Latex, drucken

Neue Frage »

Nina2 Auf diesen Beitrag antworten »
Latex, drucken
So, also ich hab folgendes Problem. Ich muss ein Hand-out für ein Mathe Referat machen. Hab aber kein Latex (und kein Linux), und weiß nicht wie ich das nun machen soll. Kann man die Texte, die man hier im Forum schreibt eigentlich ausdrucken? Oder wird dann nur der Quelltext gedruckt?

Was soll ich nun machen??
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo es gibt extra eine "Druckvorschau", um die einzelnen Beiträge aus dem Forum zu drucken Augenzwinkern .

Den kannst du nutzen. Wenn du kein besitzt, kannst du im Notfall auch Micro$ofts Word benutzen, um die Formeln zu setzen mit dem Formeleditor. Augenzwinkern .
nina 2 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie krieg ich es dann hin, dass ich nur einen beitrag druck, und dass da links kein dem Autor steht? Ich würde gerne einfach nur das drucken, wa sich selbst schreibe, und nicht die ganze Seite, die ich auf dem Bildschirm sehe. Wie macht man das?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kannst du da einfach einen Sreenshot machen und ihn anschließend passend zurechtschneiden(geht ganz einfach in Paint) und dann nur den Auschnitt drucken aber ich finde die Hintergrundfarbe auch nicht so schön, also ich würde dann doch lieber den Formeleditor von Microsoft Word nehmen
nina 2 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie find ich den Formeleditor von microsoft?? muss man den erst irgendwo herunterladen? Oder hat man den schon?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auch einfach noch die Formeln in deinen Text kopieren Augenzwinkern .

Dazu klickst du einfach rechte Maustaste auf die Formel "kopieren" und dann in Worddoof-Dokument wieder "einfügen", dann ist die im Text Augenzwinkern .
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Klappt das? Ich kenne mich nicht aus, ob das Programm Latex-Codes erkennt ansonsten kannst du wieder nur das Bild nehmen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Klappt das? Ich kenne mich nicht aus, ob das Programm Latex-Codes erkennt ansonsten kannst du wieder nur das Bild nehmen

Nein. Es ist so:

Für das Forum werden über eine PHP-Script ganz normale Bilder wie JPEG, GIF, ... -Dateien erstellt. Diese Bilder kann man auch als ganz normale Bilder ins Worddoof Dokument kopieren Augenzwinkern .
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal versucht dein aus dem oberen Beitragh zu kopieren, aber heraus kommt bei mir immer \text{\LaTeX} und kein Bild
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Dann musst du erst: "Bild speichern unter..." klicken, spechern und das Bild danach im Windoofword einfügen.
SLP Auf diesen Beitrag antworten »

Einfacher geht es wohl mit dem LaTeX - Online - Compiler

Grüsse

SLP
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Da es zu der Überschrift passt, stelle ich die Frage mal hier.

Was muss ich denn eingeben, damit der Druckbereich vom Dokument, mit LaTeX erstellt, größer wird? Oder hab ich da nur ne Option übersehen? Mein Drucker funktioniert nämlich sonst normal.
Egal, welchen Dokumenttyp und welche Schriftgröße ich nehme, der Rand von Text zu Papierende beträgt ca. 5cm pro seite, das ist Papierverschwendung und trägt zu Lesbarkeit und Ordnung nich grad bei unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ari
trägt zu Lesbarkeit und Ordnung nich grad bei unglücklich


Doch, genau das sollte es. Ein Text ist angenehm zu lesen, wenn pro Zeile maximal(?) 70 Zeichen sind. Auch eine bestimmte Anzahl von Zeilen sollte man für ein ansprechendes Layout nicht überschreiten. Die Ränder werden bei Änderung der Schriftgröße angepasst. Größere Schrift bedeutet also kleinere Ränder. Der Text pro Seite bleibt aber etwa gleich.

Wenn du mehr wissen willst, dann schau dich mal ein bißchen in der Koma-Anleitung (pdf, 2,2MB) oder bei google um.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ari
Was muss ich denn eingeben, damit der Druckbereich vom Dokument, mit LaTeX erstellt, größer wird?


Für den Anfang versuch's mal mit dem Einbinden von

code:
1:
\usepackage{a4wide}

in den Kopf deines LaTeX-Dokuments. Wenn dir das nicht genügt, kannst du aus a4wide.sty - in der Win32-MiKTeX-Installation übrigens gewöhnlich unter

\texmf\tex\latex\ltxmisc\a4wide.sty

zu finden - einen neuen Stylefile mit noch kleineren Rändern selber basteln. Aber Vorsicht, die Lesbarkeit kann dann darunter leiden, da hat Calvin schon recht.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Ränder werden bei Änderung der Schriftgröße angepasst. Größere Schrift bedeutet also kleinere Ränder. Der Text pro Seite bleibt aber etwa gleich.

Gut, das habe ich zugegeben noch nicht ausprobiert, war nur nach dem ersten Ausdruck geschockt.

\usepackage{a4wide} funktioniert bei mir nicht verwirrt "LaTeX Error: LaTeX2e command \usepackage in LaTeX 2.09 document" - heißt das so viel, dass ich das paket nicht habe? *nicht-versteh*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
[quote]Original von Ari
\usepackage{a4wide} funktioniert bei mir nicht verwirrt "LaTeX Error: LaTeX2e command \usepackage in LaTeX 2.09 document"

Ach du Schreck, du verwendest noch ??? geschockt geschockt geschockt

Das ist seit ca. 10 Jahren veraltet, seither nimmt man eigentlich . Am besten, du steigst auch darauf um. Wenn du Glück hast, genügt es die erste Zeile zu ändern, nach etwa dem Muster

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[ngerman]{babel}

\parindent0em
\parskip1em

\begin{document}

Die Textbreite in diesem Dokument sollte jetzt bei Verwendung des Paketes
\emph{a4wide} sowie der Schriftgröße \emph{12pt} etwa 6.375~in,
also etwa 162~mm betragen.

\end{document}
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das ist seit ca. 10 Jahren veraltet, seither nimmt man eigentlich \mbox{\LaTeX2e}. Am besten, du steigst auch darauf um. Wenn du Glück hast, genügt es die erste Zeile zu ändern, nach etwa dem Muster

oh...ähm, hab irgendein TeXniccenter...und bin damit eig auch zufrieden, muss ich da jetzt nen neues texniccenter runterladen - ? weil da steht 1999-2005 verwirrt oder fehlt mir da nen neues ket" für latex?

was hat denn der befehl \emph zu bedeuten?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Umsteigen heißt eigentlich erstmal nur, dass du deine Dokumente statt mit \documentstyle[...]{...} künftig mit \documentclass[...]{...} startest - deshalb das Beispiel von mir. Das betrifft die Installation von MiKTeX/TeXnicCenter in keinster Weise, da kann ich dich beruhigen.

Ich weiß gar nicht, wie du auf die alte \documentstyle-Syntax verfallen bist - ist das die "Schuld" vom TeXnicCenter? Auf alle Fälle würde ich nicht weiter auf ein totes Pferd wie setzen...
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich weiß gar nicht, wie du auf die alte \documentstyle-Syntax verfallen bist - ist das die "Schuld" vom TeXnicCenter?

müsste ausm latex-kochbuch sein, von irgendso einer uni

ah mit dem anderen befehl funktionierts Tanzen jetzt geht nur das deutsche zusatzpack nicht mehr (für deutsches datum) aber damit kann ich auch leben ^^

vielen Dank Arthur! smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ari
jetzt geht nur das deutsche zusatzpack nicht mehr (für deutsches datum)

Wie wurde denn das eingebunden? Falls es ein echter Stylefile (ich nenne ihn mal zusatzpack.sty) war, d.h. in den eckigen Klammern bei \documentstyle[zusatzpack] stand, dann musst du es jetzt in einer Zusatzzeile \usepackage[zusatzpack] anfügen.

Kann aber sein, dass es wirklich ein paar Inkompatibilitäten gibt. Aber die besseren Möglichkeiten von , z.B. beim Grafik-Einbinden, sollten solche Nachteile aufwiegen.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Seitenränder sollte man besser mit dem Paket geometry verändern, z.B.

code:
1:
2:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[margin=2cm]{geometry}

a4wide sollte man gemäß l2tabu nicht mehr verwenden:

Zitat:
Paket a4, Paket a4wide

Diese beiden Pakete sollten nicht mehr verwendet und ersatzlos aus dem LaTeX-Quelltext gestrichen und durch die Klassenoption a4paper ersetzt werden. Abgesehen davon, dass das Layout der meisten dieser Pakete typografisch mehr als fragwürdig ist, existieren mehrere verschiedene, zu einander inkompatible Versionen. Man kann sich also nicht einmal sicher sein, dass auf einem anderen Rechner das Dokument gleich (schlecht?) aussieht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dass ein Vertreter der reinen Lehre sich der Sache annimmt. Ich bin mehr Pragmatiker, und kenne die neuesten Empfehlungen nicht so. Aber gut zu wissen. Augenzwinkern
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank an euch zwei Gott jetzt funktionierts super ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »