Brauche Hilfe von einer freundlichen Seele!

Neue Frage »

Horst Kuehne Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Hilfe von einer freundlichen Seele!
Hallo Mathe Board!
Ich bin seit fast 30 Jahren in Schweden ansässig und habe hier vor meiner Pensionierung als Touristchef gearbeitet. Davor war ich fast 20 Jahre in Amerika und von da habe ich kürzlich eine mathematische Formel erhalten, mit der ich leider nichts anfangen kann. Ich habe Lehrer und "studierte Leute" in Deutschland, wie auch in Schweden gefragt, aber keiner kann mir helfen diese Formel für mich verständlich zu machen oder zu erklären wie man die benutzt. Man kann sich echt an den Kopf fassen und fragen, was heutzutage in den Schulen und Lehranstalten los ist!
Da ich leidenschaftlicher Jäger und Angler bin, habe ich mich natürlich für diese Formel interressiert. Diese wird dazu benutzt das Gewicht eines Fisches zu bestimmen wenn man keine Waage beim Angeln dabei hat, sondern nur ein Bandmass. Die Formel lautet folgenderweise, geschrieben genauso wie ich diese erhalten habe:

Weight (kg) = 0.0000418 * ((length-cm * girth-cm) ^1.441
("weight" = Gewicht, "length" = Länge, "girth" = Bauchumfang)

Nun ist guter Rat teuer. Zum einen kann mir keiner erklären was das ist, zum anderen bekomme ich Erklärungen die ich nicht verstehe. Kann mir da irgend jemand helfen? Ich würde mich sehr darüber freuen. Im vorraus besten Dank"
Hammer
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe von einer freundlichen Seele!
Nun, ich vermute einfach, dass

wobei die Länge des Fisches in Zentimetern, der Umfang in Zentimetern und das Gewicht in Kilogramm sein soll. Wenn du deinen Fisch abgemessen hast, multiplizierst du Länge mit Umfang (in Zentimetern), nimmst das hoch 1.441, und multiplizierst nochmal mit 0.0000418. Was rauskommt ist das Gewicht in Kilogramm.

Edit:

Ich habe gerade ein paar Testwerte eingesetzt, und bin der Meinung, dass die Formel ziemlich unrealistisch ist. Ein 60 cm langer Fisch mit 30 cm Umfang wird doch wohl mehr als 2 kg wiegen, oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe von einer freundlichen Seele!
da ich selbst begeisterter fliegenfischer bin, vermute ich stark, dass diese formel unter "fischerlatein" eingeordnet werden sollte.

da muß ich papahuhn recht geben, was die werte betrifft, allerdings gebe ich zu bedenken, dass ein 60 cm langer gesunder fisch doch beträchlich mehr als 30 cm umfang haben sollte.

aber mein "hauptvorbehalt" ist der, ich kenne zwar genügend fischer, die keine waage mithaben, z.b. mich, aber ich habe noch NIE einen getroffen, der einen taschenrechner mithatte. also scheint mir diese formel ziemlich????????

da kann ich auch mit einer dienen, die mindestens so realistisch/ genau ist, und die man eventuell noch im kopf "derpackt".

dass da nicht viel unterschied ist, zeigt die grafik
werner

n.s. nun bin ich wohl nicht mehr der älteste on board traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann zumindest Plausibilitätsbetrachtungen anstellen, wie man auf eine solche Formel kommt. Am Beginn stehen da Datensätze (l,u,m) von gefangenen Fischen, die vollständig (also inklusive Masse) vermessen wurden. Dann wurde ein Statistiker bemüht, der gemäß des Ansatzes



die beiden Koeffizienten a, b aus diesen Datensätzen geschätzt hat. Vermutlich hat er das ganze nach der Transformation



durch ganz normale lineare Regression erledigt, und da kamen eben die Werte a=0.0000418 und b=1.441 heraus.


P.S.: Bei "proportionalem" Wachstum der Fische, also unter Beibehaltung der mittleren Dichte der Fische, wäre übrigens der Wert b=1.5 logisch.


EDIT: Schreibfehler korrigiert - es heißt natürlich (l,u,m) statt (l,u,b) ! Hammer
Horst Kuehne Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Hilfe - - -
Hallo alle ihr netten und hilfsbereiten Leute!
Na das ist ja ein Ding! So viele Antworten hätte ich nicht mit gerechnet! Jedenfalls zu einigen der Erklärungen: Diese Formel wurde von zwei weltweit sehr angesehenen Forschern erstellt, Professoren Dr. Crossman und Dr. Casselman von USA bzw Kanada. Diese beiden erforschen seit vielen Jahren ausschliesslich Hechte. Deshalb auch die Antwort dass ein Hecht ein sehr schlanker und Torpedoartiger Fisch ist und damit 30 cm Umfang nicht mit 60 cm Länge vereinbar ist. Da würde ja dieser Hecht wie ein Karpfen aussehen. Ausserdem habe auch ich noch nie einen Angler am Wasser getroffen, der einen Taschenrechner mit hatte. Hahahah - das war "ein guter"! Jedenfalls vielen Dank für eure Mühe und Hilfsbereitschaft!!!!!!!!!!!!!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ich kann zumindest Plausibilitätsbetrachtungen anstellen, wie man auf eine solche Formel kommt. Am Beginn stehen da Datensätze (l,u,b) von gefangenen Fischen, die vollständig (also inklusive Masse) vermessen wurden. Dann wurde ein Statistiker bemüht, der gemäß des Ansatzes



die beiden Koeffizienten a, b aus diesen Datensätzen geschätzt hat. Vermutlich hat er das ganze nach der Transformation



durch ganz normale lineare Regression erledigt, und da kamen eben die Werte a=0.0000418 und b=1.441 heraus.


P.S.: Bei "proportionalem" Wachstum der Fische, also unter Beibehaltung der mittleren Dichte der Fische, wäre übrigens der Wert b=1.5 logisch.


das wäre doch eine - von der eu, uno, usa, japan usw. gesponserte, möglichst mehrjärige untersuchung wert, titel " die auswirkung des revierverteidungungsgebaren aggressiver hechte auf die abweichung des exponentialkoeffizienten der mittleren dichte unter besonderer berücksichtigung kontinentaler und regionaler faktoren".

werner

da muß ich mal den mann meiner cousine dazu befragen, der hat sein leben auch der erforschung von (meeres) fischen gewidmet, und das weltweit
 
 
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe - - -
Zitat:
Original von Horst Kuehne
Deshalb auch die Antwort dass ein Hecht ein sehr schlanker und Torpedoartiger Fisch ist und damit 30 cm Umfang nicht mit 60 cm Länge vereinbar ist.


Wenn es nur um Hechte geht, also um "Körper", die sich alle ähnlich sehen, ist es unnötig sowohl Umfang als auch Länge zu freien Parametern zu machen. Man hätte das Gewicht dann einfach _entweder_ von der Länge _oder_ vom Umfang abhängig machen können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »