Volumen im Sektglas --> HILFE

Neue Frage »

Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen im Sektglas --> HILFE
Also ... ich habn großes Problem

Ich hab ein Sektglas .. kegelförmig .. die
h = 10 cm (des auf den kopf gestellten kegels)
nun is aber nicht mehr angegeben ..

gesucht ist: wie hoch muss man sekt einfüllen um 50% des Volumens zu haben ???

Ich kam schon auf Strahlensatz .. Trigonometrie . also tangesn .. streckfaktoren .. nur ich kann sie aufgrund mangelnder angaben nich berechnen .. jedensfalls is die aufgabe so in dem mathebuch ... und unser mathecrack hat se schon gelöst .. irgendwie .. aber des is auchn komisches ergebnis .. und ne erklärung wär was ganz tolle .. danke schonmal
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, du hast keinen Radius oder Durchmesser angegeben geschweige denn eine Füllmenge des Kegels? verwirrt nur die 50% Volumen und h = 10cmverwirrt
Gast ^^ Auf diesen Beitrag antworten »
Arghz
das is ja auch leider nur das was angegeben is ... ich wäre froh, ich HÄTTE INEN DURCHMESSER *abdreh* ..

ich häng nämlich schon seit heut mittag dran .. und frag mich wie man sowas lösen kann

aber hinzufügend:

wenn man den kegel halbiert bekommt man ein rechtwinkliges dreieck .. der tangens alpha (muss man sich nu ma so vorstellen):
_______ <--- oberer rand
| /
| /
|--------/<-- 50% (skizzenhaft)
| /
| /
| /
| / h= 10cm
| /
| /
| /
|/ <--- winkel alpha

da is ya tan (alpha) r/h ... aber nur h is gegeben .. und alpha auch nich .. un da kommt man ja irgendwie auch nich drauf .. und hat irgendjemand ne ahnung ?
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »

na .. die schrägstrich sahen eben noch anders aus .. denkt einfach die führen so schräg vom ende des radius bis anfang der höhe ..
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Skizze kannst du einscannen und dann als jpg anhängen
"sinnlose" leerzeichen werden einfach ignoriert

da fehlt wirklich eine angabe
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arghz
Du kannst sie in Abhängigkeit von dem Winkel an der Kegelspitze lösen. Dazu reicht es, eine Schnittebene durch die Kegelspitze und senkrecht zur Oeffnung des Glases (== Boden des Kegels) anzuschauen. Das ist ein gleichseitiges Dreieck. Von dem reicht es eine Haelfte anzuschauen. Da ist der Winkel dann halbiert. Das Dreieck ist rechtwinklig und die senkrechte Seite ist 10 cm lang. Nun soll eine Line gefunden werden, die das Dreick flächenmössig halbiert - das ist doch zu schaffen. Der Winkel bleibt als Unbekannte einfach drin - wird er zu gross, dann wird aus dem Sektglas ein Schirmchen.
 
 
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »

Also hier nochmal ne Skizze, eben schnell noch gezeichnet ...

danke schonma ^^
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast^^
Also hier nochmal ne Skizze, eben schnell noch gezeichnet ...

danke schonma ^^


ich seh nichts? verwirrt
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »

moah bin cih heut hekketisch .. sry

Skizze
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hihi, aber wenn ich mir deine skizze anschaue, dann hat sie eigentlich alles, was du brauchen kannst und sieht auch alles gut aus.

aber um h1 fest berechnen zu können fehlt einfach eine angabe, da kannst du nichts dran drehen!
also kannst du h1 nur in abhängigkeit von einer anderen größe (von r, von V, von r_klein, vom öffnungswinkel.....) berechnen oder du durchforstest die aufgabenstellung noch einmal, ob du nicht noch etwas findest, was du übersehen hast.

mfg jochen



ps: aber ich muss sagen, die skizze ist ordentlich Wink
HILFAAAAAAAAAAAAAAAAAAEEEEEE Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arghz
Zitat:
Original von Raumpfleger
Du kannst sie in Abhängigkeit von dem Winkel an der Kegelspitze lösen. Dazu reicht es, eine Schnittebene durch die Kegelspitze und senkrecht zur Oeffnung des Glases (== Boden des Kegels) anzuschauen. Das ist ein gleichseitiges Dreieck. Von dem reicht es eine Haelfte anzuschauen. Da ist der Winkel dann halbiert. Das Dreieck ist rechtwinklig und die senkrechte Seite ist 10 cm lang. Nun soll eine Line gefunden werden, die das Dreick flächenmössig halbiert - das ist doch zu schaffen. Der Winkel bleibt als Unbekannte einfach drin - wird er zu gross, dann wird aus dem Sektglas ein Schirmchen.


Die Linie die des halbiert .. hmm .. klingt logisch .. wäre des eine die durch die mitte der hypthenuse durch den gegenüberliegenden winkel läuft oder bin ich schon überhaupt ncht mehr aufnahmefähig
gastzumletztenmal Auf diesen Beitrag antworten »

also als erstes meld mich mich nu mal im forum an..

2. danke ... nur da steht nix mehr als kann ichs wirklich nur in abhängigkeit von ner anderen größe angeben (z.B. h1 = h/k; k = r/h .. oder so ?)

3. wie kommt ein klassenkamerad auf etwas wie, dritte wurzel von ½ ? ich find einfach keinen bezug dazu .. is auch scho spät .. aber es will nich rein in meinen dickkopf
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das ist nichts anderes als was ich auch schon gesagt habe.
raumpfleger schlägt vor, den öffnungswinkel unten als gegeben zu betrachten und in abhängigkeit von dem zu rechnen.

wenn du also das halbe dreieck der querschnittsfläche anschaust (rechtwinklig) und halbieren willst, dann musst du aber irgendwie senkrecht zur hypotenuse abschneiden (soll deine flüssigkeit schief stehen?), sondern zur einen kathete (fläche oben am glas) parallel sein, wie in deiner skizze ersichtlich.

mfg jochen


ps: noch zur korrektur
Zitat:
raumpfleger:
Das ist ein gleichseitiges Dreieck.

es ist nur gleichschenklig
mOmOwOrZeL Auf diesen Beitrag antworten »
^^
Nungut .. ich geb mich vorerst geschlagn .. schon ein bisschen spät .. morgen früh in der ersten Mathe .. ich hab mal was zsuammengeschustert .. bin mal gepsannt wie'S aufgenommen wird .. aber trotzdem möchte ich mich für eeure engelsgeduld mit mir bedanken .. VIELEN DANK ! Augenzwinkern

doch 1 frage noch ... ist das ergebnis: 3. wurzel von ½ nachvollziehbar ? hmm ... V= 0,33333... G*h ...
dann si doch die hälfte irgendwie 0,33333... (ein drittel) *G*h
_______________________
2

aber 3. wurzel ½ .. irgendwie .. fast ^^
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ist das ergebnis: 3. wurzel von ½ nachvollziehbar

wie schon gesagt, ohne weitere angabe KANNST DU DAS NICHT so genau ANGEBEN

3.wurzel(1/2)<1, wenn das also die einheit in cm ist (für h1), dann wäre das im gegensatz zu h=10cm, ein völlig unrealistisch und für alle "normalen" kegelöffnungen falscher wert.

oder missdeute ich den wert? das soll doch h1 sein, hm?
mOmOwOrZeL Auf diesen Beitrag antworten »

das würde nicht angegeben .. für mich wäre es am warscheinlichsten dass man das der Faktor sein soll, mit dem mann h multiplizieren muss um auf h1 zu kommen, was jedoch auch wieder rel. unrealitisch ist ....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nö, dann wäre der wert [alleridngs nur für die passende glasöffnung] ganz gut, ungefähr 0,79
zumindest die größenordnung ist gut!

mfg jochen


ps: du könntest mit dem wert für h1, den du nun bestimmen kannst, abe alle fehlenden größen ausrechnen
also praktisch mit einer lösung die aufgabenstellung berechnen ^^
mOmOwOrZeL Auf diesen Beitrag antworten »

jau .. bin grad dabei .. vllt kann ich dann auch nachvollziehen wie man da drauf kommt ohne des vorher zu wissen ...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich wünsch dir viel erfolg beim rechnen!
mehr angaben wirt du dadurch leider nicht herausschlagen können.

so etwas kann höchstens in der aufgabenstellung sehr versteckt sein, ansonsten sehe ich schwarz für die aufgabe.
wenn du denn nach spätestens nach der mathestunde mehr weißt, wäre es sehr lieb, wenn du noch posten würdest, das würde mich nämlich auch mal interessieren.

oder du scannst auch mal die aufgabenstellung ein....
mOmOwOrZeL Auf diesen Beitrag antworten »

ich mach schnelln foddo und loads up .. scanner ist kabutt .. momeent ^^
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ne Korrektur. Das rechtwinklige Dreieck flächenmässig zu halbieren ist auch Quatsch (sorry for that), weil Flächen und Volumina verschiedene Dimensionsabhängigkeit haben. Man muss es rechnen, das Volumen des Kegels mit Höhe h und Radius R ist . Ein zweites Volumen wird gesucht
. Für beide Grössen gilt . Damit beseitigt man R und R_1 aus der Gleichung und kriegt . Der Winkel spielt also wirklich keine Rolle an der Stelle.
mOmOwOrZeL Auf diesen Beitrag antworten »

JUUUHUUU DAAAHAAANKE !!

GEnau sowas sollt irgendwie rauskommen und ich bin auf Teufel komm raus net drauf gekommen ..

hier is aber nu noch die aufgabenstellung:

Es is die 6) besonders die a)

http://www.bankofchina.de/gallery/pics/momoworzel/114027.JPG

p.S.: is V(Kegel) nich r²h anstatt h²r ?

Eins noch .. als ich eben versucht hab des schön zusammengefassen hab ich mich verheddert (ja, ich bin ne Mathe-Null^^) ... denn wie fallen da r und r1 weg .. muss da irgendwie nich alles wegfallen oder wie ? (ja, ich mach mir immer gern alles kompliziert, fragt mich nciht warum)

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin verwirrt, schande über mich.
habe ich denn die ganze zeit müll erzählt?

es gilt klar allgemein

damit auch klar, weil V_1=1/2V (r und h seien die kleinen längen, R, H die großen längen)





wie aber wollt ihr mithilfe (auch klaren) verhältnisgleichung r oder R eliminieren?


aaaaaaaaaaaaaaah, ich sehs.....


nebst wegkürzen von r²/h2 bzw. R²/H²




also dann nehme ich alles zurück, was ich gesagt habe, aber selbst jetzt wäre ich noch zu doof für die aufgabe gewesen :'-(





edit: achja
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah Buschmann

Forum Kloppe

so jetzt isses wieder besser Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »