geburtenrate sterberate

Neue Frage »

xole_X Auf diesen Beitrag antworten »
geburtenrate sterberate
hi ich hab eine biologische Frage.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Und zwar geht es um Dichtefaktoren...

Wie groß ist die Populationdichte von 400 Individuen nach 2 Jahren, wenn die Vermehrungsrate 20% pro Jahr beträgt? Die Sterberate liegt ebenfalls bei 20%, was ergibt sich daraus für ne Geburtenrate?

Ich hab diese Rechnung:
400+ 20%= 480 Jahr 1 --> 480-20% = 384
384+ 20%= 460,8 Jahr 2 --> 460,8-20%=368,64
Stimmt das? Wie errechne ich denn jetzt die Geburtenrate? Das würde ja heißen, dass es einen Geburtenrückgang gibt.


ich hab diese frage schon in bioboard stehen, aber da konnte sie keiner beantworten.
going-entertain Auf diesen Beitrag antworten »

warum addiertst du zuerst die 20% neugeborenen und subtrahierst danach vom ergebnis wieder 20% gestorbene?
ich meine damit, was spricht dann dagegen das umgekehrt zu machen? (erst sub dann add)

deine rechnung bedeutet nämlich, dass ZUERST 20% neugeborene zur population hinzukommen und DANACH 20% der population absterben.
analog umgekehrt.

meine einzigste idee dazu wäre jetzt noch, dass laut aufgabenstellung gleich viele sterben wie geboren werden, die population also gleich bleibt.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage von jemandem, der nicht weiß, worum es genau geht:

Könnte man sagen: Vermehrungsrate = Geburtenrate minus Sterberate ?
going-entertain Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, das hätte dann einen größeren sinn!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von going-entertain
warum addiertst du zuerst die 20% neugeborenen und subtrahierst danach vom ergebnis wieder 20% gestorbene?
ich meine damit, was spricht dann dagegen das umgekehrt zu machen? (erst sub dann add)

deine rechnung bedeutet nämlich, dass ZUERST 20% neugeborene zur population hinzukommen und DANACH 20% der population absterben.
analog umgekehrt..




das bleibt sich gleich wierum du das machst :-o

selbst wenn du's auf Mikrosekunden herunterrechnest bleibts gleich,
es ergibt sich immer eine Gesamtrate von -4%
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »