganze ablaufen könnte:

0 mal angenommen
1 mal angenommen
2 mal angenommen
...
7 mal angenommen.

du suchst jetzt also die wahrscheinlichkeit dafür, dass du bei mindestens einer firma angenommen wirst!
genauso gut könntest du aber auch sagen, dass du dir von allen wahrscheinlichkeiten insgesamt, die, die du nicht brauchst (nämlich die für 0 mal angenommen), abziehst!
also rechnest du, anstatt alle wahrscheinlichkeiten für 1mal angenommen, 2 mal angenommen.... zu addieren, einfach

1 - p (die wahrscheinlichkeit 0 mal angenommen zu werden)

denn die 1 (oder die 100%) enthält alle möglichen wahrscheinlichkeit, die ich oben aufgelistet habe.
ziehst du nun die wahrscheinlichkeit nicht genommen zu werden von der 1 ab, erhälst du deine wahrscheinlichkeit dafür, dass du mindestens einmal angenommen wirst.



so, jetzt gilt es nur noch auszurechnen, wie wahrscheinlihc es ist, bei allen 7 firmen nicht genommen zu werden!
bekommst du das hin?
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

nee, ich fürchte nicht...
aber immerhin leuchtet mir das bis jetzt alles ein!
aber ich habe pro Firma die Wahrscheinlichkeit von 4/5, dass ich nicht angenommen werde, oder? Wie ich das aber nun zusammenrechne, ist mir noch unklar!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

denke dir mal, es wären nur 2 firmen.
wie groß ist die wahrscheinlichkeit bei beiden nicht angenommen zu werden?
die ereignisse sind unabhängig.


danach überleg dir das für 3 und dann sollte es für 7 klar sein.
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal für deine ausführlichen Erläuterungen LOED, aber irgendwie stehe ich entweder total auf dem Schlauch, oder ich habs einfach noch nicht im Unterricht gehabt. Ich hätte jetzt auf eine Wahrscheinlichkeit von 8/10 getippt, bei beiden Unternehmen abgelehnt zu werden, aber das kann ja nicht stimmen...daher ist mir auch weeiteres nicht klar!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

PRODUKTexperiment


anderes beispiel:
eine 6 zu in einem wurf würfeln hat eine wahrscheinlichkeit von 1/6
wie groß ist die wahrscheinlichkeit mit 2 mal würfeln 2 6er zu werfen?
wie groß aus 3 würfen 3 6er zu werfen?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du müsstest die einzelnen wahrscheinlichkeiten, wie an einem baumdiagramm/wahrscheinlichkeitenbaum, multiplizieren!

edit um nicht zuviel vorweg zu nehmen... Augenzwinkern
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

2/36?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wie mir scheint hast du jetzt den zähler addiert und den nenner multipliziert!
du müsstest dich für eins von beidem (addieren oder multiplizieren) entscheiden! Augenzwinkern
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

1/36
aber 2/36 erschien mir logischer verwirrt
Na gut, 1/36, wenn ich das jetzt auf die Unternehmen übertrage, ist die Wahrschienlichkeit, an beiden Unternehmen nicht angenommen zu werden 16/25, richtig?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

genau, für 2 unternehmen wärs 4/5*4/5=(4/5)^2=16/25

wie stehts jetzt mit 7 unternehmen?


p.s.: wieso sind für dich 2/36 logischer?!verwirrt
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

weils 2 Unternhemn sind und....naja, egal..... smile

bei sieben Unternehmen sind das 16384/78125 = (4/5)^7....

muss ich diese Zahl jetzt von eins abziehen um herauszufinden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, eine Stelle zu finden?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sebastian
muss ich diese Zahl jetzt von eins abziehen um herauszufinden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, eine Stelle zu finden?


genau! denn (4/5)^7 ist ja im moment nur die wahrscheinlichkeit dafür, dass dich unternehmen 1 abgelehnt hat, unternehmen 2 abgelehnt hat, usw...
wenn du das jetzt von 1 abziehst, erfährst du wie wahrscheinlich es ist, dass dich mindestens eines der unternehmen nimmt.

alles klar?
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank für eure kompetente Hilfe! Ihr habt mir echt super doll geholfen! Idee!
Wink Grüße,
Sebastian
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »