"Kurvendiskussion" "rückwerts"

Neue Frage »

gast_1 Auf diesen Beitrag antworten »
"Kurvendiskussion" "rückwerts"
Der Graph einer ganzrationalen Funktion 5. Gerades
ist Symmetrisch zum Ursprung und hat dort die Gerade y = 2x
als Wendetangente. Er berührt ferner die x-Achse bei x = - 2.

Frage: Wie heißt die Funktionsgleichung?
( aus den gegeben Informationen oben muss man sozusagen 4 Gleichungen bilden aus denen man durch das einsetzverfahren die benötigten Werte bekommt um dann die "normale Funktion" bilden zu können.")

Tanzen
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

was willst du uns mit diesem Thema sagen? Ist das eine von dir erstellte Übungsaufgabe oder eine Aufgabe, an der du selbst scheiterst? Wenn zweiteres, dann sag uns doch bitte, wo du scheiterst und warum Augenzwinkern

Danke und Gruß,
Thomas
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Und was hast du schon gerechnet? Wo hast du bei der Aufgabe Probleme?

EDIT: Thomas war schneller.. Beitrag editiert um Mißverständnissen vorzubeugen Augenzwinkern
gast_1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.. so eine Art von Aufgabe, werden ich demnächst in einer Mathearbeit lösen müssen.

Ich fange erst einmal damit an was ich kann...

also gesucht ist eine Funktion 5. Gerades die symmetrisch zum Ursprung ist
d.h. symmetrisch zu ( 0 / 0 ) ist.

daraus kann ich z.B. schlussfolgern dass sie 5 mögliche Nullstellen haben kann und das die

Funktion folgender maßen aussieht (also das ist jetzt nicht die lösungs Funktion nach der gesucht ist wisst ihr aber warscheinlich)

f(x) =ax^5 + bx^3 + cx^1 + d

das symmetrisch zum ursprung ( 0 / 0 ) gibt halt an das nur ungerade zahlen vorkommen als potenzen... gut bis hier hin war es ganz einfach
nun kommen noch die ersten 3 oder 4 Ableitungen und dann endet es auch schon... weiter kann ich nicht. Ich weis nur noch das ich aus den gegebenen Informationen 4 Gleichungen bilden muss und dann sozusagen das Einsetzverfahren anwenden muss um halt nach einannder a, b, c und d aus zu rechnen.
koller74 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast_1

f(x) =ax^5 + bx^3 + cx^1 + d

das symmetrisch zum ursprung ( 0 / 0 ) gibt halt an das nur ungerade zahlen vorkommen als potenzen... gut bis hier hin war es ganz einfach


d*x^0; 0 ist glaube ich nicht ungerade Augenzwinkern . d fällt also weg und Du brauchst nur drei Gleichungen.

Grüsse, Koller.
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bedinung mit der Tangente lautet f'(0)=2. Daraus bekommst du c.
Die x-Achse hat bei x=-2 die Koordinaten (-2,0) Augenzwinkern und die Steigung Null. Also muss f'(-2)=0 und f(-2)=0 gelten. Aus den zwei Bedingungen solltest du a und b bestimmen können.
 
 
gast_1 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir das mit der tangente noch mal genauer erklären wie kommst du auf f'(0)= 2 ?

also f'(x) = 5ax^4 + 3bx^2 + c
setzt man für x null ein dann ist f'(x) = c
wie kommst auf 2 und wieso setzt du x = 0 bei f'(x) ?
bin kein Mathegenie daher immer ein bisschen ausführlicher wens geht
Willkommen
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Die Tangente berührt die Kurve in dem Punkt, hat also dort die gleiche Steigung (und Funktionswert natürlich).
t(x)=2x hat die Steigung 2, also muss f(x) auch an dem x-Ort (0) der Tangente die Steigung 2 haben. -> f'(0)=2.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »