Andere Stellenwertsysteme: 7er-System

Neue Frage »

TinaBe Auf diesen Beitrag antworten »
Andere Stellenwertsysteme: 7er-System
Hallo!

Ich habe eine 1x1-Tafel im 7er-System erstellt und muss dazu folgende Aufgabe lösen:

Welche Muster in der Tafel stellen Sie (in Analogie zur 1x1-Tafel im Dezimalsystem) fest?

Wer kann mir helfen?

LG, Tina
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was ist eine "1x1-Tafel"?

erläutere das mal bitte und sag dann auch gleich dazu, was du dri selbst schon überlegt hast



edit: heißt 1x1 einmaleins? verwirrt
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

ich tippe mal auf eine multiplikationstabelle im 7er-System

wenn du die tafel schon aufgestellt hast, sollte es nicht so schwer sein, symmetrien zu erkennen...zB achsensymmtrie entlang der *******
TinaBe Auf diesen Beitrag antworten »

Eine 1x1-Tafel sieht im 10er-System so aus, dass in einer Tabelle oben und links die Zahlen hast, die du miteinander multiplizierst und in der Tabelle dann die Ergebnisse. Hast du bestimmt schon mal gesehen. Im 7er-System sieht die so aus:

x 1 2 3 4 5 6 10
1 1 2 3 4 5 6 10
2 2 4 6 11 13 15 20
3 3 6 12 15 21 24 30
4 4 11 15 22 26 33 40
5 5 13 21 26 34 42 50
6 6 15 24 33 42 51 60
1010 20 30 40 50 60 100

Aufgefallen ist mir, dass am Ende auch wieder die vollen "7er" stehen, so wie im Dezimalsystem die "10er" und dass 10x10 auch hier 100 ergibt. Aber ich hab das Gefühl, dass ich noch was übersehen habe.
TinaBe Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du die Diagonalen, dass man von oben links nach unten rechts nen Strich ziehen könnte und oberer und unterer Teil dann gleich sind???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das einmaleins war mir bekannt, aber die schreibweise war mir neu.
was ist denn nun dein problem?
sieht doch gut aus, also such doch mal nach "mustern"
multiplikatiopn z.b. ist auch im 7enersystem kommutativ, d.h. a*b=b*a
wie wirkt sich das aus?

das da die "vollen" 10 am ende stehen ergibt sich aus der zählweise des 7ener systems, die 10 hat nichts mit der zehn des dezimalsystems gemein.
im 7ener-system zählst du eben 0,1,2,3,4,5,6,10,11,12,13,14,15,16,21,....,56,60,61,62,63,64,65,66,100.....
 
 
TinaBe Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist, dass ich die absolute Mathe-Niete bin und nicht weiß, was die Dozentin von mir will. Klar, nach Mustern suchen - das krieg ich ja noch hin. Aber kann ich damit irgendwas begründen, beweisen, etc.??? Sowas wollen die Mathe-Tanten doch immer. Hey, ich studiere Germanistik, da ist alles sehr viel einfacher! Da sagen die Leute, was sie von einem wollen und drücken sich klar aus. Aber Mathe wird mir ein ewiges Rätsel bleiben...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wo diese spiegelbarkeit an der hauptdiagonalen herkommt habe ich dir oben im letzten post eigentlich schon verraten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »