Logarithmusfunktionen

Neue Frage »

Hilfebedürftige Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusfunktionen
f(x)=x(lnx-a) x>0

Es sind die Nullstellen und Extrempunkte zu berechnen.Ich bräuchte eure Hilfe aber heute da ich das zu morgen brauch.Ich hab schon den ganzen Tag versucht die zu lösen aber irgendwie schaff ich es nicht verwirrt
Wär also voll lieb,wenn das jemand heute noch jemand schaffen könnte.

Gruss
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

Nullstellen:

Ansatz: x_n sei Nullstelle von f, wenn f(x_n) = 0 ist.

Ein Produkt ist 0, wenn min. einer der beiden Faktoren 0 ist. Da du a priori x = 0 ausgeschlossen hast, kann nur noch dort eine Nullstelle sein, wo ln(x_n) - a = 0 ist.
Die Gleichung brauchst du nur noch nach x umstellen und du erhälst deine Nullstelle.

Und bei den Extremstellen sag doch bitte, wo dein(e) Problem(e) ist/sind. Wir lösen nur ungern einfach Hausaufgaben. smile
Hilfebedürftigte Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusfunktionen
danke bei den nullstellen war ich mir nur nicht sicher ob es überhaupt eine gibt.den eine Nullstelle ist ja immer an den punkt S(0/y).Da ja in der Vorgabe steht,das x größer als 0 sein muss.Ist e hoch a dann die nullstelle der funktion oder nicht ?

zu extremstellen:

ich hab nun erste ableitung f(x) =lnx +1 - a
2.Ableitung:1:x

Endergebnis kommt bei mir raus,dass x=e^(a-1) (e hoch 1-a) der Extrempunkt ist.Um die Extremstelle auszurechnen muss ich ja diesen Punkt in die Ausgangsgleichung f (x) einsetzen und dann erhalte ich dann e^(a-1) * (lne^(a-1)-a). also S(e^(a-1)/e^(a-1) * (lne^(a-1)-a)) ist Extremstelle?

Ich glaube das Endergebniss stimmt nicht oder ? Und bei den Ableitungen bin ich mir auch nicht sicher.
Hilfebedürftigte Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmusfunktionen
Nullstellen hat sich erledigt.Ich habe meinen Fehler entdeckt *g*
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

Warum bist du dir bei den ableitungen und dem Extrempunkt nicht sicher?

kannst du noch vereinfachen, weil lne^x = x ist. Daraus folgt, dass ist.

Somit vereinfacht sich der Funktionswert für deinen Extrempunkt.

Was hast du letzendlich für eine Nullstelle heraus?
Hilfebdürftige Auf diesen Beitrag antworten »

S(e hoch a/0) also das ist meine Nullstelle.
 
 
Hilfebedürftige Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe. :-)
guest Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
den eine Nullstelle ist ja immer an den punkt S(0/y).

nich ganz, ne nullstelle is immer an dem punkt (x|0) :P
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das hatte sie wohl schon bemerkt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »