Untersuchung von Funktionenscharen

Neue Frage »

Jamone Auf diesen Beitrag antworten »
Untersuchung von Funktionenscharen
hey brauhc hilfe komm nicht weiter
folgende funktion ist gegeben
f(x) = 2x^3 - 3kx^2 + k^3

und jetzt wie kann ich die nullstellen ausrechnen
p,q formel geht net und ausklammern auhc nicht
polynomdivision ist viel zu kompliziert und haut auch nicht richitg hin

also wie soll es gehen.....danke
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

Eine Nullstelle musst du raten. Guck dir den Term mal ganz genau an.

Dann machst du Polynomdivison Augenzwinkern .
Jamone Auf diesen Beitrag antworten »

jo is dann aber trotzdem sau schwierig

und wie ist die geratene nullstelle

ich glaub das geht dann ...aber später net mit p,q formel auf
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich verrate sie dir:



Also:

Jamone Auf diesen Beitrag antworten »

danke

dann nochma ne frage

also gegeben is die funktion fk mit fk(x)= (x^2 -1) * (x - k)

und da sol ich halt auhc ne kurvendiskussion machen...also die nullstellen ..hab ich locker rausbekommen....(-1/0) (1/0) und (k/0)
aber mit den extremwerten komm ich gar nicht weiter
ich muss ja um die 1. ableitung zu bilden ausklammern
dann ist

0= 3x^2- 2kx - 1 ///wie gehts weiter ich hab dann p,q formel gemacht

x1,x2 = 1:3k + - Wurzel(-(1:3)k + 1:3)

und das ist bei mir nicht definiert böse
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs mit Mitternachtsformel? Ist allgemeiner!
 
 
Jamone Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
Wie wärs mit Mitternachtsformel? Ist allgemeiner!

wie geht die

könnt man das auch irgendwie mit dem newton verfahren machen??????
Jamone Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

ist die mitternachtsformel nicht gleich mit p,q formel

mist die polynomdivision hab ich net ganz so gepackt verwirrt
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jamone
danke

dann nochma ne frage

also gegeben is die funktion fk mit fk(x)= (x^2 -1) * (x - k)


Dann musst du doch nicht die Klammern auslösen! unglücklich

Es gilt: Ein Produkt wird immer dann 0, wenn ein Faktor 0 wird. (MERKEN)

Also musst du hier nur gucken, wann wird

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@iammrvip

wenn ich es richtig sehe, geht es um eine neue Funktion. Die Nullstellen davon hat er/sie schon erkannt. Das Ausklammern hat ihm/ihr das Bilden der Ableitung erleichtert. Die Produktregel wollte er/sie scheinbar nicht nehmen Augenzwinkern

@Jamone

für eine neue Funktion solltest du einen neuen Thread aufmachen. Sonst kommt man nur durcheinander. Hast du denn die erste Funktion schon fertig?

Zitat:
Original von Jamone
ich muss ja um die 1. ableitung zu bilden ausklammern
dann ist

///wie gehts weiter ich hab dann p,q formel gemacht



Ich habe deine Frage mal mit dem Formeleditor leserlicher gemacht. Du hast hier einen Fehler unter der Wurzel bei der pq-Formel. Die pq-Formel lautet . Du hast also vergessen, zu quadrieren.

Das unter der Wurzel läßt sich dann zwar immer noch nicht schön auflösen, aber das macht nichts. Dann läßt du es halt so stehen Augenzwinkern

Und weil es hier angesprochen wurde zur Vollständigkeit noch die Mitternachtsformel (abc-Formel)
Die Gleichung hat die Lösungen . Für a=1 bekommst du als Spezialfall die pq-Formel.
Jamone Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut erstma danke

dass mit der p,q formel quadrieren hab ich nur vergessen hinzuschreiben
okay heißt das jetzt ...dass es keine extremwerte gibt ??????
oder gibt es noch eine andere methode



un zur 1. funktion ...ne hab die polynomdivision nicht lösen können ? Hammer


also bitte nochma help
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jamone
dass mit der p,q formel quadrieren hab ich nur vergessen hinzuschreiben
okay heißt das jetzt ...dass es keine extremwerte gibt ??????


Nein, das heißt es nicht. Wenn du das mit dem Quadrat richtig machst, bekommst du als Nullstelle der ersten Ableitung

Das unter der Wurzel ist immer positiv (darfst dir selbst überlegen, warum das so ist Augenzwinkern ), also existieren immer 2 Lösungen. Unter der Wurzel kannst du noch den Bruch zusammenfassen und den Nenner vor die Wurzel ziehen. Wenn man will, kann man dann nochmal mit Bruchrechnung zusammenfassen. Das ist geschmacksache. Aber die Wurzel ansich kriegst du nicht weg. Das macht aber nichts. Man kann ruhig ein bißchen tolerant sein und als eine Lösung akzeptieren Augenzwinkern

Zitat:

un zur 1. funktion ...ne hab die polynomdivision nicht lösen können ? Hammer


Na dann machen wir doch das Chaos in diesem Thread perfekt Augenzwinkern Wo genau liegt dein Problem? Könntest du Polynomdivision, wenn das k nicht wäre? Behandel das k so wie eine Zahl. Wie hast du denn angefangen?
Jamone Auf diesen Beitrag antworten »

wie benutzt man den formeleditor....dann kann ich es besser verdeutlcihen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal unter http://www.matheboard.de/formeleditor.php nach. Da ist eine kleine Hilfe gegeben. Ansonsten hier noch ein paar Befehle:

Bruch:
code:
1:
\frac{Zähler}{Nenner}

Wurzel:
code:
1:
\sqrt{abc}

Potenzen:
code:
1:
x^{yz}


Mehr brauchst du im Moment glaube ich nicht. Das alles setzt du dann zwischen
code:
1:
[latex] .. [/latex]


Wenn du auf "Vorschau" klickst, kannst du sehen, ob du alles richtig gemacht hast.
Jamone Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Schau mal unter http://www.matheboard.de/formeleditor.php nach. Da ist eine kleine Hilfe gegeben. Ansonsten hier noch ein paar Befehle:

Bruch:
code:
1:
\frac{Zähler}{Nenner}

Wurzel:
code:
1:
\sqrt{abc}

Potenzen:
code:
1:
x^{yz}


Mehr brauchst du im Moment glaube ich nicht. Das alles setzt du dann zwischen
code:
1:
[latex] .. [/latex]


Wenn du auf "Vorschau" klickst, kannst du sehen, ob du alles richtig gemacht hast.


http://www.directupload.net/show_image.php?d=251&n=cYx4OWT3.jpg


is jawohl falsch.. .weiß aber net wie......
Jamone Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.directupload.net/show_image.php?d=251&n=n5xhbgLl.jpg

so jetzt
Jamone Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.directupload.net/show_image.php?d=251&n=n5xhbgLl.jpg
Jamone Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.directupload.net/show_image.p...&n=n5xhbgLl.jpg

so
Jamone Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von Calvin



als eine Lösung akzeptieren Augenzwinkern

wie kommt man von da nach da

dass alles durch 3 ist hab ich kapiert.....nur warum wird aus 1:3=3
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jamone


als eine Lösung akzeptieren Augenzwinkern


Ich habe vorhin versucht, das in Worten zu beschreiben. Fasse zunächst die zwei Brüche unter der Wurzel zusammen. Der Hauptnenner ist 9. Den Zähler darfst du dir selbst überlegen Augenzwinkern Jetzt kann man die Wurzel aufteilen. Man schreibt jeweils eine Wurzel über den Zähler und eine über den Nenner. Und was kommt dann im Nenner raus? Danach habe ich alles wieder auf einen Bruch geschrieben. Schaffst du es mit dieser Beschreibung? Wenn nicht, dann fange mal an und sag mir, wie weit du gekommen bist.

Was die Polynomdivision angeht, da bist du auf dem besten Wege, alles richtig zu machen smile Vertausche mal in der letzten Zeile die Summanden zu und führe die Polynomdivision nach dem vorherigen Muster weiter. Nach diesem Schritt bist du schon fertig.
Jamone Auf diesen Beitrag antworten »

danke echt..hab jetzt aber kein lust mehr
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »