Frage zu Aufgabe wegen Pythagoras!!!!

Neue Frage »

Hasal Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Aufgabe wegen Pythagoras!!!!
Hi, ich hab folgendes Problem:
Konstruire ein Quadrat, das denselben Flächeninhalt hat wie die beiden Quadrate a1 = 4 und a2= 2,5 zusammen.
Diese Aufgabe hab ich verstanden und auch gemacht, aber jetzt gehts noch weiter und ich steh auf der Leitung.
Konstruire ein Quadrat, das denselben Flächeninhalt hat wie die Differenz der beiden Inhalte von oben.
Ich steh da auf der Leitung...was muss ich da machen?

Hasal
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

pythagoras:

im rechtwinkligen dreieck mit den katheten a,b und der hypothenuse c gilt:
a²+b²=c²
deshalb hattest du deine gegebenen seiten einfach als kathetenlängen genommen und dein neues quadrat über c aufgebaut, stimmts!?

es gilt doch aber auch a²=c²-b²



mehr sage ich jetzt mal nicht
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

achso, stimmt ja, dann bau ich mein Quadrat über b auf...d. h. c=4 und a=2,5
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sieht ganz so aus! Freude

mfg jochen
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

dann hab ichs ja doch gekonnt...ich hab das Gefühl, ich seh manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht!!!
Danke!!!
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Aufgabe wegen Pythagoras!!!!
Ich hab da jetzt noch so ne Aufgabe:
Gegeben ist ein gleichschenkliges Dreieck mit:
c=5
hc=5
ausrechnen musste man:
a, ha, und F
a und F hab ich schon: a=2,5Wurzel5 und F=12,5
aber ha, kann ich irgendwie nicht ausrechnen, hab mir schon ein Skizze gemacht, klappt aber auch nicht...wie rechnet man ha aus?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bedenke: es gilt A=1/2gh, wobei g eine grundseite (also z.b. a) und h die zugehörige höhe (also z.b. entsprechend h_a) ist

damit sollte es klappen
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, daran hab ich nicht gedacht!Kommt dann da als Ergebnis 2Wurzel 5 raus?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja Freude
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

danke, für deine Hilfe!
Bekommst fröhlich , wennst willst?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du mir das heute abend vor dem kino reichst, werde ich nicht nein sagen und es mit rein nehmen.

damit das hier keine Offtopic diskussion wird, verrate ich auch gleich, in was für einen film es geht: der anhalter natürlich

*doppelfreu*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »