ableitung f'(x0), normalen & tangenten

Neue Frage »

johnbecker Auf diesen Beitrag antworten »
ableitung f'(x0), normalen & tangenten
hi ihr john nashes Big Laugh

war in den letzten vier mathe-sunden "irgendwie" nicht da und meine supi
mage hippe clique ist genau so schlau wie ich, obwohl die sogar anwesend
waren *scnr*

vllt kann mir mal jem folgende zwei aufgaben vorrechnen, damit ich das
prinzip kapiere:

1.) bestimme ableitung f'(x0)

f(x)=x³-2x / x0=3

schätze mal:

f'(x)=3x²-2

f'(3)= 27-2= 25

richtig?

2.) best. die gleichung der tangente und normale für Gf in P0

f(x)=1/9x³-x² / P0(3/-6)

f'(x)=3/9x²-2x hier geht's nicht mehr weiter Augenzwinkern
[ist wahrscheinlich auch wieder sau einfach *schäm* :P ]
Kat Auf diesen Beitrag antworten »

1. richtig
2. mit der 1. Ableitung kannst du die steigung der tangente an dem punkt ausrechnen f'(3).
mit einem punkt (P0(3/-6) und der steigung kannst du die gleichung der tangente ausrechnen (punkt-steigungs-form)
die normale steht senkrecht zur tangente d.h. ihre steigung ist der negative kehrwert der steigung der tangente --> weiter wie bei der bestimmung der tangentengleichung...
johnbecker Auf diesen Beitrag antworten »

oki, soweit alles klar! danke!

hab aber wieder mal zwei probs:

1.) best. die gleichung der tangente für

f:x|-> x³ ; x0 = -1

die formelsammlung sagt y = f(x0) + f'(x0) * (x - x0)

zunächst mal: was hat das mit f:x|-> x³ auf sich, in der formel steht doch nur drei mal 'x0'?

das wäre also y = -1 + [ ??? -1 fällt in der ableitung doch weg und hier geht's nicht mehr weiter, weil kein muliplikator mehr da ist??? ok, *nix versteh, bitte, bitte beispiel* Augenzwinkern

2.) ermittle eine gleichung der tangenten an dem graphen von f, welche die vorgegebene steigung m haben.

f(x) = x - x² ; m=3

hier hört's leider völlig auf Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also heisst: Funktion ableiten und dann einsetzen. Das Ganze multiplizierst du dann mit . Du musst nicht die Tangente ableiten (dein y=...)!
Bei der 2. funktioniert das genauso, du musst bloss erstmal dein bestimmen. Du weisst welche Steigung an der Stelle ist und die Steigung wird angegeben durch die Ableitung. Wie findest du also dein ?

Gruß vom Ben
johnbecker Auf diesen Beitrag antworten »

ok, mal gucken, ob das richtig ist...

zu 1:

f:x|-> x³ ; x0 = -1

f'(x) = 3x² ; f(-1) = -1
f'(-1)= 3

y= -1 + [ 3 (x + 1) ]
y= -1 +3x + 3
y= 3x + 2

zu 2:

schätz mal, da müssen zwei tangenten-gleichungen rauskommen. hab leider auch kein script und kann mir echt nix darunter vorstellen...
bin nun mal en jem'hadar - denn kämpfen beteutet siegen und siegen bedeutet leben, vom mathe hab ich keine ahnung. so ist nun mal die ordung der dinge Big Laugh
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von johnbecker
2.) ermittle eine gleichung der tangenten


Wo siehst du denn da zwei Gleichungen?

Es funktioniert genau wie oben, nur dass du diesmal die Steigung m gegeben hast statt .

Und denk daran, von diesem Moment an bist du tot und du kämpfst (gegen die Aufgabe) um dein Leben zurückzugewinnen und die Gründer (des Matheboards) zu ehren! Buschmann
 
 
johnbecker Auf diesen Beitrag antworten »

ok, gestern war krieg! hab wohl ganz gute aussichten 3ter zu werden, vllt auch nur 4ter. jedenfalls, danke für die unterstützung, es war mir eine ehre! aber wenn ich euch nochmal, irgendwo im weltraum begegnen sollte, werde ich euch selbsverständlich töten Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht wenn ich das Ketracel White (=Mathe-Hilfe) habe, was du willst Big Laugh
johnbecker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Nicht wenn ich das Ketracel White (=Mathe-Hilfe) habe, was du willst Big Laugh

okok Gott zuerst alle white-lager im alpha-quadrant vernichten und dann sowas... föderation! Augenzwinkern
mit ein bisschen glück werde ich aber vllt noch von der borgqueen (meine mathelehrerin) höchstpersönlich assimiliert...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »