Schnittwinkel zwischen zwei Ebenen?!

Neue Frage »

andim Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel zwischen zwei Ebenen?!
E1: x-2y+3z-4=0
e2: x+y+z=0

Berechne den Schnittwinkel zwischen E1 und E2 ?!

ka wie das gehen soll... mit gerade würd ich klar kommen...
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm einfach die Normalenvektoren der Ebenen, du kannst sie aus den Koordinatenformenableden, und dann bestimmst du mit dem Skalarprodukt den Winkel.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann aber noch etwas umdenken.....

des winkel zwischen den senkrechten steht in zusammenhang mit dem winkel ziwschen den ebenen, er ist aber nicht gleich!

nur noch als nachtrag
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

LOED, sicher?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kommt darauf an.....
ihr habt in der hinsicht recht, es gibt ja 2 winkel zwischen den senkrechten.......


ich hab mal wieder mit paint gemalt, man muss beider methode nämlich aufpassen.
berechnet ihr den winkel alpha (rosa) gleich oder aber doch den winkel gamma (rosa)?

auf gamma hatte ich mich bezogen.
dann hätte alpha=180°-gamma die letzte beziehung gebracht
andim Auf diesen Beitrag antworten »

ja das war auch mein gedanke einfach den winkel zwischen den zwei normalvektoren zu rechnen aber der is doch nicht gleich alpha..?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

überleg dir mal, wie mein gamma von alpha abhängt, tipp: innenwinkelsumme im viereck
dann überleg dir mal, warum der andere winkel alpha ist



um das jetzt noch mal klarzustellen, kein problem: die ebenen schneiden sich ja auch unter 2 verschiedenen winkeln!
also egal, ob du gamme oder alpha berechnest, beides ist korrekt!
andim Auf diesen Beitrag antworten »

mmh innensummenwinkel im viereck... hab ich ja noch nie gebraucht! unglücklich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

n-eck: innenwinkelsumme=(n-2)*180°, für n>=3

viereck: 360° innenwinkelsumme
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

eben:

Die Ebenen "schließen" ja 4 Winkel ein, wovon jeweils 2 identisch sind.

Also ist beides korrekt.

gruß,
aRo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »