Trigonometrie Boje oberfläche?

Neue Frage »

xeryk Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie Boje oberfläche?
Hey!

Könnt ihr mir bitte bei folgender Aufgabe weiterhelfen???

Eine Boje ragt mit einem drittel ihrer gesamthöhe aus dem wasser. IhreMaße sind alpha = 78° ; h1 = 38 cm ; h = 69 cm.
Berechne die Größe der Oberfläche, die sich im wasser befindet.

Also, ich hab "herausgefunden", dass die Formel für solch eine Drachenform e*f/2 lautet. Nur leider weiß ich nicht, wie ich es hier einsetzen soll....

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße
xeryk

P.S.: Hab auch eine kleine Skizze angefertigt, aber irgendwie klappt das mit dem hochladen nicht....


Ach ja.... die Boje hat die Form eines Drachens, also mit einem gleichschenkligen Dreieck...

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Boje oberfläche?
SUCHEN!,
schau hier unter boje
da steht GENAU diese aufgabe
werner
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Boje oberfläche?
Hey Werner!
Das hab ich auch schon gesehn, doch leider versteh ich das nicht, denn da ist kein wirklicher rechenweg....Und ausserdem bringt mich ds mit der Tonne voll durcheinander....Wir hatten vorher noch nie was mit ner tonne....

LG
xeryk
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was genau verstehst du denn nicht?
ich war ja damals maßgeblich beteiligt, da steht natürlich keine fester rechenweg, wir wollen dir ja auch nicht alles verraten.

aber ich sage doch genau, aus was du dir das zusammengesetzt vorstellen sollst.

mfg jochen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Boje oberfläche?
das mit der tonne war ja nur spaß, bei den seeleuten heißt dieses ding eben nicht boje sondern tonne, warum wissen auch nur die.

als wiedergutmachung: die boje besteht aus 2 kegeln, die aufeinandergesetzt sind, die oberfläche dieses doppelkegels besteht aus den beiden Mantelflächen ( ), l und r mußt du herausfinden, davon mußt du nun die mantelfläche des kleinen kegels abziehen, der aus dem wasser schaut.
werner

@hallo jochen, bin gerade wieder mal beim malen
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Boje oberfläche?
Abend! Wink

Ich krieg das heute einfach nicht hin Hammer , werde, auch wenn ich´dann zwar nicht für den unterrricht fertig hab, morgne hierreinschreiben...

Lieben Dank an euch beiden!!!!!!!! Mit Zunge

Sahra
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schade, aber mit werners zeichnung bekommst du das morgen sicher hin!
musst nur schritt für schritt vorgehen!

aber vermutlich hast grad eine mathermatische sperre von zu viel mathematik!
dann erhol dich mal lieber etwas von ihr und morgen gehts dann wieder frisch ans werk!

@werner: kompliment, schön wie sonst auch *g*
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »

Hey LOED + Werner! Wink

Also, nun denke ich, dass ich jetzt verstanden habe, wie man das ausrechnet:

1. den r1 = 25,103 cm
2. die l1= 24,092 cm
So, jetzt kann ich auch die Oberfläche davon ausrechnen: pi*r(r+l)
= 3879,685cm²

Dasselbe mache ich jetzt auch mit r2 und l2
r2 = 18,625 cm
s2 = 17,874 cm
O2 = 2135,635 cm²


Jetzt ziehe ich O2 von O1 ab und erhalte dann die Oberfläche von dem Trapez: 1744,05 cm²

Nun rechne ich l des unteren Dreiec, mit dem Satz von Pythagoras, aus und erhalte 45,543 cm

Jetzt rechne ich wieder die Oberfläche des unteren Kegels aus und erhalte 5571,384 cm²

Jetzt addiere ich die Oberfläche von dem Kegel, dass wie ein Trapez aussieht, mit dem von dem unteren Kegel und erhalte nun als gesamte Oberfläche die sich im Wasser befindet:

O = 7315,434 cm²

So, Liebe Grüße und viel Spaß beim Kontrollieren Augenzwinkern
Sahra

@werner: Danke für diese super Zeichnung!!!! Wie hast du denn das gemacht???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@hallo sahra, ja das prinzip paßt jetzt,
aber die werte für l1 und l2 sind nicht richtig

und entsprechend erhält man für l_2 = 29,5955

und dann hast du noch die GANZE oberfläche der kegel berechnet und verwendet, die Oberfläche eines kegels = grundkreis + MANTEL,
wenn du genau schaust, siehst du, dass her die grundkreise "nicht vorhanden sind", die sichtbare oberfläche besteht hier (in diesem speziellen fall) also nur aus den jeweiligen mantelflächen, siehe zeichnung

der untere teil ist richtig, außer wie oben nur den mantel berechnen
also bitte noch einmal rechnen,
ich rechne es dafür anschließend nach
werner

n.s. die zeichnung habe ich mit der hand gemacht.
das war nur spaß, das progamm heißt euklid
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Werner!

Also, ertsmal danke!!!
Und nun zur Aufgabe:

Dann ist M1 = 3145,822 cm²
M2 = 1731,697 cm²

M1-M2 = 1414,125 cm²

Jetzt der untere Teil wieder:

M = Pi*25,103*45,543
M = 3591,676 cm²

M (gesamt) = 5005,801 cm² (aber dann ist die Fragestellung doch falsch, wenn da steht, berechne die Oberfläche, oder? Weil das was du sagst, ergibt auch Sinn!!!)


Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im Vorraus
Sahra
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

perfekt!
super,
und geh nun die ganze aufgabe in ruhe noch einmal durch
werner
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke dir vielmals!!!! smile Freude Hammer Mit Zunge Rock
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »