Umfang eines Dreieckes

Neue Frage »

MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »
Umfang eines Dreieckes
Willkommen

Habe hier ein Problem:

Welchen Umfang hat ein gleichseitiges Dreieck mit eimen Flächeninhalt von 1m² ?

Wie soll man das ausrechnen ? Man hat hier nichts angegeben...
Ich brauche unbedingt mehr Informationen über das Dreieck um due Fläche auszurechnen...
Bitte helft mir... Gott
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umfang eines Dreieckes
Die Informationen sind vollkommen ausreichend: Aus dem Flächeninhalt kriegst du die Seitenlänge des Dreiecks heraus, und daraus dann den Umfang. Alles was du brauchst sind die Formeln für Flächeninhalt und Umfang (letzteres trivial) des gleichseitigen Dreiecks in Abhängigkeit von der Seitenlänge.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Es handelt sich doch um ein gleichseitiges Dreieck und somit kann du mit dem Flächeninhalt die Seitenlängen ausrechnen
Edit: Da war ich wieder zu langsam. Kennst du die Formel zur Berechnung des Flächeninhaltes im gleichseitigen Dreieck
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Pythagoras wird man wohl auch noch brauchen, denn die Höhe ist ja nicht gleich den Seitenlängen.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Aber meistens ist sogar eine Formel direkt für gleichseitige Dreiecke bekannt und somit muss man den Umweg über die Höhe nicht nehmen, ansonsten muss man wenn man die Formel über die Seitenlängen ohne die Höhe nicht kennt wie schon MisterMagister erkannt hat erst mal berechnen. Dabei steht die Höhe genau auf dem Mittelpunkt der Strecke. Diese Sache benötigt man noch für diesen Berechnung
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Also hier sind die Formel, die wir hier brauchen:

A: 1/2g*h
U= 3a ( da gleichseitiges Dreieck )

hmmm... ich seh' immer noch nicht den Zusammenhang verwirrt
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo mickey, hatten wir das nicht letztens erst?

A=1/2gh, dabei ist g grundseite (gesucht), A gegeben
wenn du jetzt also h mit g ausdrücken könntest hättest du eine gleichung nach g.

skizze und pythagoras beachten! höhe steht senkrecht auf grundseite!
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist mal mein Ansatz:



Ist das richtig ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

vewende lieber \cdot für mal statt dem kreuz

abe der mathematisch teil ist korrekt
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann muss ich das nur noch nach g auflösen und statt A 1 m² einsetzen ???
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

richtig. Mach das mal!
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist mal mein Lösungsanschlag :

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, rechne das noch mal nach

einfach nach g² auflösen und dann (korrekt) wurzel ziehen
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn der Fehler ????
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MickeyB
Hier ist mal mein Lösungsanschlag :



Hier war der erste Fehler. Weiter habe ich es nicht überprüft. Du kannst es aber so umschreiben, dass auf der einen Seite nur noch g² steht und anschließend die Wurzel ziehen.

PS Schreibe bei LaTeX bitte ^2 anstatt ², sonst wird es in manchen Browsern nicht korrekt dargestellt.
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm ja stimmt. Da musste ich quadrieren und nicht mal 3 nehmen....
Schade... dann ist ja die ganze Rechnung i-we umsonst gewesen...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso quadrieren? Betrachte die Wurzel als ganz normale Zahl. Bring alles, was nichts mit g² zu tun hat auf die linke Seite.
SuCee Auf diesen Beitrag antworten »
übungsaufgabe
hi leute!
öhm ich hab genau die gleiche aufgabe:
tut mir leid, dass ich hier so blöd frag unglücklich

welchen umfang hat ein gleichseitiges Dreieck mit dem Flächeninhalt 1m²

geg.:



ges.:







Formeln zur Berechnung:







ich komm aber irgendwie nicht weiter... unglücklich

ich könnte das Dreieck mit der Höhe teilen und es zu einem Rechteck umklappen... dann komme ich verschiedene Formeln, deren variablen mir immern noch unbekannt sind... auch bei der gleichsetzung bin ich nicht weitergekommen. verwirrt

hhheeeeeelllpppp meeee traurig
mathepro_01 Auf diesen Beitrag antworten »

Lehrer Hier einmal wie ich es gerechnet hab:

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzte Frage ist auch schon mehr als 2 Jahre her! Glaubst du im Ernst, dass der Fragesteller noch auf Antwort wartet? Diese signifikant verspäteteten Antworten nehmen in der letzten Zeit wieder zu! Bevor ihr antwortet, bitte doch auf das Datum des letzten Beitrages sehen!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »