Volumen der pyramide

Neue Frage »

Antonia Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen der pyramide
Also...wir haben hier in mathe eine Aufgabe bekommen...wo cih eigentlich voll nix verstehe...also das heißt die ganzen formeln auch nicht weiß traurig ...naja hier erstmal die aufgabe:

Berechne das Volumen der quadratischen pyramide. Zeichne zur berechnung der benötigten Größen geeignete Teildreiecke heraus

gegeben: a=15 cm
hs=18cm

also hs ist die hohe der seite der pyramide....

wär nett wennmir einer helfen könnte =)
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...also, Formel zur Berechnung des Volumens der Pyramide:



Und hast du eine Idee, was für Dreiecke man in solche Pyramiden konstruieren kann, wenn du sogar schon hs gegeben hast??? achja seh ich das richtig, dass a die grundseitenlänge der pyramide sein könnte??
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

ja a ist die grundseitenlänge...öhm man könnte auf der grundfläche 4 dreiecke reinmachen...oder? also hs ist von einem dreieck von der pyramide die mitte...also die höhe vom seitendreieck...verstehste was ic mein? =))

also die formel ist auch V=1/3a² mal h

also a habe ich ja gegeben, nur noch h der pyramide berechnen...ich glaube das geht mim satz des pytagoras ne? aber da bin ich nciht so gut drin...kannmir da ma einern tip geben??

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Yo, satz des pythagoras! kann dir ein paar ansätze geben.

also, du hast ja hs und a gegeben. nun kannst du folgendes errechnen:

Diagonale der Grundfläche und danach dann durch nochmaliges anwenden des satz des pythagoras h ausrechnen. dann in die gleichung für das volumen einsetzen. probiers mal ^^
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

also der satz des pytagoras geht ja so:
hypothenuse²=kathete1² +Kathete2²

also die hypothenuse wäre dann s...also die seite der pyramide, die kathete1 wäre a und die kathete2 wäre h... alles schön und gut, kann ich ja mit equivalenz umformungen machen aber ich habe "s" doch nciht gegeben...ich muss doch mindestens 2 werte gegeben haben...ahhhh was soll ich tun XDD
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
ja so soll das gehen. ist ziemlich einfach, wenn es sich um eine pramide mit quadratsciher grundseite handelt. soblad man da zwei seiten gegeben hat, kann man mit pythagoras alles lösen!!

Freude Freude Freude
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh ich muss "s" ausrechnen xDD aber wie ...

löööl brunsi^^ aba ich habe nur eine seite gegeben xDDD wie rechne ich s aus ??

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

wieso hast du nur eine seite? eine quadratische grundfläche hat doch immer a (is kla ne). du kannst also mit leichtigkeit die diagonale dieser grundfläche ausrechnen. ähm, vorher muss ich nur kurz noch einmal wissen, was hs und was s ist xD weiß nicht mehr so genau, war hs nicht die seite an der einen mantelfläche der pyramide? und s doch die seite an der ecke?
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

also hs ist die höhe des seitendreiecks der pyramide....und s ist die an der ecke^^ ja haste recht^^
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr macht es alle zu kompliziert unglücklich
Hat sich schonmal jm.d ne ordentliche Zeichnung gemacht? Vor allem Antonia?!
Dann sieht man es sofort und man kann aus der Seitenhöhe und der Grundseite direkt die Höhe ausrechnen.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

ja eben xD lol jetz wo ich checke was welche seite ist, natürlich! also ich gehe davon aus, dass sich antonia eine zeichung zumindest ins heft gemacht hat xD aaaaaalso, du warst ja schon beim satz des pythagoras, und was siehst du da? kathete1 und kathete2 und hypothenuse. ein tipp: hypothenuse ist hs, dieser seite muss also ein rechter winkel gegenüber liegen. was sind nun kathete1 und kathete2?
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

hoffe da is jetzt ein anhang...

asooO jetzt checke ich das hypothenuse hs ist!!! dachte hypothenuse ist s!!! löl ok ich versuchs mal okß

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Tu das! Wenn s die hypothenuse wäre in dem falle müsse nämlich die diagonale der grundfläche eine kathete sein (war zuerst nämlich auf dem trip, sorry!!!!). und, wie siehts aus???
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

da kommtbei mir -267.75 cm raus oÔ

also wurzel aus 267.75 cm

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

hm erst mal ne anmerkung: bitte nutze die editierfunktion des boards um doppelposts zu vermeiden! ist bissl einfacher für die moderatoren Augenzwinkern

also, zu dem problem...ich habe im moment leider die zahlen nicht gerechnet, sorry, aber es zählt ja erst mal nur der ansatz! also hast du



gerechnet????
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

joa ich habe es umgeformt. also das h dann auf die andere seite geholt sodas rauskam: h²=(a/2)² + hs² und dann die wurzel gezogen...

ich brauche ja schließlich h^^
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ari
hm erst mal ne anmerkung: bitte nutze die editierfunktion des boards um doppelposts zu vermeiden! ist bissl einfacher für die moderatoren Augenzwinkern

Da hat sie vollkommen recht! Bitte benutze die edit-Funktion, damit kannst du deine Beiträge ergänzen und fabrizierst keine Doppelposts! Das ist dann auch für mich weniger Arbeit, denn wie du siehst, musste ich schon dreimal Doppelposts von dir zusammenfügen! Siehe auch Userguide.
Ihr wolltet doch die ganze Zeit s ausrechnen, richtig? Ari hat schon die richtige Formel gepostet wie es schneller geht. Zur Illustration nochmal dies, mittlere Zeichnung unten:

http://www.zum.de/dwu/depot/mkb101f.gif
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Wow Respekt an die Zeichnung (hätte nämlich keine gefunden).

aber deine umformung von der formel



ist falsch, denn du kannst daraus NICHT



machen! guck doch mal ^^

wenn, dann:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »