Gleichungen in der Geometrie

Neue Frage »

kalter engel Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen in der Geometrie
Hallo, ich verstehe folgende aufgabe nicht :


Der Umfang eines gleichschenkligen Dreiecks beträgt 21 cm. Die Basis ist um 3 cm kürzer [länger] als jeder der Schenkel. Wielang sind die Dreiecksseiten?




Vielleicht könnt ihr mir helfen.


mfg.
Tina Hilfe
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst brauchst Du einen Grundbegriff vom Umfang eines gleichschenkligen Dreiecks:

Der ist:

- wobei ich mir hier die Freiheit genommen habe die Schenkel als X zu bezeichnen und die Basis als Y.

Da du jetzt aber als Basis gegeben hast, dass die Länge von Ihr um 3 Einheiten kürzer ist als ein Schenkel, sollte es nicht mehr schwer sein die Gleichung aufzustellen und ganz einfach durch Äquivalenzumformung zu lösen.
Alexiaplaya Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort auf tinas frage
Hallo tina...des ist eigentlich ganz einfach wenn man es erst mal kapiert hat...ich hatte anfangs auch meine probleme damit....

zuerst musst du wissen wie du welche seite benennst
da das ein gleichschenkliges Dreieck ist sind zwei der schenkel gleich und haben so automatisch die selbe Benennung
dann musst man wissen wie die Formel vomUmfang eines Dreiecks ist und einfügen-> U=2a+c
Also -> 21=2a+c
das ist die erste Gleichung

die zweite legt man fest indem du schaust welche der Seiten kürzer sein soll in diesem Fall ist das die grundlinie also c.

also lautet die Gleichung -> c=a+/-3
und dann musst du ein verfahren wählen was deiner Meinung nach am besten in diesem Fall helfen würde

Lg Alex
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Alex

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass dieser Thread mehr als 3 1/2 Jahre zurückliegt?
Ausserdem sagt deine Antwort nicht viel anderes als die des Vorposters aus, war also m. E. entbehrlich!

unglücklich

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »