kegelförmiges Gefäß

Neue Frage »

.DiNe. Auf diesen Beitrag antworten »
kegelförmiges Gefäß
huhu leudde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß absolut nicht wie ich das ausrechnen soll unglücklich ich geb euch mal hier die aufgabe:


ein kegelförmiges Gefäß hat einen Innendurchmesser von 150mm und eine Höhe von 28 cm.wie hoch ist das Gefäß gefüllt, wnen genau 1,5l eingegossen sind?

also ich bin erstmal sowei gekommen:
geg.: d: 150 mm ges.: h
h: 28 cm
V: 1,5 l

is das richtig???ich weiß es wirklich nicht wiel h is doch eigentlichs chon gegeben aber wa sist dnan gesucht?bitte helft mir!!

Liebe Grüße .DiNe.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hilft dir die skizze ja schon weiter...
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

mir scheint als felt da was in dem oberen satz ansonsten die ganz normale kegelformel für volumen anwenden
.DiNe. Auf diesen Beitrag antworten »

mh danke aba die aufgabe lautete:

Ein kegelförmiges Gefäß hat einen Innendurchmesser von 150mm und eine Höhe von 28cm.Wie hoch ist das Gefäß gefüllt, wnen genau 1,5l eingegossen werden?

ich seh da nit durch +heul+ traurig
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

sorry denkfehler
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hast du dir die skizze angeschaut?

du siehst hoffentlich, dass es da eine großen kegel gibt (also den gesamten kegel) und oben in dem kegel nochmal einen kleinen kegel. der teil unterhalb des kleinen kegel hat ein V von 15dm^3 (was wäre das in cm^3?)

benennen wir den radius von dem oberen, kleinen kegel mit r und dessen höhe mit h. findest du nun h heraus, kannst du ja 28-h rechnen, und weißt, wie weit der kegel befüllt ist!

also kann man schonmal sagen, dass





überall, wo die pünktchen stehen, bist du dran!
versuch das am besten erst mal, dann gehts weiter...
 
 
.DiNe. Auf diesen Beitrag antworten »

hää och man ey traurig traurig traurig ich bin so bekloppt ich evrsteh da snicht =(((
wie soll ich dnen die Höhe vom kleinen Kegel rausbekommen ich weiß es nicht!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

die höhe vom kleinen nennst du erstmal h und den radius r!
macht überhaupt nix, wenn du das jetzt noch nicht weiß - kommt dann, wenn du das erstmal verstanden hast!

jetzt versuchs am besten erstmal! smile
.DiNe. Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß ja was h und r is, danke smile ich seh bei der figur voll durch aba ich weiß nicht weiter... verwirrt

des is ne hausaufgabe zu morgen und ich bin in mathe versetzungsgefährdet ich kann wnen ich will anna tafel vorführen und ne note bekommn... ich hoffe ich bkeomm das noch raus..
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du erstmal diese gleichungen

Zitat:
Original von babelfish




ausfüllen würdest, wärst du schon ein stückchen weiter...

dann kannst du noch "r" (radius des kleinen kegels) mit hilfe von strahlensätzen durch einen term mit "h" (höhe des kleinen kegels) ersetzen. dann hast du in deiner gleichung nur noch das h und kannst sie somit danach umstellen!
.DiNe. Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aba das kann ich nicht ich wieß nicht mal was vgroß und vklein is +grinz+ und strahlensätze hatten wir auch noch nicht. traurig
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

na V_groß ist das volumen von dem gesamten kegel
und V_klein eben das volumen, nur von dem oberen teil des gesamten kegels, der auch wieder einen kleinen kegel ergibt!
.DiNe. Auf diesen Beitrag antworten »

achso...

also:
Vgroß - Vklein = 1,5dm³ = 15cm³

oder wie??richtig?
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

ähm na ja, bei der umrechnung würde ich eines beachten:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »