Wie lerne ich Mathe richtig?

Neue Frage »

Angelina Auf diesen Beitrag antworten »
Wie lerne ich Mathe richtig?
Ich habe praktisch Null Vorwissen und muss nun in kürzester Zeit (3 Monate) Lineare Algebra I&II und Analysis für die Uni lernen.
Einige haben mir gesagt Übungen nachrechnen bringt nix, weil die Prüfung mündlich ist und es da nur um Definitionen und Hintergrundwissen auf Verständnis geht. In der Regel sehe ich auch als nicht Mathematiker Zusammenhänge garnicht erst, was dann in der Prüfung sicher negativ auffiele.

Wie kann ich nun alleine am effektivsten lernen? Das Script lesen, versuchen alles zu verstehen und eine eigene Zusammenfassung machen - reicht das aus?

Ich bin zB grad bei Vektorräumen und frage mich da was überhaupt ein Vektor ist und wie man den in ein System einzeichnet oder wie man sich beim Isomorphiesatz die Abbildungen vorzustellen hat..

Dabei kommt bei mir die Frage auf OB ich das überhaupt irgendwie schaffen kann mit so schlechtem Vorwissen.
Kann mir jemand gute Tipps geben, wie ich am schnellsten und effektivsten Definitionen im Zusammenhang mit Hintergrundwissen erlernen kann?
Nachhilfe steht für mich nicht zur Debatte, weil ich keinerleri finanzielle Mittel dafür habe.

Danke schonmal.
Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grunde suche ich einfach die Beruhigung, dass ich das schaffen könnte mit Script und Mathe Board Lexikon und eigener Zusammenfassung..

traurig
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Schaffen kannst du's mMn sicher. Wie du dir was am besten beibringst musst du selbst herausfinden, denn jeder lernt anders.

Wenn du natürlich Fragen zu irgendeinem Thema hast, kannst du sie hier stellen und wir werden versuchen sie zu beantworten.

mfg
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

zu vektoren:

das sind einfach elemente eines vektorraums
es können, müssen aber nicht, die verschiebungspfeile aus der geometrie sein
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich bin zB grad bei Vektorräumen und frage mich da was überhaupt ein Vektor ist

geschockt geschockt geschockt

Zitat:
und wie man den in ein System einzeichnet

das frage ich mich bei manchan vektorräumen auch noch.....


darf ich mal noch fragen, was du studierst?

mfg jochen
Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht Mathe und nichts auf Lehramt. - Gott bewahre.
Das sollte genug aussagen.

Das Problem beim Forum ist, dass die Leute Mathe schon zu gut können und es so erklären, dass die Fragen im Grunde offen bleiben, weil man dann das nicht versteht was die sagen. Die meisten erklärens halt nicht für Dummies.. und Folgefragen im Forum sind auch übel, weil man dann nen ganzen Tag brauch, um eine Sache erklärt zu bekommen und man eventuell sogar noch angemacht wird, weil man weiter nachfragt.. Da wurde einem Typen mit dem ich in der Unwissenheit übereinstimmte unterstellt ich wäre sein zweites ich, mit dem er den Fortschritt im Beitrag pushen wollte.... unglücklich

Nur sind alle mitlerweile weiter als ich an der uni und so finde ich ohne Bezahlung real niemanden, der mehr weiß als ich und mit mir lernen würde. Die die etwas weiter sind als ich haben natürlich direkt nach der Prüfung alles wieder vergessen....

*seufz*
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die meisten erklärens halt nicht für Dummies.. und Folgefragen im Forum sind auch übel, weil man dann nen ganzen Tag brauch, um eine Sache erklärt zu bekommen und man eventuell sogar noch angemacht wird, weil man weiter nachfragt.

also das halte ich für übertrieben.....
a) lese ich hier öfters viele auch anfängertaugliche erklärungen
dass jemand der eine frage zu einem vektorraumisomorphismus stellt, wissen muss, was ein vektor ist, das können wir voraussetzen; zum beispiel!
wir können eben nicht immer bei der erschaffung der welt anfangen!
b) hier wird niemand angemacht, weil er nachfragt
schade, dass du so eine schlechte einstellung zum board hast

und ich finde es auch schade, dass du uns nicht sagst, was du studierst unglücklich
spun Auf diesen Beitrag antworten »

also ich kann dich schon gut verstehen.vorraussetzung um hier gute antworten zu bekommen ist meistens(nicht immer) kenntniss über die mathematische sprache. ich hab sie auch erst in meinem mathe studium gelernt aber kann mich noch gut an die schulzeiten erinnern. mein hauptproblem im ersten mathe semester war auch die sprache und nun kommt auch die antwort auf deine eigentliche frage. ich hab linalg und analysis ebenfalls im crash kurs gelernt und kann dir nur empfehlen auch die aufgaben durch zu gehen. die frage ist sicherlich auch um was es dir geht, sollte es dir nur ums durch kommen gehen reichts bei vielen prof einfach alle definitionen drauf zu haben sprich so oft wie möglich das skript durchlesen. solltest du danach noch weiter mit mathe zu tun haben würde ich die aufgaben auf jeden fall mit durchgehen.
linalg 1 und analysis 1 ist rein vom stoff her eigentlich nicht so schwer, das problem ist als nichtmathematiker zu verstehen was die überhaupt meinen bzw. wollen. und ich glaube das kann man sich nur antrainieren indem du das skript wie ich schon sagte so oft wie möglich durchliest. ich hatte damals mit linalg angefangen und eine zusammenfassung vom skript geschrieben, das hat mir schon ziemlich viel gebracht. danach hab ich sehr langsam nochmal das skript durchgelesen und sobald mir etwas unklar wurde habe ich direkt die letzten 5 seiten nochmal gelesen. das ist zwar sehr zeitaufwenig aber es klappt. der anfang ist leider sehr mühsam aber nach einer woche hartes lernen gings dann irgendwann. würde übrigens nicht alles parrallel lernen. fang erst mit linalg oder analysis an. und wenn du dann etwas im stoff bist und fragen hast ist das forum perfekt. natürlich ist noch besser wenn man live eine person hat die es einem erklärt, das spart ne menge zeit aber ich hatte auch keinen in meiner zeit. rein von der zeit her, also drei monate, ist meiner meinung nach auf jeden fall genug.
hoffe ich konnte dir helfen. viel glück---
mfg
spun Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja eine entscheidene sache ist auch die qualität deines skripts. sollte dein skript sehr kurz sein, fehlt es meistens an erkärungen. dann würde ich dir parrallel ein buch empfehlen. z.b analysis ist das heuser perfekt wobei das etwas zu zeitaufwenig wäre es komplett durch zu gehen. aber ein buch zusätzlich zu haben ist meistens sehr gut. wenn du z.b. nie in der vorlesung warst sind im skript öfters sachen unklar die durch ein buch klarer werden... m
mfg spun
spun Auf diesen Beitrag antworten »

was mir gerade auch noch einfällt...
alte schülbücher können auch sehr helfen. sachen wie z.b vektoren werden in schulbüchern um einiges besser erklärt als in einem linalg skript. also wenn du noch ein altes mathe lk buch hast schau es dir mal an. viele sachen die in analysis durchgenommen wurden standen in meinem schulbuch. ist vorallem für die verständniss her besser....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
sachen wie z.b vektoren werden in schulbüchern um einiges besser erklärt als in einem linalg skript.

wetten!?


Zitat:
natürlich ist noch besser wenn man live eine person hat die es einem erklärt

volle zustimmung! ich habe auf meine klausuren bisher immer in eine lerngruppe gelernt (schriftliche klausur, wir haben größtenteils alte klausuren gerechnet) und das hat mir mehr gebracht in hinsicht auf die klausur als alles andere!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »