Picard-Iteration und Newton-Verfahren

Neue Frage »

Lavingst@r Auf diesen Beitrag antworten »
Picard-Iteration und Newton-Verfahren
WIE funktionieren diese beiden Verfahren ??
Ich hab hier zwar im Script was stehen, aber damit komm ich absolut nicht zurecht, denn in den Aufgaben sollen wir mit Picard-Iteration eine Funktion suchen, so das die Lösung von f(x) = x ist und
mit Newton-Verfahren eine geeignete Funktion suchen, sodas Nullstelle von f ist .... Hilfe Hilfe Hilfe
Papam Benedictus XVI. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard-Iteration und Newton-Verfahren
Also Verfahren erklären wäre jetzt nicht das Problem. Eher, dass ich noch nicht verstanden habe, worum es geht?!?
Lavingst@r Auf diesen Beitrag antworten »

Also die 1. Aufgabe lautet wie folgt:

Bestimmen Sie mit der Picard-Iteration . Suchen Sie dazu eine geeignete
Funktion f so, daß Lösung von f(x) = x ist.

und die 2. Aufgabe:

Bestimmen Sie mit dem Newton-Verfahren . Suchen Sie dazu eine geeignete Funktion f so,
daß Nullstelle von f ist.
Papam Benedictus XVI. Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt wird alles klarer!

Kennst du die beiden Verfahren überhaupt?

Anders: Der Ansatz wäre zum Anfang ja mal den notwendigen Teil der Aufgaben zu lösen. Als erstes wären also Funktionen zu bestimmen! Vorschläge?

Und wenn du dann Funktionen hast, von denen du weißt, das Lösung bzw. Nullstelle ist, ist der Rest nur noch Anwendung des Verfahrens.

Du hast eine Näherungslösung durch meinetwegen Ausprobieren oder im analytischen Fall, und du nimmst dann 1,4 oder 1,5 oder sogar 1 oder 2. Die Funktion wird im Allgemeinen stetig differenzierbar sein (Polynom 2. Grades), d. h. du kannst Ableitungen berechnen und mit diesen iterativ - also step by step - zur Lösung kommen...

Jetzt bist du dran!
Lavingst@r Auf diesen Beitrag antworten »

Genau da liegt mein Problem - im Anfang!
Ich habe gar keine Ahnung wie ich überhaupt (ohne zu raten, sondern mit System) an die Funktionen rankommen soll ?! verwirrt
Papam Benedictus XVI. Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, raten sollst du natürlich nicht, aber die Lösung gibt's auch nicht...

Du weißt, dass du eine Funktion aufstellen sollst, deren Lösung ist. Denk dran, dass eine Nullstelle dadurch gekennzeichnet ist, dass deine Funktion an der Stelle wird. Also .

Für den Anfang würde ich versuchen den Ausdruck so umzuformen, dass keine Wurzel mehr auftaucht und danach, so dass da gleich steht...

(Welche Funktion hat denn häufiger Lösungen, die Wurzeln sind?)
 
 
cisse Auf diesen Beitrag antworten »

Da wäre ja eine möglich Funktion f(x)= x^2-2 ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »