Rsa

Neue Frage »

Schmidtl Auf diesen Beitrag antworten »
Rsa
Hallo!

Ich beschäftige mich schon länger mit RSA. Nun habe ich noch ein paar kleine Fragen zu RSA bzw. genauer zu den Blöcken und deren Chiffrierung in der Praxis! Kann mir hier da jmd. helfen, dann würde ich mein Problem einmal genauer formulieren, notfalls auch per Mail.

Danke.

MfG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht per Mail - hier im Board ist es genau richtig. Nur Mut, wenn es ein interessantes Problem ist, wird dir schon jemand antworten.
Schmidtl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ist nicht ganz so eine Frage, habe vieles selber "erforscht" aber jmd. der sich damit auskennt, sollte es bitte irgendwie bestätigen oder "ändern".

Sind folgende Aussagen korrekt?

Verschlüssel ich eine Zeichenkette mit RSA, z.B. "Das ist ein Test", dann interessiert nur der Bitstrom. Ich wandel also jedes Zeichen in das Ascii - Zeichen um und dann in die Bitzahl. Nun bilde ich Blöcke, welche kleiner als p * q sind. Die Bitzahl des ganzen Blockes rechne ich dann in eine Dezimale Zahl um. Und diese dezimale Zahl verschlüssel ich dann mit Block ^ öffentlicher Schlüssel MOD (p * q). Stimmt das erstmal so? Entschlüsselung dann halt mit Code-Block ^ privater Schlüssel MOD (p * q).

Meine Frage: Was mache ich, wenn ich mit Zahlen größer 1000 potenzieren muss, was oft der Fall ist? Ich habe diesen Algorithmus gefunden: http://www-fs.informatik.uni-tuebingen.d...an/2.3.3.d.html Wird dieser dann auch in der Realität eingesetzt oder wie potenziert der Rechner dann die großen Zahlen??

Hier ein Beispiel ("Das "):
- Umrechnung der Zeichen via ASCII in Bits, 2er Blöcke
Block 1: D --> 1000100 a --> 1100001
Block 2: s --> 1110011 _ --> 100000 (_ = Leerzeichen)

- Ermitteln der größten 16 - Bit-Zahl
Block 1: 8801
Block 2: 7392
--> n = p * q muss mindestens 8801 sein.

Und nun kann ich leider per Hand nur noch verschlüsseln, weil beim Entschlüsseln das d zu groß wird und somit mein TR nicht mehr weiter rechnet und dann entschlüsselt.

Ich hoffe es kennt sich jmd. mit RSA aus und kann etwas helfen.

Vielen Dank.

MfG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schmidtl
Wird dieser dann auch in der Realität eingesetzt oder wie potenziert der Rechner dann die großen Zahlen??

Soweit ich weiß, ja. Natürlich wird nach jedem Quadrieren und Multiplizieren das Ergebnis modulo (p*q) genommen, damit die Zwischenergebnisse immer hübsch "klein" (naja, sagen wir "relativ klein") bleiben. Und das beantwortet dann hoffentlich auch deine zweite Frage: Du solltest das sehr wohl noch mit deinem TR können, zumindest wenn er mit Zahlen der Größenordnung Quadrat von 16Bit-Zahlen, also 32Bit-Zahlen noch umgehen kann. Und davon gehe ich eigentlich aus, oder?
Schmidtl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Und hier scheitere ich etwas am Rechnen.

Wenn ich jetzt den Block 10001001100001 bzw. 8801 habe und dazu e = 3, d = 12171 und n = 18937 rechne ich doch zum Verschlüsseln Block ^e MOD n. Dann komme ich auf einen Codetext von 13358. Und wenn ich ihn entschlüsseln will mit Codetext ^d MOD n potenziert er nicht mehr. Was muss ich jetzt genau irgendwie aufsplitten und anders rechnen. Kannst du dies bitte einmal darstellen?

Danke.

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen