Übergangsmatrix

Neue Frage »

vitamin c Auf diesen Beitrag antworten »
Übergangsmatrix
Hallo!
Ich schreibe gerade eine Seminararbeit und bin absolut überfordert. traurig Ich muss für ein Warteschlangensystem mit M/M/1 unendlich die Übergangsmatrix angeben und beschreiben. Leider finde ich dazu gar nichts. Ich habe die Matrix für einen zeitdiskreten Zustand gefunden, da bei M/M/1 es sich aber um einen zeitkoninuierlichen Markov Prozess handelt. Weiß ich gar nichts mehr.
Noch eine Frage, was genau ist eine stationäre Verteilung.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Schon mal vielen Dank!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übergangsmatrix
Ich beziehe deine Frage nach einer Stationären Verteilung mal auf ein ökonomischen Sachverhalt.


Man impliziert ein wechselseitiges Käuferverhalten auf drei Unternehmen A,B,C. Darüber kann man die Marktanteile der drei Unternehmen nach Perioden bestimmen,also wieviel Käufer z.B. von Unternehmen A zu B gewechselt sind.

Quasi also basierend auf dem Käuferverhalten, statistisch erfassen, bei welchem Käuferwechselverhalten sich keine Verschiebungen der Marktanteile der Unternehmen ergeben.

Und dieser Zusatand wird stationäre Verteilung genannt.


Leider kann ich dir aber nicht zu deinem Problem etwas schreiben, da ich nicht weiß, was hinter dem M/m/1 steckt!!


edit: auch wenn die antwort heirzu etwas spät kam, hoffe ich, dass sie nachfolgenden Suchenden etwas Klarheit evrschaffen wird?Lehrer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben , gehört eindeutig zu Stochastik

Zitat:
Original von vitamin c
Noch eine Frage, was genau ist eine stationäre Verteilung.

Glaube ich gern, dass du überforderst bist: Wenn du so eine Frage stellst, dann kennst du dich vermutlich nicht besonders mit Markov-Ketten aus. Solltest du aber, bevor du an Bedienungstheorie (Warteschlangen u.ä.) herangehst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »