3 Buben aus dem skatblatt ziehen

Neue Frage »

Knedel Auf diesen Beitrag antworten »
3 Buben aus dem skatblatt ziehen
Hey,
wir haben die Aufgabe bekommen, die Wahrscheinlichkeit zu berechnen und zwar:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit aus einem Skatblatt (32 Karten) 3 Buben zu bekommen, wenn man 10 Male zeiht.
Ich habe schon verscuht, das mit Fakultät auszudrücken komme damit aber noch nicht so klar; deswegen habe ich ein Baumdiagramm versucht zu malen.
Dabei bin ich von dem faktor 1/10 ausgegangen udn dann jeweils 4/32 und 4/31 aber ich denke das ist falsch weil ich 4 geschrieben habe?!
Wäre auf jedne fall nett wenn ihr weiterhelfen könntet. Hab 14 % bei der Baumdiagramm aufgabe raus.
VIelen Dank für euere Hilfe,
MfG Knedel
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi
das kannst du mit der hypergeometrische verteilung ziemlich schnell lösen.
das beispiel basiert auf urne ohne zurücklegen.baumdiagram wäre etwas aufwendig. solltest du hypergeometrische nicht kennen oder vergessen haben, dann kann ich dir es erklären...
mfg bil
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja, 14% ist übrigens falsch, mein ergebniss ist deutlich kleiner.
mfg bil
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hab mich bei meinem ergebniss verlesen, deutlich kleiner ist es nicht, nur kleinerAugenzwinkern
Knedel Auf diesen Beitrag antworten »

Hm Augenzwinkern das find ich gut, dass es nicht deutlich kleiner ist *g*
Das wäre nett, wenn du mir erklären könntest wie das funktioniert! Vielen Dank im voraus Freude
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

frag doch einfach wikipedia
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

sind noch fragen oder reicht wikipedia?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

oder noch das: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=14005 zur herleitung



@bil: unregistriert ^^
Knedel Auf diesen Beitrag antworten »

VIelen Dank für eure Antworten,
habe nun 0,3% herausbekommen...seid ihr der gleichen meinung?*g*
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

poste mal deinen rechenweg!
ich habe mehr! [kopf-zettel-rechnen und windoofrechnertippen gibt selbes ergebnis, also vertraue ich meinem kopf]
Knedel Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe gerechnet:
4! * 28!
3! 7 !
-----------------
32!
10!
-->0.003
=0.3%
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn (n über k)
das ist nicht n!/k!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So klein nun auch wieder nicht! Jeder Skatspieler weiß, dass er öfter 3 Buben bekommt, als im Schnitt einmal alle 300 Spiele...


EDIT: War natürlich an Knedel gerichtet. Sorry, da habe ich wohl die letzten 3 Postings nicht rechtzeitig mitgekriegt...
Knedel Auf diesen Beitrag antworten »

Jop sry hatte die regel missachtet..
ch habs falsch egrechnet,
ich ahb nicht gerechnet
k
------
n*(k-n)
sondern einfach

k
-----
n
tzzz^^
naja ich hab jetzt
7,341 % herausbekommen!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

7% etwa stimmt

bei dem was du schreibst hast du im letzten post aber die fakultätszeichen unterschlagen Augenzwinkern



@arthur: 18?
Knedel Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sag ich nochmal herzlichen Dank!
Und noch nen schönen Abend! Wink
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Naben!

Ich hätte auch mal ne ganz kurze Frage zu diesem Verfahren.
Ich hab mir das auch mal angeguckt und probiert nachzurechnen, ich komme allerdings immer auf 0,073%.
Rechenfehler oder nen bestimmter Hintergrund?


Besten Dank
mercany
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du kommst auf 0,07, nicht auf 0,07%

und 0,07 sidn dann wiederum 7%

mfg jochen



ps: nachm abspülen wieder im icq ^^
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Aso!

Na, dann ist mir alles klar!
Besten Dank Jochen und viel Spaß beim Abspülen... Augenzwinkern



Mfg
Jan
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
@arthur: 18?

Etwas späte Antwort: Ja ...

Bin aber als Skatspieler etwas aus der Übung. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »