Koboldrätsel... [gelöst]

Neue Frage »

james200 Auf diesen Beitrag antworten »
Koboldrätsel... [gelöst]
Hallo kann mir da auch vielleicht jemand helfen?

Neulich begegnete ich auf dem Nachhauseweg einem häßlichen Kobold, der mich nur vorbeilassen wollte, wenn ich ein Spiel gegen ihn gewinne. Die Aufgabe, die mir der Kobold stellte, lautete:

"Nenne ein beliebiges Datum im Januar (nur Tag und Monat, z.B. 23. Januar). Ich werde dann entweder den Tag oder den Monat erhöhen, aber nicht beides. Dann kommst Du wieder dran - darfst ebenfalls Tag oder Monat erhöhen und so geht es abwechselnd, bis einer von uns den 31. Dezember nennt. Bist Du das, darfst Du nach Hause. Sonst denke ich mir etwas anderes und schwierigeres aus."

Damit er mich nicht mit einer zweite Aufgabe nervt: mit welchem Datum muss ich beginnen, und welche Strategie führt zum Erfolg?


Danke im vorraus.
Kauli Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: du must dafür sorgen, das man zwischen deinem Datum und dem 31. Dezember nur in einer geraden Anzahl von Schritten kommt. Das ist einfaches abzählen, da ja immer nur der Monat oder der Tag erhöht werden kann.

Was passiert eigendlich, wenn du mit dem 31. Januar anfängst? Es gibt ja keinen 32. Januar und auch keinen 31. Februar.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koboldrätsel...
Darf man nur um eins erhöhen? oder belibig (macht kaum Sinn) oder um ein oder zwei, oder, oder, oder
james200 Auf diesen Beitrag antworten »

Man darf beliebig erhöhen.

Wenn ich den 31.Januar sage, dann kann er mit dem 31.Dezember gewinnen...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sonst denke ich mir etwas anderes und schwierigeres aus.

da gehts ja nicht mal um leben und tod, also darüber nachzudenken... ^^
noch als frage: wenn ich den monat erhöhe, dann darf ich aber den tag erniedrigen oder?
also auf 31. januar z.b. 18. februar sagen!?
ansonsten würdest du mit "30. januar" tatsächlich den kobold vor ein problem stellen.


das sollte man vielleicht rekursiv angehen:
wer zuerst 30. oktober sagen kann, gewinnt.
das heißt, wer zuerst 31. november sagen muss, würde verlieren......

usf.


edit:
"Wenn ich den 31.Januar sage, dann kann er mit dem 31.Dezember gewinnen..."
grad gelesen, schon missachtet, ich nehme alles zurück

Hammer
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von james200
Man darf beliebig erhöhen.

Wenn ich den 31.Januar sage, dann kann er mit dem 31.Dezember gewinnen...

Und nur reale Daten gehen?
Was spricht dann gegen den 30. Januar?
1. ... : 30.11 / 30.12 : 31.12 verloren
Nicht gut.
1. 29.01 er kann nicht den 30.1 und nicht den 31. nehmen siehe oben also Auch Dezember geht nicht
1. 29.01 : 29.11 / 30.11 gewonnen
1. 29.01 : 29.10 / 30.10 : 30.11 verloren

wenn ich das rückwärts weiter mache schätze ich mal komme ich 31-13=18.Januar. Strategie ist oben ablesbar

Jan
 
 
james200 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Jan,

wieso 31 - 13 ??? kapier ich nicht.... verwirrt

aber du hast recht wenn ich 18. jan. sag,
dann kann er 19.-31.jan. sagen oder
18.feb.-18.dez.,
(wobei auszuschließen ist, dass er 18.dez. sagt
und auch nicht 29., 30., und 31.jan.)


aber weiter weiß ich auch nicht.... ;-)

Gruß
James200
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt für jeden monat ein datum, wenn du das sagst gewinnst du. (wenn er es sagt gewinnt er!)
das ist zum einen der 31.12. (klar)
aber auch der 30.11, denn dann muss er 30.12 sagen (obdA ginge das auch nmit 31 novembertagen, er würde auch verlieren müsste er 31.11. sagen und du gewännst)
damit ist aber auch der 29.10 solch ein tag.....
und der 28.9
...

dein ziel muss also immer sein, von einem dieser gewinnbringenden daten auf seine antowrt auch immer zu einem nächsten gewinnbringenden datum zu springen.
z.b.: du sagst 29.10., dann muss er (da er nicht 31. oder dezember sagen sollte) 30. oder november sagen, womit du den gewinnbringenden 30.11 erreichst.
vorher alelrdings: sagst du 28.9 darf er weder dezember noch 31 sagen, aber auch nicht novemerb oder 30 (sonst kämst du ja zum 30.11) muss also 29. oder oktober sagen => damit kommst du zum 29.oktober, gewinntag!
usf.

ich glaub übrigens fest daran, dass sich jan dann vezählt hat!
aber schönes rätsel!
james200 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für eure mithilfe.... Rock

es war wirklich dann der 20.Januar!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und du verstehst inzwischen auch genau, wieso? smile
raffiniertes rätsel, echt gefällt mir immer besser...



jan hat sich verzählt, jan hat sich verzählt! nanananana
*langenasemach*
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Jan hat sich verzählt, es war 31-11=20.Januar *grumpfl*

Dafür gelöst markiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »