problem beim schätzer

Neue Frage »

flian Auf diesen Beitrag antworten »
problem beim schätzer
hallo
hab ihr eine aufgabe mit der ich nicht ganz klar komme. also ich hab die zufallsvariablen X1,...,Xn einfach verteilt mit der dichte
f(x,y)=y*exp(-y*x) falls x>=0 sonst 0

nun muss ich den unbekannten parameter y>0 bestimmen bzw. schätzen und zwar mit der likelihoodfunktion und der momenten-methode.
also likelihood will ich noch alleine etwas probieren(zumindestens vorerst) aber bei der momentenmethode komme ich nicht weiter. ich weiss nicht genau wie ich ein zusammenhang zwischen y und E(X^k) herstellen kann. muss ich erstmal den erwartungswert ausrechnen und dann schaun ob y davon abhängt und dann nach y auflösen?

gruss flian
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: problem beim schätzer
Den Zusammenhang stellst du her, indem du einfach das E(X^k) mal ausrechnest - am Ergebnis wirst du sehen, dass es von y abhängt. Im übrigen reicht hier für den einen Parameter y auch ein einziges k - ich nehme mal an, du sollst es mit k=1 versuchen.

Nähere Ausführungen zur Momentenmethode habe ich hier

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=149590#post149590

schon mal gebracht.
flian Auf diesen Beitrag antworten »

der thread ist schonmal sehr gut, danke. aber hab immer noch probleme beim lösen.
den erwartungswert hab ich mit

und da y>0 ist müsste der erwartungswert doch dann 1 sein, also nicht von y abhängen. oder wie kann ich damit was anfangen.
das erste moment wäre aber komm nicht weiter
flian Auf diesen Beitrag antworten »

probiere latex gerade erst aus, das E(X) bzw. erste moment ist leider falsch eingeben....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit



(was übrigens richtig gerechnet ist) hast du nicht den Erwartungswert, sondern die Gesamtwahrscheinlichkeit ausgerechnet!!! Da musste ja Eins rauskommen...

Der Erwartungswert ist



Also nochmal ran. smile
flian Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt hab das x vergessen. also neues spiel neues glückAugenzwinkern :
%=-1/y=E(X)

das heisst y=-1/E(X)

ist jetzt mein schätzer y=-1/(...) , (...):=1 moment bzw. E(X^1)=1/n*summe... (sorry aber keine lust mehr auf latex, muss mich da erst nochmal reinarbeiten)
????
 
 
flian Auf diesen Beitrag antworten »

ok, habe gerade mal die likelihood schätzung gemacht, müsste glaube ich soweit auch richtig sein aber ich schreib sie mal zur kontrolle hier rein. wäre nett wenn du/sie mal drüberschaust.
L(x1,...,xn;y)=y*exp(-y*x1)*..*y*exp(-y*xn) für x1,...,xn >0
sonst 0

das kann man noch vereinfachen und dann steht da:


jetzt noch ln drüber und dann steht da:
lnL(...)=n*ln(y)-y*(x1+...+xn)
ableitung:
n/y-(x1+...+xn)=0

=> schätzer y=n/(x1+...+xn)

eine frage (die etwas peinlich ist)hätte ich noch dazu, muss ich jetzt noch zeigen das es ein maximum ist? und wie sollte man das zeigen, ganz normal mit 2 ableitung oder mit hesse matrix? hab irgendwie vergessen wie es geht.
mfg flian
flian Auf diesen Beitrag antworten »

bin gerade erst auf die idee gekommen die schätzer mal zu vergleichen und da sie doch sehr unterschiedlich sind ist mindestens einer falsch.... mist...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Likelihood-Schätzung ist richtig. Freude

Bei der Momentenmethode ist dir ein Vorzeichenfehler unterlaufen: Der Erwartungswert ist +1/y .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »