Grenzwerte

Neue Frage »

Mario25 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte
Hi eigentlich hab ich nur nen total simples Problem komm aber nicht auf den richtigen Ansatz.

Ich soll beweisen, dass aus mit stets folgt und beweisen ob auch die Umkehrung gilt. Kann mir jemand einen Ansatz verraten?

MLG Mario
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dir nur die Definition von all den Dingen, die du da zu stehen hast, aufschreiben und dann sieht man es sofort!
mario25 Auf diesen Beitrag antworten »

was für definitionen meinst du?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Na die Definitionen für



!

Augenzwinkern
mario25 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja klar

aber was sagt das denn über den beweisverlauf aus , das es so is weis ich ja Hammer
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bis jetzt sagt es noch gar nichts über den Beweisverlauf. Schreib doch mal die Definitionen bitte hier rein. Danach sehen wir weiter. Du musst halt aus dem einen auf das andere schließen und dazu sind die Definitionen nötig ...
 
 
mario25 Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du mit definition das eine bestimmt divergente folge ist und eine Konvergente Folge mit Grenzwert 0 oder meinst du die Mathematische schreibweise???

Schande auf mich aber ich steh heute total aufm schlauch
Forum Kloppe
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich meine die Definitionen.
Schreib mal die Definitionen von folgenden Dingen auf:

divergiert bestimmt gegen .

ist eine Nullfolge.

Schaffst du das? Dann musst du das noch auf deine Folge übertragen.
Mario25 Auf diesen Beitrag antworten »





mit


und






mit und

meinst du das?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, fast. Die erste Definition ist nicht richtig, die sagt ja gar nichts aus! Da fehlt ja der wesentliche Teil. Sie heißt richtig:



Übrigens bedeutet "Element von ...". geht so: "\epsilon". Falls du schöner findest, das geht mit "\varepsilon"! Die zweite ist richtig. Ja, das meine ich. Jetzt setz doch mal für dein ein und für das !
Mario25 Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar das is mir jetzt auch logisch. Nun zum Beweis sehen kann ich da noch lange nichts ... hab heute den beweis bei nen 2. semesterer gesehen die hatten das in der Vorlesung und das war knapp 1Seite . Aslo kanns doch nicht sein das man das einfach so sieht oder?
Mario25 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry schon mal für den Doppelpost.

Hab nochmal über den Beweis nachgedacht bin aber immer noch nicht zu nen 100% schluss gekommen. Speziell würde jetzt folgendes dastehen:

mit

und mit


so bis dahin is alles klar hoffe ich ... un nu ? verwirrt

HELP Gott
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Eine ganze Seite kann ich mir nicht vorstellen!
Du meinst übrigens ! Augenzwinkern
Also du musst und irgendwie zusammenbringen.
Du musst ja zu jedem ein finden, sodass ... gilt. Du nimmst jetzt an, dass gegen +unendlich geht.
Du fängst jetzt so an: Sei beliebig vorgegeben. Und jetzt geb ich nen großen Tipp: Dann gibt es zu ein , sodass ...
Der wesentliche Tipp war die Definition von c. Achte darauf, dass auch von abhängt, da es von c abhängt und dieses wiederum von abhängt.
Mario25 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah sorry Tippfehler. leq und geq verwechselt

also würde dann aus meinem ein werden. Davon den Kehrwert würde ergeben????

wie kommst du auf das c:=1/epsilon?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau! Und zwar alles für !
Übrigens musst du noch etwas genauer sein. Da c>0 ist, ist für auch . Also und somit für alle .
Wie ich darauf gekommen bin? Jetzt war es Erfahrung, weil ich das natürlich schon kenne. Aber beim ersten Mal so: Ich habe einfach für nach umgestellt. Dann hab ich gesehen, dass für sein muss. Dann hab ich diese Betrachtungen eben umgekehrt und c als definiert und genau die andere Richtung gezeigt. Klar?
Übrigens: Zur zweiten Aufgabe: Was glaubst du, folgt aus auch ??
Mario25 Auf diesen Beitrag antworten »

rein theoretisch würde ich sagen das es geht ... wenn es so ist muss ich das dann auch so zeigen wie oben.

Wäre der Beweis mit oben dem eigentlich jetzt schon abgeschlossen.

Irgendwie steh ich mit den lieben folgen noch nen bissl auf Kriegsfuß.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Beweis ist schon abgeschlossen.
Zitat:
Original von Mario25
rein theoretisch würde ich sagen das es geht ... wenn es so ist muss ich das dann auch so zeigen wie oben.

Was ist denn mit der Folge oder auch ?? Augenzwinkern
Das wär dann ein Gegenbeispiel, womit die Aufgabe gelöst wäre.
mcmanic Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja klar ... jetzt bin ich wieder um ein kleines bisschen Schlauer ... Dank dir wieder mal vielmals für deine Hilfe!!!

Wink

MLG McManic alias Mario25 Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »