Formel umstellen

Neue Frage »

Gast2727 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Hallo!

ich bin schon lange aus der Scchulke, kann mir mal jemand helfen?
Es soll eine Formel umgestellt werden.

Die lautet: P=U*I
Ich möchte nun nach I umstellen.
Ich würde sagen I=P/U

Ist das richtig?
kann man mir mal erklären, wie man eine Formal grundsätzlich umstellt?

Danke und Gruß
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Die Umstellung ist richtig. Grundsätzlich macht man mit Gleichungen (Formeln) sogenannte Äquivalenzumformungen. D.h. man addiert oder subtrahiert auf beiden Seiten die gleiche Zahl oder Variable. Oder man multipliziert oder dividiert auf beiden Seiten mit der gleichen Zahl oder Variablen, außer Null. Was man verwenden muß, hängt von der Situation ab. Bei dem Ausdruck U*I nimmt man die gegensätzliche Operation zur Multiplikation mit U, also Division durch U.
Neben diesen Grundrechenarten gibt es noch weitere Äquivalenzumformungen, die aber unter Umständen eine Einschränkung des verwendeten Zahlenbereichs erfordern.
Gast2727 Auf diesen Beitrag antworten »

aha...wäre dann also
u=i/p ?

Hab ich das richtig verstanden?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

leider falsch. unglücklich
Wir hatten P=U*I. U wird mit I multipliziert. Was ist demnach die gegensätzliche Operation zur Multiplikation mit I?
Gast2727 Auf diesen Beitrag antworten »

aha, also u=i*p
weil ja durch u dividiert wurde muss ich das also multiplizieren um es auf die andere seite zu bekommen, habe ich das nun ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

nein, auch falsch. unglücklich
Es ist P = U * I. Jetzt wollen wir das I, das mit Multiplikation an dem U klebt, loswerden. Was ist da zu tun?
 
 
Gast2727 Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich dividieren, also /i
u=p/i

korrekt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt! Freude
Bei so Formeln wie P = U*I kann man sich die Umstellungen auch über das Formeldreieck merken. Man schreibt:
P
--------
U * I
Hier ist eine Variable die entsprechende Operation aus den anderen beiden. Also:
P = U*I
U = P / I
I = P / U
Gast2727 Auf diesen Beitrag antworten »

Oki, super, vielen Dank!

Bin halt schon 17 Jahre aus der Schule Augenzwinkern

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »