Rauminhalt der Kugel

Neue Frage »

~*DaBuNnY*~ Auf diesen Beitrag antworten »
Rauminhalt der Kugel
Hey Leute ich hab ma wida nen prob. also hier ma die aufgabe:Eine Kugel aus Marmor wiegt 58,559kg.
a) Berechne das Volumen. (Dichte: 2,70)
b) Berechne den Radius

So und ich weiß ma garnet wie ich das jetzt errechnen soll also beides net! traurig
ich fänds cool wenn mir jemand ma helfen könnte!
Im vorraus schon ma danköööö!
Greatz
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du wirklich keine Formelsammlung, wo du eine Formel für das Volumen einer Kugel finden kannst ? Schau mal nach, da hast du mehr davon, als wenn wir dir hier die Formel hinschreiben.

Zusätzlich gilt: Masse = Dichte * Volumen
~*DaBuNnY*~ Auf diesen Beitrag antworten »

Ne das is es ja gerade ich hab so ne formel sammlung net! und ich wieß absoulut net wie ich an die aufgabe dran gehen soll!
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Also, du hast ja das Gewicht und die Dichte. Die Formel für die Dichte lautet:

Dichte=Masse/Volumen

(sorry, weißnicht, wie ich den latex verwende!!!)

Also setzt du ein:

2,70 g/cm³=58559g/Volumen

(du musst kg natürlich in g umwandeln). Nun löst du die gleichung und hast das volumen der Kugel.

Radius kannst du nun mit folgender Formel errechnen:

V(Kugel)=(4/3)*Pi*r²

Viel Spaß ^^
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

@Ari:
in der Formel für das Volumen der Kugel hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen ...
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Oh I'm sorry!!!

V(Kugel)=(4/3)*Pi*r³

r^3, tschuldige!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »