Runge-Kutta-Verfahren?

Neue Frage »

Dude83 Auf diesen Beitrag antworten »
Runge-Kutta-Verfahren?
Hallo Leute

wir sollen einen Aufgabe mit dem Runge-Kutta-Verfahren lösen, da wir uns das verfahren selbst beibringen sollen bin ich jetzt gerade am verzweifeln.

Die aufgabe:

Man berechne eine Näherung der Lösung des Anfangswertproblems




an der Stelle über das Runge-Kutta-Verfahren 4. Ordnung unter Verwendung der Schrittweitensteuerung über den Parameter

Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll.

Wir können auch MathCAD benutzen falls das jemand kennt.

Könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich da anfange?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du den Algorithmus irgendwo stehen?
Wenn ja, dann musst du ihn ja nur anwenden, bzw. programmieren.
Wenn nein, dann würde ich ihn mal suchen, vllt. für ähnliche Verfahren, zb. RK Ord. 2 oder so.
mfG 20
Dude83 Auf diesen Beitrag antworten »

Also unser Prof hat uns eine beispieldatei auf den server gelegt, da hab ich einfach mal meine werte eingesetzt:

http://img246.imageshack.us/img246/6879/rungekutta1jf7.th.jpg

Aber das bringt ja nix, da ich ja jetzt immernoch nicht weiß ob es richtig ist und vor allem, wie es geht....
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn ihr nicht mehr gemacht habt, als dieses Programm zu benutzen, und das Programm das RK-Verfahren beherrscht, dann würde ich sagen, du machst es einfach so.
Du kannst mal hier im Forum nach Runge-Kutta suchen, eventuell gibts sogar nen Workshop dazu, oder such mal bei google, wenn du das ganze richtig verstehen willst.
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »