Ist Ethik ein Ausgleichsfach?

Neue Frage »

Mahisch Auf diesen Beitrag antworten »
Ist Ethik ein Ausgleichsfach?
Hallo

Ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums in Baden-Württemberg und brauche einen Ausgleich für eine 5 im Nebenfach Chemie. In Ethik stehe ich auf 3, kann ich das damit ausgleichen? Normalerweise schon, oder ? Sonst habe ich keine 5er.

Danke im Vorraus

mfg
Daniel
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst fächer nur gegeneinander ausgleichen, wenn sie
1. keine hauptfächer sind
2. gleiche stundenzahl haben
3. nur wenn beteiligte lehrer mitspieln
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub, da gibts einige unterschiedliche (meist komplizierte...) regelungen, die auch nicht immer in jedem bundesland gleich sind...
am besten fragst du entweder in deiner schule nach, oder du schaust mal auf der homepage vom kultusministerium BaWü nach!
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal hier:

http://www.leu.bw.schule.de/bild/Gym-Versetzung.pdf

Interessant für dich ist §1 (2) und §2 (1).
Zitat:
die Leistungen in nicht mehr als einem für die Versetzung maßgebenden Fach geringer als mit der
Note „ausreichend" bewertet sind; trifft dies in zwei Fächern zu, so ist der Schüler zu versetzen, wenn
für beide Fächer ein sinnvoller Ausgleich gegeben ist.
demnach scheint eine 5 in ordnung zu gehen...

und
Zitat:
Maßgebende Fächer für die Versetzung sind, sofern sie in der schuleigenen Stundentafel für die jeweilige Klasse als Unterrichtsfächer ausgewiesen sind, Religionslehre, Ethik, Deutsch, Geographie, Geschichte,
Gemeinschaftskunde, die Pflichtfremdsprachen, Mathematik, Naturphänomene, Biologie, Physik, Chemie, Naturwissenschaft und Technik, Sport, Musik und Bildende Kunst.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn für beide Fächer ein sinnvoller Ausgleich gegeben ist


alles klar! damit gibt es keinen spielraum mehr....

Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich nie eine bundesrepublikanische Schulbildung genossen habe: Kann mir mal jemand erklären, was im Fach "Naturphänomene" gelehrt wird? Ist das "Physik/Chemie/Biologie light", oder was... verwirrt
 
 
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Naturphänomene ist Physik/Chemie light für die 5. und 6. Klassenstufe.
Da macht man einfache Experimente, wie z.B. Dichte bestimmen, Wasser abkochen bis der Kalk im Glas bleibt, oder Leitfähigkeit verschiedener Stoffe überprüfen.

Soll die Begeisterung der Kleinen für die Naturwissenschaften wecken. Als ich in der 5. war, konnte man es noch freiwillig wählen, ein Jahr später wurde es dann Pflicht.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@Fassregel

hmm.... Bei uns gab es das erst, als ich in der 7. Klasse war.
Eben auch für die 5. und 6. , allerdings denke ich, dass das interessanter ist, als einfach nur Biologie haben - so wie ich es hatte!

Kommt natürlich immer auf den Lehrer an.
Ich z.B. hatte in meinen ganzen vier Jahren Chemie keinen einzigen Versuch, den ich selber und alleine durchführen konnte/durfte.
Das langweilt einen dann schon sehr !!!
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

Naturphänomäne ist ja ein ulkiger Name Augenzwinkern

*g*
Sowas haben wir in NRW nicht. Bei uns wird immer Physik/Chemie/Biologie getrennt unterrichtet.

Außer an Gesamtschulen, da ist es wieder anders...

gruß,
aRo
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Naturphänomene ist/war ja auch nurfür 5./6. Klasse.
Biologie gibts ab der 5., Physik ab der 8. und Chemie ab der 9. Klasse.

Aber jetzt kam ja das achtjährige Gymnasium, und da wurde alles über den Haufen geschmissen, ich krieg das zwar nur noch am Rande mit, scheint aber schon richtig abzugehen.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
Naturphänomäne ist ja ein ulkiger Name Augenzwinkern

*g*
Sowas haben wir in NRW nicht. Bei uns wird immer Physik/Chemie/Biologie getrennt unterrichtet.

Außer an Gesamtschulen, da ist es wieder anders...

gruß,
aRo

Das ist so nicht ganz richtig aRo!
Ich komm ja auch aus NRW und an meiner alten Schule (Gymnasium) gab und gibt es das sehr wohl.. Augenzwinkern
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ach du schreck!

Selbst da gibt es noch Unterschiede?!

Da blickt ja echt keiner mehr durch....diese ganzen Unterschiede im Bildungssystem halte ich für nicht besonders fördernd ... unglücklich

gruß,
aRo
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

oh physik 8. kalsse ohhh chemie 9. klasse.. herrlich.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@aRo

Ja, wirklich sehr übersichtlich. Und wie überaus erfolgreich eine solche Aufsplittung des Bildungssystems ohne Standards ist, hat ja PISA hinlänglich bewiesen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@artur dent,
umso erfreulicher das hohe lied des SPIEGEL(nr. 21/S. 172) auf das wilhelm ostwald gymnasium in leipzip
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen