Simple Rechenaufgabe...?

Neue Frage »

bimiho Auf diesen Beitrag antworten »
Simple Rechenaufgabe...?
Hallo Helfende!

komm mir echt bescheuert vor, meine schulzeit scheint wohl zu lange her zu sein und der Alco hat mich erblinden lassen oder?
hoffe aber ich bin hier richtig...???

Ich prog gerade an einem mp3-player und hab folgende berechnung zu lösen:

eine schleife läuft von einem Wert 1000-10000 rückwärts auf 0
während dessen muss ein Wert von max 255 bis 0 gezählt werden und ein anderer von 0 auf max 255

könnte also so aussehen

Angangswerte
a = 5500
b = 178
c = 0

a zählt von 5500 auf 0 in einer-schritten
b zählt runter und ist 0 wenn a auch 0 hat
a zählt hoch und ist 178 wenn a 0 hat.
schrittweite auch nur 1(kann ich aber als integerwert vorgeben.

nennt man das nicht eine gleichung?

gruß bimiho

Ich geißel mich!!!
Danke für keine Antwort!!!!

ist a = 4500 dann

b = b * (4500 / 5000)
c = c - b


grundschule lässt grüßen...

bimiho

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simple wie wahr!
Zitat:
Original von bimiho
Danke für keine Antwort!!!!


was erwartest du von uns?
also ich zumindst verstehe dein problem nicht.

Zitat:
nennt man das nicht eine gleichung?

was? da sind schon gleichungen (a=5500 ist z.b. eine), aber es gibt auch massenhaft nichtgleichungen.

und deinen pushpostinhalt verstehe ich schon mal gar nicht verwirrt
was genau ist denn dein problem?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Wie wär es denn mit etwas Geduld?? Du solltest dir klar machen, dass wir das hier freiwillig machen!
Desweiteren wäre es schön, wenn du das mal so aufschreiben könntest, dass wir es verstehen. Ich verstehe es nämlich auch nicht.
Vielleicht passt es ja auch besser ins Informatikerboard, keine Ahnung.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@bimiho

b = b * (4500 / 5000)
c = c - b

sind als Gleichungen schon mal äußerst langweilig, weil bei beiden nur b=0 als Lösung herauskommt.

Mir ist natürlich völlig klar, dass du an der Stelle keine Gleichungen, sondern algorithmische Zuweisungen meinst. Dann sag es aber auch dazu, wenn du hier im Matheboard bist! Ohne solche Erklärungen wird hier nämlich vorrangig die mathematische, und nicht die C-Notation gepflegt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »