Dimensionen und Basen

Neue Frage »

JohnJohnson Auf diesen Beitrag antworten »
Dimensionen und Basen
Hi ,
bin jetzt wirklich schon seit stunden auf der Suche doch mein Problem will sich nicht lösen.

Nehmen wir an ich habe eine Teilmenge von , welche aus 3 Vektoren besteht. Diese Vektoren der Teilmenge sind linear abhängig. Jetzt hab ich die Dimension als 2 bestimmt. Das beist sich doch irgendwie mit Aussage , dass die Dimension gleich der Kardinalität der Basis ist.

Nun soll ich außerdem aus der Teilmenge , linear unabhängige Teilmengen bilden. Das hab ich gemacht. Jetzt soll ich diese zu K-Basen ergänzen und die Einheitsvektoren aus als K-Linearkombinationen darstellen.

Ich bin total verwirrt.

Hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
welche aus 3 Vektoren besteht. Diese Vektoren der Teilmenge sind linear abhängig. Jetzt hab ich die Dimension als 2 bestimmt

die dimension von was?
ich vermute, von dem erzeugnis dieser vektoren? das musst du schon dazu sagen.....
K ist ein Körper?

dann ist die Aussage falsch, denn das erzeugnis 3er linear unabhängiger vektoren ist 3-dimensional, wie du selbst sagst.......
JohnJohnson Auf diesen Beitrag antworten »

Also K ist nicht definiert in der Aufgabe.

Ich habe eine Teilmenge U von K^4 die Vektoren in U sind linear abhängig und die Dimension dim(<U>_K)=2 laut Gaussalgorythmus.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie hast du denn dann die lineare unabhängigkeit überprüft.
das macht man doch auch mit gauß und dann käme da bei deiner 3x4 matrix rang 2 raus, was auf lineare abhängigkeit deuten würde.

mfg jochen



ps: poste doch die vektoren mal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »