Verschlüsselrung mittels Fermat

Neue Frage »

*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »
Verschlüsselrung mittels Fermat
Hallo,

Ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe

Sei (p,e)=(29,5)

Code:

04 15 10 27 22 21 00 04 22 21 24

Decodieren Sie diesen Text. Hinweis: Bekanntlich erhält man einen Exponenten f zur
Decodierung durch Lösen der Gleichung 5*f = 28 * k + 1. Eine Lösung ist durch
5*17 = 28 * 3 + 1 gegeben.


Ich habe so angefangen : 04^17 = (o4^2) ^8 * 04 aber wie gehts dann weiter?

Freu mich über jede Antwort.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschlüsselrung mittels Fermat
Vielleicht hilft dir ja Berts Workshop ([WS] Decodieren von einfachen Geheimtexten) weiter.
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ein Beispiel gefunden was ich jedoch nicht verstehe, aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen :

27^17 = (27 ^2)^8*27 kongruent(4)^8 (-2)kongruent 64^2 *16*(-2)kongruent 7*16*(-2)kongruent -21kongruent8 mod 29


wie kommt man auf (27 ^2)^8*27 kongruent(4)^8 (-2) ?

Das ist mein Problem.

Hoffe das mir jemand helfen kann
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

, also
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

klingt alles logisch aber damit wäre mir der nächste Schritt wieder nicht klar


(4)^8 (-2)kongruent 64^2 *16*(-2)
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

wäre nett wenn du auch den Formeleditor benutzt. Du siehst ja es ist einfacher damit zu lesen.

.
Das ist einfaches Rechnen in
 
 
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh das immer noch nicht...
das ist , ist mir klar aber warum dann
? das es das gleiche ist , ist klar nur versteh ich nicht wie man darauf kommt.
Nach was für einer Regel geschieht das?

und wie würde dann diese Zeile weitergehen:
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

das sind die Regeln für Potenzrechnen:
und .

bei würde ich die Ergebnisse von vorhin verwenden:
und haben wir ja gerade schon gehabt smile .

Es gibt nunmal kein Standardrezept wie man sowas schnell löst, klar kann man immer nach Quadraten entwickeln, aber schneller muss es dadurch nicht immer gehen
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

ok so weit so gut.

Letzte Frage:



Ist ja ein Beispiel

Ich soll das gleiche jetzt mit dem Anfang



so der erste Schritt das = ist klar aber danach kommt ja das Zeichen. Das verwirrt mich.

Den im obrigen Beispiel haben wir ja geklärt das durch
entsteht und logischerweise dann
ist ... dann im nächsten Schritt wenn ich dann hab versteh ich nicht was das für eine Rolle spielt..

Ich weiss nicht ob mein Problem dabei klar wird.
Und danke das du dich mit meinen Problem beschäftigst!
Das ist mir wirklich eine sehr große Hilfe
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *Sonnenschein*

In dem Fall ist es einfach dasselbe wie ein normales =.
Allgemein bedeutet das das in Restklassenring gerechnet wurde, das ist dir klar, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »