Primzahlen [gelöst]

Neue Frage »

james200 Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahlen [gelöst]
Was ist denn nach der 2 und der 5 die nächstgrößere Primzahl, für die gilt, dass, wenn ich vor sie eine beliebige Ziffer setze, diese neu gebildete Zahl niemals eine Primzahl ist?

Gibt es so eine überhaupt??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die gibt es nicht. Soweit ich weiß, hat Dirichlet bewiesen, dass jede arithmetische Folge mit teilerfremden a,b stets sogar unendlich viele Primzahlen enthält - der Beweis soll nicht gerade einfach sein (pimaniac als Zahlentheorie-Experte weiß da sicher mehr).

Hier nun ist b>5 eine Primzahl mit k Stellen, und demzufolge dann . Die geforderte Teilerfremdheit ist gerade wegen b>5 offensichtlich erfüllt.


EDIT: Meine Aussagen beziehen sich darauf, wenn man beliebig viele Ziffern davor setzen darf, statt nur einer (@jovi: danke). Insofern habe ich die Aufgabenstellung verfehlt. Augenzwinkern
james200 Auf diesen Beitrag antworten »

doch die gibt es, in dem Intervall zwischen 100 und 300 zu suchen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

au! das wird ne interessante diskussion!

ich mache es mir schon mal gemütlich und verfolge es! obwohl ich davon nicht viel ahnung habe!fröhlich Prost Big Laugh
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja james200 sucht eine Primzahl, wo man nur eine beliebige Ziffer davorsetzt und diese dann niemals eine Primzahl ist,
während Arthur wohl von einer beliebigen Ziffernfolge ausgegangen ist (was ja bei 2 und 5 auch stiimmt).
Ich vermute, dass es sehr viele (unendlich) Primzahlen gibt, für die james200 Schema gilt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, gebe ich zu - da habe ich nicht richtig gelesen, jovi hat völlig Recht. Mit einer Ziffer, das war eben völlig uninteressant für mich, da muss man ja bloß probieren. Big Laugh
 
 
james200 Auf diesen Beitrag antworten »

"nur probieren" ist das euch zu einfach?????????? ;-)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, auf die 149 kommt man doch leicht. smile

Zitat:
Original von jovi
Ich vermute, dass es sehr viele (unendlich) Primzahlen gibt, für die james200 Schema gilt.

Vermute ich auch, dass es unendlich viele solche Primzahlen gibt, aber einen schnellen Nachweis dafür sehe ich im Moment nicht. Da haben wir jetzt doch ein echtes Rätsel. verwirrt
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@james200:
Zitat:
Die 149 als Antwort beim vorigen Rätsel war korrekt. *RESPEKT!!!* ;-)

neues Rätsel => neuer Thread
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »