Tilgungsrechnung

Neue Frage »

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »
Tilgungsrechnung
Hallo

ich habe ein Problem beim Lösen der folgenden Aufgabe

Ein Kredit von 50000€ soll in konstanten monatlichen Zahlungen von 900€, die Zinsen und Tilgung umfassen, getilgt werden bei einem Jahreszinsatz von 12%. Es wird monatliche (sofortige) Zins und Tilgungsrechnung vereinbahrt.

a.) Berechnen Sie nach wieviel Jahren der Kredit getilgt ist
b.) Stellen Sie den Tilgungsplan für den Monat (7 Jahr.10 Monat ) auf.


Mein Problem bei dieser Aufgabe ist das ich nicht weiß ob sich an der Tilgungsrechnung irgendwas ändert wenn ich Monate berechnen muss, habe bisher nur Aufgaben gerechnet mit Jahren.

Daher interessiert es mich jetzt wie das bei den Monaten geht.

Danke schon mal für eure Hilfe

Kira
stef123 Auf diesen Beitrag antworten »

Klar ändert sich ein bisschen was. Die Formeln kennst du ja sicherlich:

Für i musst du statt den Jahreszins 12% jetzt den Monatszins einsetzen, also ein Zwölftel! i=1% => q=1,01

Du musst aber dann für n immer die Anzahl der Monate einsetzen. Das musst du beachten.

Die Annuität in der Formel ist natürlich die Monatsannuiät!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Stell dochmal ne Formel auf und probier selber zu rechnen!
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Also super dann weiß ich ja schon mal was sich alles ändert

Fange dann mal an

a.) Berechnen Sie nach wie vielen Zahlungen der Kredit vollständig getilgt wäre?

50000= 900 * 1.01^n -1 /900
___ ________
1,01 ^n 1,01 - 1


55,55 = 1 * 1,01^n -1 /*0,01
___ ________
1,01^n 0,01

0,55 = 1,01^n -1
_________
1,01 -1

0,55 = 1 - 1 /-1
___
1,01

-044 = -1 /*(-1)
__
1,01

lg 2,272727273
______________
lg 1,01

Der Kredit wäre nach 82,5 Zahlungen getilgt.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre a.) so richtig gelöst

Gruß Kira
kato Auf diesen Beitrag antworten »
Monatszins
der monatszins ist allerdings nicht i/12 sondern ((1+i)^(1/12))-1
 
 
Ferris Auf diesen Beitrag antworten »

"Der Kredit wäre nach 82,5 Zahlungen getilgt."
Kann so nicht stimmen da es immer nur gerade Anzahlen von Zahlungen gibt. Kämen 82,5 heraus, so muss in der Antwort 83 Zahlungen stehen. Wobei die leztere keine folle Zahlung mehr wäre. Lehrer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »