Gleichungssysteme- Textaufgabe |
01.03.2004, 22:16 | klugec | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Gleichungssysteme- Textaufgabe Ich komme hier irgendwie nicht weiter. Habe 2 Textaufgaben. 1. Der Umfang eines gleichschenklichen Dreieckes beträgt 36 cm. Die Schenkel sind 6 cm kürzer als die basis. Wie lang sind die einzelnen Seiten des Dreieckes? -- Wie stelle ich die Gleichung her? 2. Ein Vater sagt zu seinen Sohn: " Vor fünf Jahren war ich dreimal so alt wie du, in sechs Jahren bin ich doppelt so alt wie du". Wie alt sind beide? Folgende Gleichung habe ich für die 2. Aufgestellt. 3x - 5 = y 2x + 6 = y x = 11 y = 28. Doppelt so alt würde passen, aber dreimal so alt geht nicht auf, was habe ich da falsch gemacht? Danke für jede Hilfe |
||||
01.03.2004, 22:34 | Gnu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
1. Die Formel für den Umfang eines Gleichschenkligen Dreiecks ist ja Länge der 2 Schenkel + Länge der Basis. Also definieren wir die Basis mal als x, und jetzt dürfts eigentlich keine Probleme mehr geben weil man nur 1 Gleichung aufstellen muss, brauchst net mal ein Gleichungssystem dafür. Bei der zweiten muss ich auch noch überlegen.... |
||||
01.03.2004, 22:41 | klugec | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
also wäre die gleichung 6+6+x=36 x= 24 |
||||
01.03.2004, 22:44 | Gnu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die Schenkel sind ja 6 cm WENIGER als die Basis (also x), also x - 6. |
||||
01.03.2004, 22:47 | nills | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ich würde das ganze folgendermaßen realisieren: gegeben ist: u = 36 schenkel = basis - 6 u = 2 * schenkel + basis <=>u=2 * (basis - 6) + basis <=>u=3 * basis - 12 einsetzen: 36 = 3* basis - 12 |+12 48 = 3* basis|:3 16=basis schenkel = basis - 6 => schenkel=16-6=10 mfg Nills |
||||
01.03.2004, 22:49 | klugec | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ah....vielen dank. Jetzt noch die 2. und wir sind alle zufrieden |
||||
Anzeige | ||||
|
||||
01.03.2004, 23:06 | Gnu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Der Ansatz is ein wenig strange zu formulieren, warum weiss ich auch net.... Ansatz: x - 5 = 1/3y x + 6 =1/2y Erklärung: Junge war vor 5 Jahren ein drittel mal so alt wie der Vater; Junge ist in 6 Jahren halt so alt wie er... Rest sollte kein Problem sein... |
||||
01.03.2004, 23:13 | klugec | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
das hört sich gut an . Vater ist somit 66 und Sohn ist 27 |
||||
01.03.2004, 23:19 | Gnu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Tschuldigung, irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein, ich hab da was anderes raus....mal nachprüfen.... |
||||
01.03.2004, 23:21 | klugec | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
das kann aber hinhauen (27 - 5) * 3 = 66 (27 + 6 ) * 2 = 66 |
||||
01.03.2004, 23:40 | Poff | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Gleichungssysteme- Textaufgabe nee, das kommt nicht hin, wenn ich nicht gerade mal wieder ein Brett vorm Kopf habe ;-// ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 2. Ein Vater sagt zu seinen Sohn: " Vor fünf Jahren war ich dreimal so alt wie du, in sechs Jahren bin ich doppelt so alt wie du". Wie alt sind beide? y=Alter Vater y-5 =3(x-5) y+6=2(x+6) //EDIT by sommer87: bitte keine Doppelpost. Edit-Funktion nutzen |
||||
01.03.2004, 23:53 | klugec | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
und wie rechnet man das aus? Edit: ich hab das gerade mal bei einen gleuchungssystem-rechner online ausrechnen lassen, da kam dies raus: Gleichung I:y-5 = 3(x-5) Gleichung II:y+6 = 2(x+6) Gleichung I nach y aufloesen:y-5 = 3x-15 y = 5+3x-15 y = -10+3x Gleichung II nach y aufloesen:y+6 = 2x+12 y = -6+2x+12 y = 6+2x Gleichungen zusammengesetzt:-10+3x = 6+2x 3x-10 = 2x+6 x-10 = 6 x = 16 x in Gleichung I:y-5 = 3(*(16)-5) y-5 = -15 y = -10 Lösung: x=16, y=-10 |
||||
02.03.2004, 00:09 | Poff | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
richtig rechnen .... mach doch mal die Probe mit deinen Werten !! |
||||
03.03.2004, 10:32 | Ben Sisko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Bis da ist es richtig:
|
||||
10.03.2004, 21:03 | Angel Daisy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Textaufgabe Hallo Leute, also, die Aufgabe lautet so: a) ein Intercitiyzug (IC) fährt 4-mal so schnell wie ein Schiff. Wie lange braucht der IC im Vergleich zum Schiff, wenn die zurückgelegten Strecken gleich lang sind?? b) Vergleiche die Fahrzeiten, wenn der IC seine Geschwindigkeit um 25% erhöht ( um 25% verringert). c) vergleiche die Fahrzeiten, wenn der IC seine ursprüngliche Geschwindigkeit um 40 km/h erhöht. Wie zeigt sich in der Rechnung, dass sich seine Fahrzeit dadurch verringert?? Welche Auskunft gibt die Rechung darüber hinaus?? Ich habe davon schon einen Lösungsweg. Jedoch zweifle ich noch daran. Und da wollte ich euch mal fragen, wie ihr diese Aufgabe rechnen würdet. Also, welche Lösungswege ihr dann nimmt. Ich hoff, ihr könnt mir helfen. |
||||
10.03.2004, 21:42 | Ben Sisko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Poste mal deine Lösungswege, dann kontrollieren wir sie. Gruß vom Ben |
||||
10.03.2004, 22:15 | sheeley | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Vater und Sohn 2. Ein Vater sagt zu seinen Sohn: " Vor fünf Jahren war ich dreimal so alt wie du, in sechs Jahren bin ich doppelt so alt wie du". Wie alt sind beide? Ansatz: man rechne aus, wie alt die beiden vor fünf jahren waren und wie alt sie in 11 jahren sein werden x = Alter des Vaters y = Alter des Sohnes x = 3y x + 11 = 2y umformen, substitution usw -> x = 33 und y = 11 1. bedingung: sohn ist 11 und vater drei mal älter: erfüllt 2. bedingung (11 jahre später): sohn ist 22 und vater 44: erfüllt also ist der sohn heute 16 und der vater 38 ! ganz leicht, oder?! |
||||
11.03.2004, 17:33 | Angel Daisy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Textaufgaben also, VIC = 4 * VS t= s / v ic = s / 4* VS = 1/4 * s/V ic t ic= 1/4 t das war die Geschwindigkeit des Ic, da es nur 1/4 von der Strecke bracuht, die das Schiff fährt. b) und c) hab ich nicht so richtig verstanden |
||||
11.03.2004, 17:46 | Ben Sisko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
a) ist schonmal richtig, auch wenn ich deine Schreibweise etwas konfus finde. b) ist doch auch noch ganz leicht, das kriegst du auch noch hin. Wie viel mal schneller als das Schiff fährt der IC den, wenn sich seine geschwindigkeit um 25% erhöht/verringert? Gruß vom Ben |
||||
11.03.2004, 17:50 | Poff | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
fast haargenau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben ... |
||||
11.03.2004, 17:58 | Ben Sisko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Dann wird wohl was dran sein... |
||||
01.02.2009, 15:22 | SmartiKeks | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Aufgabe Hallo (: Ich habe ein Problem. ICh bekomm einfach nicht raus wie ich diese Aufgabe lösen kann. ICh würde mich sehr sehr freuen wenn mir das jemand sagen könnte! Bitte! Also hier die Aufgabe: Ein gleichschenkliges Dreieck hat den Umfang 40 cm. a) Jeder Schenkel ist 5cm länger als die Basis. Wie lang sind die Basis und die Schenkel? b) Jeder Schenkel ist 5cm kürzer als die Basis. Bestimme die Länge jeder Seite! Bitte helft mir Liebe Grüße&so.. |
||||
01.02.2009, 15:28 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Aufgabe
Frage: Wie lautet die Formel für den Umfang eines Dreiecks? LG sulo |
|
Verwandte Themen
Die Beliebtesten » |
|
Die Größten » |
|
Die Neuesten » |
|