straßenkurven [gelöst]

Neue Frage »

going-entertain Auf diesen Beitrag antworten »
straßenkurven [gelöst]
Hallo,

mein rätsel lautet wiefolgt:
"gibt es mehr links- oder rechtskurven auf den straßen dieser erde?"
fröhlich

und nun noch eine frage in eigener sache: hat schonmal irgendwer von diesem rätsel gehört?
hab nämlich erst neulich wieder daran gedacht, nachdem es paar jahre in vergessenheit geraten ist. Hammer

und nun weiß ich nimmer obs von mir stammt oder ob ichs irgendwo mal aufgeschnappt hab.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

für mich als links-rechts-schwäche-haber eine interessante frage

schau mal nach, ich schick dir gleich ne pn
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, ich habe die Antwort, die du hören willst, aber was ich diesbezüglich gerne wissen würde (weißer Text auf weiß, da er einiges verrät):
Zitat:
Wie verhält es sich mit Einbahnstraßen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

yippieh, gelöst...

also die weiße frage ist witzig (danke smile ), aber beim etwas näherem nachdenken nicht gerade sinnvoll.....
denk noch mal drüber nach, wurzelchen!

^^
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das also, mein Gedanke ist richtig?

Zitat:
Als Fußgänger könnte man ja auch gegen die Einbahn um Kurven laufen, das ist schon wahr...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

weiß ich nicht, was ist denn dein gedanke?! smile


PN an mich, oder going-entertain, wie wärs?
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann muss ich PNs für mich wohl einschalten...

[edit]Auch richtig smile [/edit]
going-entertain Auf diesen Beitrag antworten »

ja, die einbahnstraßen...
ein ähnlicher fall wäre auch die autobahn: bewegt man sich mit dem auto nur auf autobahnen, dann legt man mehr rechts- als linkskurven zurück.

warum?

das alles gilt aber nur unter der vorraussetzung: autos sind durch die StVO richtungsgebunden.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte eher auf mehr linkskurven wegen verkehrskreiseln gedacht.....
aber ich glaube, die gibt es auf autobahnen eher weniger, oder!? smile

ansonsten würde ich an ausfahrten denken!?
going-entertain Auf diesen Beitrag antworten »

hm... was meinst du genau mit ausfahrten?
(du darfst die autobahn nicht verlassen...)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab doch nicht mal führerschein ^^

na dann wegen mir, wenn man von einer autobahn auf eine andere wechselt, dann fährt man doch so wie bei ner ausfahrt ähnlich rechts raus
going-entertain Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.jenskleemann.de/wissen/bildung/media/9/93/autobahnkreuz.png

alles rechtskurven
Ano Auf diesen Beitrag antworten »

neee. sind doch alles ganz klar linkskurven... kannst du net gucken???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und da war da noch england, japan (?) und so, wo es genau umgekehrt geht
werner
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

australien und teile von Afrika ist auch linksverkehr
going-entertain Auf diesen Beitrag antworten »

@Ano: bei linkslenkern (rechtsfahrgebot) sind das doch rechtskurven, oder was meinst du damit?

bei ländern mit linksfahrgebot ists umgekehrt, logisch.

wenn wir schon mal bei solchen spitzfindigkeiten sind:
eine autobahn auf der oberfläche der erde, die im kreis verläuft und parallel zu einer geodäte entlangführt hat auch mehr (obda) linkskurven, denn die andere richtung (rechtskurve) ist dann kürzer.

edit: sorry, das letzte stimmt doch nicht: die wege sind nur kürzer.
Ano Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von going-entertain
@Ano: bei linkslenkern (rechtsfahrgebot) sind das doch rechtskurven, oder was meinst du damit?

edit: sorry, das letzte stimmt doch nicht: die wege sind nur kürzer.


denk ma nach... die frage is, obs mehr links oder mehr rechtskurven gibt. und sonst nix...
going-entertain Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Zitat:
Original von going-entertain
@Ano: bei linkslenkern (rechtsfahrgebot) sind das doch rechtskurven, oder was meinst du damit?

edit: sorry, das letzte stimmt doch nicht: die wege sind nur kürzer.



denk ma nach... die frage is, obs mehr links oder mehr rechtskurven gibt. und sonst nix...

was willst du mir damit sagen?

das von dir angegebene zitat hab ich in der form nie geschrieben.

denk doch selber nach!
danach schreibst du deine ergebnisse fein säuberlich hier rein und erklärst mir meinen irrtum.

fall1: du meinst den geodäten-text:
das "edit" bezog sich auf diesen letzten "geodäten"-abschnitt.
der wird damit hinfällig. -> alles klar?
(im übrigen hast du mir in dem fall noch nicht die frage aus meinem letzten post beantwortet!)

fall2: du meinst das autobahnkreuz:
anzahl(rechtskurven)>anzahl(linkskurven), unter der vorraussetzung StVO.
kennst du die schon?

fall3: den wirst du mir im falle seiner existenz hoffentlich selbst verraten.

PS: dass das hier ne rätselecke ist bezieht sich nicht darauf, dass du mit mir in rätseln sprechen sollst.
Dudness Auf diesen Beitrag antworten »

hmmh soweit ich das sehe, seht ihr das alle viel zu kompliziert!
denn jede rechtskurve ist von der anderen seite aus gesehen eine linkskurve!
ob man durch die kurve fahren muss oder sie sich nur ansehen muss ist in der aufgabenstellung doch nicht gesagt...
daher spielen rechts- und linksfahrgebote keine rolle, da wie gesagt jede kurve gleichzeitig einerseitz einen knich nach rechts / von der anderen seite aus gesehen einen linksknick macht! also: Anzahl Rechtskurven = Anzahl Linkskurven
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zur originalaufgabenstellung: richtig
hier ging es glaube ich schon um andere diskussionen....
Ano Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von going-entertain
Zitat:


Zitat:
Original von going-entertain
@Ano: bei linkslenkern (rechtsfahrgebot) sind das doch rechtskurven, oder was meinst du damit?

edit: sorry, das letzte stimmt doch nicht: die wege sind nur kürzer.



denk ma nach... die frage is, obs mehr links oder mehr rechtskurven gibt. und sonst nix...

was willst du mir damit sagen?

das von dir angegebene zitat hab ich in der form nie geschrieben.

denk doch selber nach!
danach schreibst du deine ergebnisse fein säuberlich hier rein und erklärst mir meinen irrtum.

fall1: du meinst den geodäten-text:
das "edit" bezog sich auf diesen letzten "geodäten"-abschnitt.
der wird damit hinfällig. -> alles klar?
(im übrigen hast du mir in dem fall noch nicht die frage aus meinem letzten post beantwortet!)

fall2: du meinst das autobahnkreuz:
anzahl(rechtskurven)>anzahl(linkskurven), unter der vorraussetzung StVO.
kennst du die schon?

fall3: den wirst du mir im falle seiner existenz hoffentlich selbst verraten.

PS: dass das hier ne rätselecke ist bezieht sich nicht darauf, dass du mit mir in rätseln sprechen sollst.

das zitat da oben stammt von dir. ich habe nur den mittleren teil weggelassen. Das hat ja nicht wirklich dein zzitat entstellt.

zu fall1, da versteh ich net, was du von mir willst.
zu fall2, ich kenn die StVO
zu fall3 siehe loed...
zu ps ich mein, wenn ich n rätsel sage, und gleich danach wer die antwort sagt, weil ers schon kennt is es ja doof... da sollen die anderen schonma selbst nachdenken
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Als gelöst betrachtet, da ja nun auch die Diskussion eingeschlafen ist...

Zur Wiederholung die Lösung: Links=Rechts.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »