koordinaten eines tetraeders

Neue Frage »

fresh Auf diesen Beitrag antworten »
koordinaten eines tetraeders
hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. bin schon am verzweifeln.
und zwar soll ich die eckpunkte eines tetraeders der kantenlänge 10 bestimmen. dabei soll das dreick,auf dem der tetraeder steht, in der x-y- ebene liegen und zwar so,dass sein mittelpunkt mit dem koordinatenursprung zusammenfällt und die z-achse eine symmetrieachse ist.
ich habe keinen blassen schimmer wie ich vorgehen soll. und wäre sehr glücklich,wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es geht um ein reguläres Tetraeder. Ich bezeichne mit seine Seitenlänge, mit die Höhe eines Seitendreiecks und mit die Tetraederhöhe.

Dann gelten die Beziehungen



(Die erste Beziehung ergibt sich mit Pythagoras im halben gleichseitigen Dreieck. Die zweite Beziehung erhält man im rechtwinkligen Dreieck mit der Hypotenuse , der Kathete und der zweiten Kathete (z.B. Dreieck ). Hierbei wird verwendet, daß sich die Seitenhalbierenden eines Dreiecks im Verhältnis 2:1 teilen. Im gleichseitigen Dreieck ist eine Seitenhalbierende aber zugleich Höhe.)

Wenn nun die Eckpunkte des Tetraeders sind und das Dreieck in der -Ebene liegt, so daß auf der (positiven) -Achse liegt, dann sind die Koordinaten von schon einmal klar. Und für gibt es jetzt unendlich viele Möglichkeiten (man kann das Dreieck ja um den Ursprung drehen). Es bietet sich nun an, auf die positive -Achse zu legen. Dann hat man die Situation der Zeichnung. Jetzt kann man alle Koordinaten ablesen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder wenn mit mittelpunkt das gemeint ist, mußt halt die z- koordinate ein bißchen anpassen
werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: koordinaten eines tetraeders
Zitat:
Original von fresh
dabei soll das dreick,auf dem der tetraeder steht, in der x-y- ebene liegen und zwar so,dass sein mittelpunkt mit dem koordinatenursprung zusammenfällt und die z-achse eine symmetrieachse ist.


Das mit der -Achse als Symmetrieachse ist wohl etwas unbeholfen ausgedrückt.
fresh Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für deine schnelle hilfe. du hast mir sehr geholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »