lieblingsthema???

Neue Frage »

chrissi Auf diesen Beitrag antworten »
lieblingsthema???
hab jetzt mal lang drüber nachgedacht was eigentlich mein absolutes liebliingsthema in der mathematik ist und bin jetzt zu dem entschluss gekommen dass es die lineare algebra ist...

was ist euer lieblingsthema in der mathematik??
oder könnt ihr euhc net entscheiden
wäre mal gespannt, ob sich das alles die waagehält :-)

also los fleißig abstimmen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wäre vielleicht noch interessant zu erfahren, wie alt du denn bist, damit man auch weiß, was du unter "linearer algebra" verstehst.
schulmathematik und universitätsmathematik unterscheiden sich ja bekanntlich um welten.

von den grundvorlesungen an der uni war bei mir eindeutig auch LA vor Analysis, was aber auch mit den Anfangszeiten (Ana 8 Uhr) zusammen hängen kann.

mfg Jochen



ps: interessante Idee, kannst ja noch eine Umfrage anhängen, aber dann mit näherere Erläuterung
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Ähhhhhhm, gute Frage, wa smag ich eigentlich??? habe im moment schwierigkeiten die jeweiligen themenbereiche in analysis und algebra etc. einzuteilen! Hammer
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann euch nur sagen, was ich am wenigstens an Mathe mag, und zwar die ebene Geometrie. So konfus wie es auch klingt, aber im 3-dimensionalen finde ich das wieder richtig gut. Und ansonsten wäre mein wirklich stark eingegrenztes Lieblingsthema Graphentheorie.
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

hehe klingt ja interessant

@LOED

also die lineare algebra in der schule find ich wirklich super
von uni hab ich noch nicht viel plan aber das was ich bisher so aus den büchern hab wird mir das auch viel spaß machen
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht böse sein, aber ich stelle mir lineare Algebra eher langweilig vor. Aber ich habe nicht so viel Erfahrung damit auch kann ich nichts zu dem an der Uni sagen. Wenn man sich 3-dimensional etwas vorstellen soll und dort etwas berechnen soll, finde ich das viel interessanter, vielleicht, weil so etwas nicht in der Schule gemacht wird
 
 
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

ja in so sachen bin ich eh komisch ich mag imemr dinge was ander hassen und das was so ziemlihc alle mögen mit dem steh ich dann auf kriegsfuß
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also soll ich das so auffassen, dass das dein Lieblingsthema ist, weil du es gut kannst? Wenn deine Frage so gemeint war, dann müsste ich meine Aussage oben bezüglich meines Lieblingsthemas noch mal bedenken. Ich finde nämlich immer die Sachen am besten, wo ich ma wenigstens kann, weil man da noch viele schöne neue Sachen machen kann
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

nene so war das net gemeint es macht nur am meisten spaß und wenn ich mal lust habe mich mit einem bestimmten projekt zu beschäftigen dann geht das meist in die lineare algebra und ich dnek mal weil ich da so viel tu kann ichs auhc am besten aber das ist nur der nebeneffekt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Nicht böse sein, aber ich stelle mir lineare Algebra eher langweilig vor. Aber ich habe nicht so viel Erfahrung damit auch kann ich nichts zu dem an der Uni sagen. Wenn man sich 3-dimensional etwas vorstellen soll und dort etwas berechnen soll, finde ich das viel interessanter, vielleicht, weil so etwas nicht in der Schule gemacht wird


*ganzbösesei*

langweilig?
das ist sie am anfang auch, bis du anfängst gewisse zusammenhänge zu bemerken, dann kann das sehr interessant werden.

mfg jochen
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
*ganzbösesei*

traurig traurig traurig


Zitat:
langweilig?
das ist sie am anfang auch, bis du anfängst gewisse zusammenhänge zu bemerken, dann kann das sehr interessant werden.

mfg jochen


Was für Zusammenhänge meinst du denn zum Beispiel?
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

heeeeeeeeee das is das schönste thema was es gibt ... jetzt hab ich mich mal verliebt und du willst es mir nehmen niieemals
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, am anfang beschäftigt man sich mit gruppentheorien, was in der schule fast gar nicht vorkommt, das ist schon ein ganz happiges thema.
zumindst am anfang.
dann kommen "wiederholungen aus der schule" vektorräume, und man merkt, dass man eigentlich (mit der leider sehr verbreiteten vorstellung ein vektor ist ein pfeil) total daneben lag.
und plötzlich erkennt man auch, dass diese ganzen seltsamen vektorraumaxiome dadurch gegeben sind, das vektoren mit der verknüpfung eine gruppe bilden.
man lernt neue körper kennen und sieht dann die reellen zahlen nicht mehr als einfache zahlenmenge usf usf

in algebra 1 ging das dann weiter, wobei ich da vom verständnis irgendwann ausgestiegen bin ^^
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das alles gehört ins Gebiet der linearen Algebra?
Ich glaube da habe ich wohl irgendwie zu enggeengt gedacht(so wie in der Schule üblich)
Wenn das alles dazu gehört dann ist das ja doch gar nicht so langweilig. Ich habe ja erst letzens alles mögliche über das Rechnen mit Kongruenzklassen und so gelernt und fand das recht interessant, aber ich habe das halt nicht in das Gebiet eingeordnet.
Also ich bitte vielmals um Verzeihung, denn ich habe irgendetwas falsch eingeschätzt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!
Will mal jmd. raten? Ja gut, am liebsten mag ich Analysis. Das mag aber auch daran liegen, dass ich von anderen Themen wie LA z.B. noch gar nichts weiß, wohingegen ich bzgl. Analysis auf dem Stand nach Ana1 bin.
Aber ich kann sagen, dass ich elementare ebene Geometrie (also nicht unbedingt analytische Geometrie) auch sehr gern mag, auch wenn ich da lange noch nicht so viel Erfahrung hab wie in Analysis.
Übrigens: Stochastik find ich auch ganz interessant, auch wenn ich da auch nur sehr wenig weiß!

Gruß Max
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also ich bitte vielmals um Verzeihung

wofür denn? hast doch nix falsch gemacht!


problem: schulvektoren kommen aus dem IR³ => da wird das geometrish aufgezogen
an der uni eigentlich kaum noch
etwas geometrisch wurde es bei uns eigentlich nur beim thema affine Punkträume......


Zitat:
MSS:
am liebsten mag ich Analysis

Forum Kloppe
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Also ich bitte vielmals um Verzeihung

wofür denn? hast doch nix falsch gemacht!

Für meine ungerechte Einschätzung über die lineare Algebra

Und du meinst, dass man an der Uni eher weniger Geometrie hat? Das find ich eigentlich schade, aber ich kann mir eigentlich so oder so kaum vorstellen, was man da groß machen kann. Ich habe mir ja mal ältere Studienbücher meines Vaters durchgelesen, aber so neu war mir der Inhalt dann meistens doch nicht
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
MSS:
am liebsten mag ich Analysis

Forum Kloppe

*lol*
Du sag mal: Sind Geometrievorlesungen bei einem Mathediplomstudiengang gar nicht Pflicht?

Gruß Max
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

mal schnell ein einwurf wenn ma eh shcon bei dem thema sind
ab oktober werd ich mathe studieren an der uni freiburg
aber wenn ich mir hier os die dinge anschau versteh ich nicht wirklich viel
kann ich das trotzdem gut schaffen
ich bin n#ämlihc mal davon ausgegangen wenn mir das spaß macht und ich mich genr mit diesen themen bechäftige dann kann ich auch das studium schaffen seh ich das richtig??
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde eigentlich jedes Thema interessant, sobald ich vor ein Problem aus dem entsprechenden Themenbereich gestellt werde, das mich interessiert. smile

Naja, auch ohne Problem beschäftige ich mich im Moment mit der theoretischen Informatik, falls die als Themengebiet zählt, und die finde ich auch so ziemlich ansprechend; die Denkweise scheint mir zu liegen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, es gibt genug geometrievorlesungen

darstellende geometrie, eleemnte der geometrie, sondervorlesungen.....; jeweils auf mehreren niveaus

das ist dann halt alles Hauptdiplom.
in Algebra hatten wir auch konstruktionen von gewissen strecken mit zirkel und lineal und das zur weiterbildung in körpertheorie......



edit: kannst du schaffen, chrissi, interesse macht einiges aus
@MSS: du kannst dich ganz gut ohne durchmogeln würde ich mal denken
werde dir in ein paar jahren mehr sagen Augenzwinkern
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut dann hab ich ja glück also mein wille is groß ich wrrd das schaffen
ale Auf diesen Beitrag antworten »

mmh mein Lieblingsthema?Geometrie.....manchmal aber auch Algbra liegt am Thema....
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ale
mmh mein Lieblingsthema?Geometrie.....manchmal aber auch Algbra liegt am Thema....


Also wenn ich das jetzt richtig verstehe dein Lieblingsthema hängt vom Thema ab.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

naja meist...
Geometrie fand ich bisher immer ganz nett....
nur das ich in den Arbeiten immer so dumme Fehler mache....*wut*
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sehr gut bemerkt sciencefreak ^^
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das kenne ich. Also den Formpunkt kann ich aufgeben, wenn etwas mit Konstruktion rankommt
EDIT:
Zitat:
Original von LOED
sehr gut bemerkt sciencefreak ^^

Was soll das denn jetzte heißen? Ich fand es halt mal schön, so etwas fabriziert mein Physiklehrer andauerd Nach dem Motte, ich behaupte a=b und das gilt, wenn b=a. Schön und leider ist dies nicht der Fall. Das war wieder richtig schön, da er dann meistens auch sehr stur ist.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ich füge hinzu...es liégt meist am Thema des jeweiligen Gebietes...
morgen muss ich ne mathearbeit schreiben....
naja wenn ich net so nen monstermisttag habe, geht das hoffentlich gut....
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
ich behaupte a=b und das gilt, wenn b=a.

Was ist daran falsch? "Aussage A gilt, wenn Aussage B gilt" bedeutet ja nur . Insofern ist "a=b gilt, wenn b=a." eine völlig korrekte Aussage! Big Laugh
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ja Montag Zensurenschluss und habe mich somit erfolgreich vor dem Nachschreiben der Französischklassenarbeit gedrückt(gehe erst wieder nächsten Donnerstag zur Schule). Aber Mathe ist doch nicht schwer, das schaffst du sicher. Oder ist es ein Thema, das dir nicht so liegt
ale Auf diesen Beitrag antworten »

geht so...so mittelmäßig aber ich habe das thema erst später gelernt als die anderen,da ich mal 2/3 tage nicht in der schule war und die haben das da angefangen...so musste ich es mir selber erschließen...
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Zitat:
Original von Sciencefreak
ich behaupte a=b und das gilt, wenn b=a.

Was ist daran falsch? "Aussage A gilt, wenn Aussage B gilt" bedeutet ja nur . Insofern ist "a=b gilt, wenn b=a." eine völlig korrekte Aussage! Big Laugh


Ja es ist auch eine vollkommen korekte Aussage, nur die Begründung für b=a ist halt "das ist halt so" und es war doch nicht so
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Ok lol was ich nicht so gerne mag: Stochastik. Irgendwie stumpf xD so, und ohne jetzt genau zu wissen, was darein gehört, sag ich mal, dass ich Analysis gerne mag und (oberbegriff?) technische mathematik. leider ist mein wissen auf allen gebieten der mathematik generell ziemlich begrenzt Hammer
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ich weiß gar nicht, was ich am liebsten mache, ich weiß nur, dass ich stochastik (bisher) am langweiligsten finde!smile
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Nieder mit der Stochastik Augenzwinkern
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

@ babelfish: na ja, da haben wir dann ja auf jeden fall etwas gemeinsam Big Laugh

also, hab mich jetz durch wikipedia und den link von chrissi (danke!!!!) informiert xD

Geometrie (ja das wusste ich sogar schon vorher was genau das is lol) *äh* ist eigentlich ganz lustig und bisher auch nicht sonderlich kompliziert wie ich finde. Algebra finde ich (das mit dem Gleichungslösen ^^) so ziemlich angenehm. tjoa ansonsten kenne ich ja leider noch nicht allzu viele unterschiedliche teilgebiete.

@ ale: morgen mathearbeit? viel erfolg Wink
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
hm, ich weiß gar nicht, was ich am liebsten mache, ich weiß nur, dass ich stochastik (bisher) am langweiligsten finde!smile


Forum Kloppe ganz klar dafür

tatsächlich ist statistik, was nahe mit stochastik vewandt ist langweilig.
die stochastik an sich ist ein interessantes gebiet.
bin noch nicht weit vorgedrungen, werde mir aber sicher später auch mal stochastik II anhören.....

von allen grundvorleungen muss ich sagen, war (nein, leider ist) numerik die mit abstand anödendste!




edit: achja, gleichberechtigung
Forum Kloppe für ari
Forum Kloppe für frooke

so was schönes
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
tatsächlich ist statistik, was nahe mit stochastik vewandt ist langweilig.

Auch dafür Forum Kloppe
Wer prügelt, muss auch einstecken können. Augenzwinkern
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

mein leiblingsthema ist definitv analysis.
warum kann ich nicht sagen, es hat irgendwas geheimnisumwittertes, ich weiß ncht warum. bei analyt. geo. kann man sich immer noch was drunter vorstellen, aber die analysis hat was richtig abstraktes an sich.

und dann habe ich noch ein faible für die darstellende geometrie, habs auch als orchideenfach genommen, so konstruieren von schattenwürfen und so sachen find ich interessant. ist zwar ein gegensatz zu dem, was ich oben geschrieben hab, is aber so.

am wenigsten mag ich stochastik, hängt vielleicht aber auch damit zusammen, dass stochastik in meine mathe-unlust-jahr gefallen ist (10. klasse), und das thema damals fast nur aus irgendwelchen bäumen bestand, die wir zeichnen mussten.
ich schlag mich dafür auch gerne selbst,LOED Hammer Augenzwinkern
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

LA: Ganz ok.
Algebra: Ganz schön abgehoben... wer da alles begreift, ist schon recht gut.
Graphentheorie: Nette Abwechslung. Auch hier kann man in unheimliche (Un)Tiefen vorstoßen.
Analysis: Hier glänze ich weder in Sachen Kompetenz, noch Motivation.
Stochastik: Kein Kommentar. Augenzwinkern
Numerik: Auch ganz interessant. Allerdings ausgeschlossen die Numerik von Differentialgleichungen (ich sag nur: Verfahren, Konsistenzanalyse, Konvergenzanalyse, Verfahren, Konsistenzanalyse, .......)

Insgesamt würde ich mich im diskreten Gefilde ansiedeln wollen.
Und da hier schonmal jemand theoretische Informatik angesprochen hat: Ja, das ist auch interessant und gehört meines Erachtens sehr wohl zur Mathematik.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen